Navigation und Service

Ausbildung

Silberne Möwe für die Kieler Yachtschule

Wedel/ Hamburg. Der Fahrtenwettbewerb der DSV Kreuzer-Abteilung gehört zu den traditionsreichsten Wettbewerben in der deutschen Fahrtensegelszene. Er feierte im letzten Jahr sein 100-jähriges Jubiläum. Am 8. September 2023 zeichnete die DSV Kreuzer-Abteilung im Rahmen des Fahrtenseglerabends die Gewinner*innen aus. Sophia Groninger (Kieler Yachtschule) wurde für den besten Jugendtörn geehrt.

Im Schulauer Fährhaus wurden die Preisträger*innen der Fahrtenwettbewerbs der DSV Kreuzer-Abteilung ausgezeichnet. Für Sophia Groninger sprangen ihre Crewmitglieder Till Ritgen, Lara-Marie Völmicke und Laura Groninger ein. (c) DSV/Christian Beeck

Jedes Jahr prämiert die DSV Kreuzer-Abteilung Törns, die besonders gelungen sind und andere inspirieren, eine ähnliche Reise auf eigenem Kiel zu planen. 
Mit der „Silbernen Möwe“ ehrte die DSV Kreuzer-Abteilung die Skipperin Sophia Groninger (24 zur Zeit der Reise) von der Kieler Yachtschule. Auf der Elan 31 „Taffi“ reisten in wechselnder Besetzung junge Seglerinnen und Segler, in weiten Teilen als reine Frauencrew, von Kiel über Stralsund, Danzig, Klaipeda, Liepaja, Riga, Pärnu, Tallinn, Helsinki, Turku, Mariehamn, Stockholm, Kalmar nach Gedser und dann zurück nach Kiel. Die Jury überzeugten unter anderem das zwischenmenschliche Miteinander an Bord, die gute Seemannschaft insbesondere bei Annäherung eines Tornados und die vielen touristischen Tipps. Eine Kurzfassung der Reiseberichte findet sich hier, alle detaillierten Berichte der einzelnen Etappen sind ebenfalls bei den Berichten der Yachtschule zu finden.
Sophia Groninger ist aktuell in Norwegen tätig. Den Preis nahmen stellvertretend für sie Till Ritgen, Lara-Marie Völmicke und Laura Groninger entgegen. „Till, Lara und Laura waren alle mehrere Wochen auf der Reise dabei, Laura sogar die ganze Zeit. Deswegen bin ich froh, dass sie mich würdig vertreten haben“, so die Skipperin. Der Vorsitzende des Clubs, Dr. Hauke Berndt, gratulierte den jungen Seglerinnen und Seglern vor Ort. Für die große Reise der jungen Crews um die Ostsee ist Sophia Groninger auf dem Hochseeseglerabend in Bremen bereits mit dem Franz-Perlia-Seefahrtspreis der Jugend geehrt worden. (Mehr dazu in der Yacht und auf kyc.de.) Im Vorjahr war sie schon als Crewmitglied bei der Sommerreise der Zukunft IV gesegelt, die gleichfalls mit der Silbernen Möwe ausgezeichnet wurde. 

Der Preis ist mit 1.000€ zur Förderung der Jugendarbeit dotiert. Auf den Jugendpreis des Fahrtenwettbewerbs können sich Seglerinnen und Segler bis zum vollendeten 27. Lebensjahr, die Mitglied in einem DSV-Verein sind, bewerben. Eine Mitgliedschaft in der DSV Kreuzer-Abteilung ist nicht erforderlich. Bei Ausbildungsfahrten darf ein Erwachsener an Bord sein, aber Schiffsführung und Gestaltung müssen maßgeblich in den Händen der Jugendlichen liegen. 


CW