Navigation und Service

Regatten

Mittwochsregatta 2024

...schon mal vormerken oder gar melden...

Es lässt sich nicht übersehen, dass ein neues Jahr auf uns zu kommt und folglich auch eine Segelsaison. Auf die Feinheiten können Sie sich jetzt so langsam vorbereiten.

Hier schon einmal die Eckdaten, die notwendigen Unterlagen folgen an dieser Stelle:

Frühjahrsserie: 15.05., 22.05., 29.05. 05.06. 12.06. und 19.06.2024 

Herbstserie: 14.08., 21.08., 28.08., 04.09., 11.09. und 18.09.2024


Schluss mit Mittwoch - Siegerehrung

Leider ohne die "Macher", Uli Münker und Ralf Paulsen, (Sardinien und Lago Maggiore), im wohlverdienten Urlaub, gab es bei Julia die Siegerehrung für die Mittwochsregatta 2023.
Mit Kim Magnussen und Heiner Kramer hatte der Vorstand zwei Schirmdamen - und Herren entsandt; Heiner begrüßte die versammelten Segler und ließ dann Dirk Liszczenski und Hubert Miehe die Sieger von Frühjahrs- und Herbstregatta ehren.
Jeder erhielt einen kleinen Sachpreis maritimer Natur vom Flaggenstock bis zur Spleißanleitung und die Gruppensieger zusätzlich ein Glas mir Gravur.
Dank sei gesagt den Sponsoren der Gaben, Uwe Baykowski, Peter Kohlhoff und Uli Münker, und nicht zu vergessen, Julia, die Mutter Courage der Currywürste (frei nach Brecht), die mit ihrer Gang unermüdlich für das leibliche Wohl der Segler sorgte.
Zu guter Letzt natürlich die Ehrung des Gesamtsiegers durch Heiner Kramer. Er übergab die schöne silberne Schale Erik Brauer, Skipper der "BABETTE". Der freute sich über die Schale und auch über die Buddel 'Hank Spade' Rum, die Uli Kauffmann spontan gestiftet hatte.
Schließlich waren sich alle einig, dass man sich beim Mittwochsegeln 2024 wiedersehen würde....

Text: Hubert Miehe
Fotos: Heiner Kramer

stellvertretend für die Yardstick Gruppen...

Kim Magnussen, Hendrik Ismer, Peter Boock

Die letzte Mittwochswettfahrt 2023

Auf der Mittwochsbahn hat sich der Sommer noch nicht verabschiedet. Unter warmer Sonne mit Südwind 2 bis 3 präsentierte Petrus ein schönes Abschiedsambiente von der Mittwochssegelei 2023.
Ein enges Rennen bei den ersten Zehn konnte Uli mit seinem Team zeiten, die kamen innerhalb von vier Minuten ins Ziel. Der Rest des Feldes aber auch nach 10 Minuten.
Wichtig!
Am kommenden Mittwoch, 27.09.2023 um 18.30 Uhr wird die Gesamtsiegerehrung 2023 im Clubheim bei Julia durchgeführt. Preise für die ersten Drei aus drei Gruppen für Frühjahr und Herbst.

Text: Hubert Miehe
Fotos: Ralf Paulsen

 

Impressionen zum letzten Race

Herbst Nr. 5

Es herrschte traumhaftes Wetter mit NW-Wind 10kn, unter der Abdeckung von Bülk etwas abnehmend.
Der Start musste in der 5. Herbstwettfahrt von PAULI aus erfolgen, da der Molenkopf in Strande wegen eines Trauerfalls mit Behördenfahrzeugen besetzt war.
Die WL, nur zu zweit, hat vom vorletzten MiWoRg-Tag leider keine Fotos aufgenommen.

 

Herbst Nr. 4

traumhaftes Sommerwetter, 

nur zu früh dunkel, 

voller Kurs um alle vier Tonnen, 

26 Starter, 25 im Ziel 

Ab kommendem Mittwoch-Abend (13. September) starten die KYC-Mittwochregatten in der Strander Bucht bereits um 18:00 Uhr ! 

Herbst Nr. 3 - es geht mit noch weniger

Bahn 2 mit Südwind 1 bis 2. Das sind La Paloma Verhältnisse, aber bei Uli und seinem Team reicht das auch für eine Wettfahrt. 25 Boote waren auf der Bahn und sind durchs Ziel gegangen.

Donnerwetter!

Herbst Nr. 2 - noch weniger Wind

Wind aus West mit +- 6 Knoten hatte Uli gemessen. Noch weniger als am letzten Mittwoch, aber er hat 25 Yachten auf die Bahn geschickt, und alle sind ins Ziel gekommen.

Was will man mehr? Klare Antwort: " Wind!"

Die erste Herbstwettfahrt 2023

Alle drei coronageschwächt (sic!) ging Ulis Leitungsteam auf die Bahn und startete das erste Herbstrennen der Mittwochsregatta. Bei schönem Sonnenschein herrschte leichter Wind - beim Start immerhin West 2-3 -, der später dann noch einbrach. Wieder kam er leicht aus Nordost, Ruckzuck wurde bei Tonne 3 das Ziel aufgebaut und fertig war die Wettfahrt. Wohl noch ferienbedingt waren 15 Schiffe am Start, das werden nächste Woche mehr!
Erster wurde heute M. Menzner (Pike) vor E. Brauer (Babette) und H. Ismer ("42").

Text: Hubert Miehe

Ende der Frühjahrsserie - 6. Wettfahrt

Die an Land wartenden Freunde, Eheleute und Bekannten der Mittwochssegler, die ihre Lieben aus Strande abholen wollten, hatten angesichts des einschlafenden Windes schon die Hoffnung auf ein reguläres Ende der Wettfahrt aufgegeben. Aber Uli Münker und sein Team bekamen das Feld über die Bahn und auch ein Ergebnis. Der Wind, wie gefühlt seit Ostern, aus Nordwest mit 3-1 bei noch prallem Sonnenschein hatte Mittelmeer - Feeling aufkommen lassen und die Hoffnung auf eine Herbstserie mit strammen Winden.

Die Frühjahrsserie ist beendet, und das Team wünscht allen eine gute Urlaubs/ Feriensaison

Foto: Uli Münker

Text: Hubert Miehe

 

5. Wettfahrt in Bildern

Dr. Martin Lutz hat fotografiert....

Die Vierte im Frühjahr

Herrliches Wetter - wolkenlos blauer Himmel, ein etwas kühler West mit Stärke vier, so präsentierte sich der Frühling zur Mittwochswettfahrt. Mehr als 20 Boote konnten Uli und sein Team auf die Bahn 4 schicken. Es war eine enges Rennen, die Boote kamen innerhalb von fünf Minuten ins Ziel.
Auf dem Foto TORMUND und NEEDLES, die vom Rating her schnellsten Yachten, die aber am Tampen einliefen. C'est la vie!

Text und Foto: Uli Münker

3. Wettfahrt

Ein tolles, sonniges, fast sommerliches Wetter empfängt die Segler in der Strander Bucht. Es weht ein ganz leichter Ostwind, der zwischenzeitlich fast abstirbt.
 Erst nach einer Stunde setzte vor der Tonne 3 der Wind wieder ein, dann aber aus Süd mit bis zu 12 Knoten; lInks verlor, rechts gewann, wie das so ist.

Im Übrigen waren 18 Teilnehmer auf der Bahn und der Laser SB3 „42“ von Hendrik Ismar gewann die Wettfahrt (wie am letzten Mittwoch) souverän!

1. Wettfahrt im 21. Jahr der KYC-MiWoRegatten

Anfangs leichter Regen, leichter Südwind. Leider nur 18 Starter, aber bereits enge Tonnen-Rundungen - TORMUND erste im Ziel.

Preisvergabe - mal anders

völlig ungewöhnlich beim Leitungsteam der Mittwochregatta, das wegen seiner Akkuratesse wohlbekannt ist, war Ulli, Ralf und Dirk bei der Auswertung  ein  Fehler unterlaufen. Der Fehler im Detail hatte große Folgen in der Gesamtauswertung, der Preis für den Sieg über alles war an den Falschen übergeben worden.
Das musste natürlich korrigiert werden, aber wie? Zunächst wurden die Betroffenen informiert, und , sportlich fair, verzichtete die Crew von Hendrik Ismar mit der "42" auf die Silberschale, die bereits auf dem Weg in die Vitrine war. Und erfreut war Tim Raspel von der "Hallelujah"als er hörte, dass er der neue Sieger sei und die Schale in seinen Besitz übergehen würde.
Klar war für die Leitung, dass man den Wechsel des Pokals nicht formal per Post, sondern im Rahmen eines Treffens durchführen würde. Gesagt, getan, am 18.11. saßen alle Beteiligten bei Julia im Clubhaus, um die Silberschale an Tim Raspel zu übergeben. Und was kam auf den Tisch? Keine Frage, Currywurst m. PF natürlich, Klassiker der Wettfahrten. Mittwochsfeeling an einem stürmisch verregneten Freitagabend in Strande.

Text/Foto: Hubert Miehe

Ende einer schönen Regatta

Als sich um 1830 Uhr die Mittwochssegler zur Siegerehrung im Strander Clubhaus versammelten, und bei blauem Himmel die Sonne auf die Bucht schien, kam der Wunsch auf, noch eine Wettfahrt zu segeln. Damit wollte unser Wettfahrtteam aber nicht dienen, es musste ja den reichlich gedeckten Gabentisch und den Pokal an die Frau/ den Mann bringen. Praktische Geschenke der Sponsoren, die Firmen Faber und Münker, Kohlhoff und Lindemann, gab es für die jeweils ersten drei der Yardstick- Gruppen.
Nach entsprechender Stärkung - üblicherweise mit Currywurst - ging es dann in medias res, von Uli Münker routiniert durchgeführt. Schließlich, alle Gaben waren verteilt, stand da noch die schöne Silberschale, der Pokal für den Gesamtsieger von Frühjahrs- und Herbstserie. Den hat dieses Jahr Hendrik Ismar mit seiner Crew auf der "42" gewonnen. Mit großer Freude unter dem Applaus der Anwesenden dankte er dem Team für die umsichtige Durchführung der Wettfahrten. Ein Fläschchen Geist, den er üblicherweise selbst macht, gab er dem Team.
Apropos Team, bei dieser Gelegenheit soll nicht unerwähnt bleiben, dass Dirk Liszczenski, seit einigen Jahren Angehöriger des KYC- Regattateams, zum Wettfahrtteam gestoßen ist, nach dem Roland Rademacher diesen Job aufgegeben hat.

Ein wunderbarer Abend ging zu Ende, nicht ohne die Versicherung, dass im kommenden Jahr alle wieder dabei sein wollen.

Text/Fotos: Hubert Miehe

Sechste Herbstwettfahrt - ein Horizont wie gemalt

Das Wetter war noch mal unglaublich schön: E 6-8 kn. Sonnig. 25 Boote waren am Start, 24 im Ziel. 

Immer auf den vorderen Plätzen zu sehen:
Die „42“ (Laser SB20) und die „Brandy“ (Hiddensee) sowie die „Loup“ (eine First 36.7).

Hier nochmal eine Erinnerung und herzliche Einladung an alle Teilnehmer*innen & Freunde zur finalen Gesamt-Siegerehrung am kommenden Mittwoch, den 28. September 2022! Um 18:30 Uhr im Jugendclubhaus in Strande werden wir verschiedene Sachpreise der Firmen Kohlhoff und Lindemann für die Frühjahrs- und für die Herbstserie 2022, sowie der Gesamtsieger-Pokal für alle Wettfahrten in 2022, vergeben. 

Text & Fotos: Uli Münker, Ralf Paulsen

Fünfte Herbstwettfahrt - Zieldurchgänge im Sekundentakt

Insgesamt war das Wetter immer noch nicht herbstlich aber immerhin schon mal stark bewölkt. Bei SW 10-12kn auf der Bahn 7 liefen einige Teilnehmer im Sekundentakt durchs Ziel. Es war aber wieder ein Rennen der Jollen: ein 505er auf Platz 2., der Contender von Christian Meyer-Kothe auf dem ersten Platz.

Text: Uli Münker
Fotos: Ralf Paulsen

Vierte Herbstwettfahrt - der Herbst kann warten

Noch mal wieder eine Wettfahrt unter eher sommerlichen als herbstlichen Bedingungen - Sonne, warm, mittlere Winde aus Ost, enges Segeln … Am kommenden Mittwoch starten wir ab 18:00 Uhr
Ein schöner Abend

Text: Uli Münker
Fotos: Ralf Paulsen

Dritte Herbstwettfahrt - noch sommerlich

Nichts herbstliches konnte die Wettfahrtleitung feststellen, eine leichte Brise aus Nordost bei Sonne satt hat dafür gesorgt. Eine sehr gute Beteiligung erfreute das Team und ein sportlich- enges Rennen die Segler.
Ein schöner Abend

Text: Uli Münker
Fotos: Ralf Paulsen

Die Mittwochs Herbstserie

zweite Wettfahrt

Das Wetter war super: E 4-5, strahlender Sonnenschein, warm. Leider war die Beteiligung (warum auch immer?) mit nur 17 Booten schwach. Wir konnten die Bahn 3 Segeln, die die Rundung aller unserer Tonnen umfasst. Die Starts waren ehrgeizig = 2 Frühstarts, die Zieldurchgänge eng.
Gewonnen hat die „BRANDY“, eine Hiddensee.- Leider war die „Brandy“ nicht gemeldet und der Eigner oder Steuermann erschien auch nicht zur Siegerehrung. So   konnte der Tagessiegerpreis (eine Crewtasche von Faber+Münker) nicht vergeben werden.

Text: Uli Münker


Frühjahrsserie beendet

Die sechste Wettfahrt

Alles da, Sonne und Wärme, für einen schönen Grillabend, zum Segeln allerding ein bisschen wenig Wind. Für die Abschiedsvorstellung von der Frühjahrsserie hatten sich Roland, Ralf und Uli eine schöne Brise gewünscht, mussten sich dann aber mit Ost 2 und später 1 zufrieden geben.

Nachdem alle (20) Boote ins Ziel gekommen waren, präsentierte sich die Bucht um 19.45h mit totaler Flaute. Glück gehabt.

Der erste Teil der Mittwochsregatta ist nun beendet, wir freuen uns auf die Herbstserie. Für die anstehende Kieler Woche und den verdienten Sommerurlaub wünschen wir alles Gute.

Text: Hubert Miehe
Foto: Uli Münker

Die fünfte Wettfahrt

Da gibt es nicht viel zu berichten. Bei ganz leichtem Ostwind, Sonnenschein (entgegen allen Vorhersagen) und 18 Grad gingen 23 Boote über die Bahn und beendeten das Rennen.

Babette wurde Tagessieger und hätte den links abgebildeten ansprechenden Tagespreis mit nach Hause nehmen können, wenn, ja wenn, die Crew nur zur Siegerehrung erschienen wäre.

Mittwochsregatta 2022

Wettfahrt Nr. 4

Bei leichtem Wind aus Südwest (2-3 Bft) ging das Rennen über die Bahn. Ein Feld mit 23 Booten, das Leitungsteam war zufrieden.

Ein "Eyecatcher" unter den Booten war, ganz neu dabei, eine Flax 27. Sie ist gebaut und ausgerüstet mit vielen natürlichen oder recycelten Materialien.

Text: Hubert Miehe
 

Mittwochsregatta 2022

Dritte Frühlingswettfahrt

Aus nur zwölf Booten, für die Leitung enttäuschend, bestand das Feld am Mittwochabend. Vielleicht nicht ganz überraschend, stand doch das Himmelfahrts- Wochenende bevor und es regnete.
Dafür wurden auf der Bahn einige Schweinswale gesichtet, eine anmutige Untermalung der Szenerie.
Gesegelt wurde die Bahn 7, entsprechend dem leichten (2-3Bft) Südwest. So ging auch "pünktlich" (im Sinne des Känguru- Verfahrens) das erste Boot, die Jalapeno, nach einer Stunde über die Ziellinie.

Sozusagen zur Halbzeit der Frühjahrsserie wurden dann die ersten Drei mit Sachpreisen aus dem Hause Kohlhoff, Yachtausrüstung, geehrt.

Text: Hubert Miehe
Foto: Uli Münker

 

2022 - die Zweite

Folgende Kurzmitteilung beschreibt treffend die zweite Wettfahrt:

"....heute traumhaftes Wetter: Der erste Sommertag auf See! Leichter SE-Wind. Bahn 6,
(diese Bahn haben wir das erste Mal (seit 2002) wählen können).
29 Boote am Start. Viele sehr aufgeregt, Folge: vier Frühstarts; sind auf der Liste mit Punkt markiert und wurden mit einem Platz 'bestraft'"

Beste Grüße
Uli Münker

 

.

2022 - es geht los

die erste Wettfahrt

Roland, Ralf und Uli, hatten präzise wie ein Uhrwerk mit MY "Pauli" die Startlinie gelegt, die Signale ausgehängt, nebenbei noch Startgelder im Vorbeifahren kassiert und schließlich die erste Wettfahrt 2022 gestartet. Die Bahn 4 war gewählt worden, entsprechend dem Westwind mit Stärke 3-4, der auch durchstand; bis auf die 5er Böe im Zieldurchgang, die bei 10 Booten in 12 Sekunden dem Team alles abverlangte.

24 Boote waren am Start, 23 kamen ins Ziel. Der vierundzwanzigste fuhr außen an der Linie vorbei. Das war Florian Schnoor mit seiner "Hoppetosse", der das mit voller Absicht tat. Er verzichtete auf sein Wegerecht, um die Whooling auf der Ziellinie nicht zu verschärfen. Gäbe es einen Fairness- Preis, er hätte ihn verdient!

Eine entspannte Wettfahrt ging zu Ende, vielleicht ist es nächste Woche auch ein bisschen wärmer.

Foto: Uli Münker
Text: Hubert Miehe

Mittwochsregatta 2022

weiter geht's

Hier schon einmal zum Vormerken die Mittwochs- Termine für die kommende Saison:

Frühjahrsserie 2022:
11., 18. und 25. Mai -  01., 08. und 15. Juni

Herbstserie 2022:
17., 24. und 31. August - 07.,14. und 21. September


Siegerehrung

Mittwochsegeln 2021 beendet

Das Clubheim war mit Gästen gut besetzt und Julias Crew hatte gut zu tun. Die Mittwochregatta-Crew hatte zum Ausklang der Serie gebeten, um die noch ausstehende Ehrung der Frühlingsrennen, der Herbstserie und der Gesamtsieger durchzuziehen. Dazu hatten die Sponsoren Firmen Kohlhoff und Lindemann sich nicht lumpen lassen und viele nützliche nautische gadgets gespendet, die von Uli Münker und Ralf Paulsen verteilt werden konnten.
Unschlagbare Gesamtsieger waren aber wieder einmal Dr. Wolfgang Hunger und Holger Jess mit dem 505er, die die Silberschale mit nach Hause nahmen.

Ein bisschen stolz konnte das Leitungsteam, Uli, Ralf und Roland, auf die vergangene Saison zurückblicken, haben sie doch trotz der schwierigen Lage 11 Wettfahrten durchgezogen und den Seglern, die sich herzlich bedankten, etlich schöne Segelabende beschert.

Alle freuen sich auf 2022 mit "normalen" Bedingungen.

Text/Foto: Hubert Miehe

 

Die letzte Herbst- Wettfahrt

Nieselregen, Schwachwind und eine Ahnung von einsetzender Dunkelheit begleiteten die 14 Yachten auf ihrer letzten Fahrt der "Mittwochs- Saison". Da fiel der Abschied von der diesjährigen Herbstserie nicht allzu schwer.
Am kommenden Mittwoch wird es im Clubhaus bei Julia eine Siegerehrung und ein gemütliches Beisammensein geben.Hier ist die offizielle Einladung dazu:

Einladung zur Siegerehrung:

Am Mittwoch, 22.09.2021 möchten wir uns um 18:30 Uhr im KYC-Jugendclubheim in Strande treffen, die diesjährigen, etwas besonderen Mittwochabend-Wettfahrten ausklingen lassen und auch die Sieger ehren.
Unser Mi-Wo-Rg-Abschlusstreffen soll selbstverständlich unter den immer noch geltenden Covid19-3G- und Covid19-Hygiene-Abstandsregeln stattfinden!
Eine Anmeldung und Reservierung bei Julia im Jugendclubheim ist zwingend erforderlich: 0049 4349 1431 oder reservierung@clubhaus-kyc.de .

Während der Übergabe der Preise im Innenraum ist von den Vertretern der Wettfahrtleitung und den jeweils zu Ehrenden der Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
 

Es freuen sich auf die Siegerehrung und einen zünftigen Abend,

Ralf Paulsen, Roland Rademacher, Ulrich Münker

und natürlich Julia und die Clubhauscrew!

5. Herbstflaute

In einem (zeitlich) kleinen Windfenster traute sich Roland Rademacher, die Wettfahrt zu starten. Aber bald war Schluss! Der Wind war komplett weg und das Feld dümpelte vor der ersten Bahnmarke dahin.

Dort hatte Roland in verwegener Hoffnung das Ziel gelegt, das dann aber niemand erreichte. Jedoch: ein Boot hat sich schließlich doch durchlaviert und das Ziel erreicht. Es ist, nomen est omen, nicht auf der Bahn verhungert; Wolfgang Hunger mit Holger Jess auf dem 505er waren Tagessieger.

Text: Hubert Miehe
 

Vierte Herbstwettfahrt

Siebenundzwanzig Boote auf der Bahn konnte das Wettfahrtteam, Ralf Paulsen und Roland Rademacher, überrascht zählen. Aber das Wetter war natürlich entsprechend: eine warme Brise aus West mit 8 bis 10 Knoten pünktlich zum Start bei strahlend blauem Himmel.
Ein schöner Segelabend endete bei Julia, wo die Gardhausen- Crew den von Uwe Baykowski gestifteten Tagespreis entgegennehmen konnte.

Bitte daran denken: die Wettfahrt beginnt am kommenden Mittwoch eine halbe Stunde früher.

Text: Hubert Miehe

3. Wettfahrt Herbst

Wir hatten West 4, max Böen mit 5Bft, trotzdem glattes Wasser und Sonnenschein.
Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die wegen der Wetterprognose Daheimgebliebenen einen schönen Segelabend verpasst hatten.
Wie schon in den Vorjahren wurde im Clublokal wieder eine Mini- Ehrung des Tagessiegers, Wolfgang Hunger, durchgeführt. Dazu gab es ein Spleiß- Set, gegeben von Melanie Kohlhoff.

Text und Foto: Uli Münker

Herbstserie 2. Wettfahrt

Bei West 5-6 herrschten ruppige Bedingungen, dennoch gingen 11 Starter auf die Bahn. Das waren mit Masse die kleineren Einheiten, die größeren werden beim blueribboncup vermutet.
Unglücklich kenterte die Benneteau 14 direkt am Start, der sonst ein 0-Start geworden wäre.
Während der Wettfahrt meldete die J-22 „Jarvis“ noch einen Notfall : Ruderschaden. - Das Start-/Zielschiff KIA KAHA konnte helfen und die J-22 nach Schilksee einschleppen.
Zurück auf der Bahn war schnell das Ziel aufgebaut, gerade rechtzeitig, um den Zieldurchgang des 505ers der Betriebssportgruppe mit deutlichem Vorsprung vor dem Feld zu registrieren.

Foto und Text: Uli Münker

Herbstserie

die erste


An der erstem Wettfahrt der Herbstserie 2021 nahmen 21 Yachten teil.
Der während der Startzeit noch frische Westwind nahm während der Wettfahrt ab, so musste die Ziellinie an der vorletzten Bahnmarke aufgebaut werden und die Teilnehmer konnten zeitgerecht die Wettfahrt beenden.
Zum Ende der Startzeit verschwand die Startlinienbegrenzungstonne auf der Schilkseer Seite auf mysteriöse Weise. Wir glaubten an ein Vertreiben in tieferes Wasser und waren schon auf der Suche, als uns ein Teilnehmer per Telefon mitteilte, das er die Spiere  aufgenommen und sicher an Bord verstaut hat. Nun steht sie wieder im Container für neuen Einsatz.

Text: Roland Rademacher

Frühjahrsserie beendet

die fünfte Wettfahrt

Nach mehr oder weniger wettermäßig 'zahmen' Rennen in der Serie ging es zum Ende der Frühjahrsserie noch einmal richtig zur Sache. Man war bei Nieselregen und 2 Bft aus Nord gestartet und endete bei 5 an der Luv- Tonne immer noch im Regen. Da stand natürlich eine ordentliche Welle, in der die Wettfahrtleitung ausgiebig baden konnte, zumal sie lediglich ein Schlauchboot zur Verfügung hatte.

Ein anfängliches Problem beim Legen der Starttonnen mangels Schlauchboot wurde schließlich gelöst, und das Team präsentierte den elf teilnehmenden Booten die letzte Wettfahrt der Serie.

Roland, Uli und Ralf freuen sich jetzt auf ein großes Teilnehmerfeld bei der zweiten Serie, die am 11. August starten wird, und zwar, wie sie hoffen, mit vollen Crews. Jetzt wünschen sie allen Teilnehmern erst einmal eine entspannte Urlaubszeit und ein Wiedersehen in sechs Wochen.
Das aktualisierte Programm mit Segelanweisung wird zeitnah auf dieser Seite veröffentlicht.

Text: Hubert Miehe
Foto: Uli Münker

Die Leitung teilt mit...

am kommenden Mittwoch (30.06.2021) wird es die letzte Wettfahrt der Frühjahrsserie geben. Auf die sechste Wettfahrt wird aus Urlaubsgründen verzichtet. Fünf Wettfahrten kommen dann ohne Streicher in die Wertung.

Die Siegerehrung für diese Serie wird es nach den Herbstwettfahrten, die nach heutigem Stand mit voller Crew gefahren werden können, im Rahmen einer Gesamtsieger- Ehrung stattfinden.
Vorgesehen ist dafür im Jugendclubhaus Strande der 22. September 2021.

 

Vierte Wettfahrt

Leider konnte das Leitungsteam heute nur 17 Starter registrieren, und in's Ziel kamen schließlich nur 14. Ein gemütliches Rennen mit einem stabilen West der Stärke 3 lag hinter ihnen. Ob es schon die Ferien waren, die ein größeres Feld verhinderten oder das Fußballspiel ( Deutschland gegen Ungarn)? Wer weiß das schon?
Als erste gingen Uwe Baykowski mit Frau und der 5.5mR SÜNNSCHIEN über die Linie, gefolgt von H. Gardthausens Spaekhugger SPEAKY.

Am kommenden Mittwoch wird die Frühjahrsserie mit der fünften Wettfahrt beendet, auf die sechste wird wegen der Ferien verzichtet. Die Siegerehrung wird es später im Herbst geben.

Text: Hubert Miehe
Fotos: Uli Münker

 

Die dritte Wettfahrt

fast wie am Mittelmeer

Es war fast wie am Mittelmeer, wolkenloser Himmel, azurblau mit Ost 4-5. Nur der kühle Wind über dem Wasser erinnerte an die Ostsee. Christian Meier-Kothe und die Hunger- Crew kamen schließlich weit vor dem Feld ins Ziel, es war eben richtiges Jollenwetter. 22 Boote waren insgesamt auf der Bahn.
Von der Leitung kritisch angemerkt wurde, dass die Segelanweisung wohl hier und da nicht gelesen wurde. Nur mit viel Glück ist es mehreren Teilnehmern gelungen ein DSQ zu vermeiden, weil die Startlinienbegrenzung nicht eingehalten wurde.
 

 

Eine Bitte des Regattateams an die Teilnehmer

Nehmt bitte an der Umfrage teil

Ralf, Roland und Uli, unser Mittwochsregatta- Leitungsteam, möchte sich einen Überblick über die von den Teilnehmern geplanten Teilnahmen an den Wettfahrten der Frühjahrsserie verschaffen. Insbesondere ist es wichtig zu wissen, wer an den Nachholterminen (23.06 und 30.06.), die in die Ferien fallen, auf der Bahn sein wird.

Konkret die Frage: wer kann die Nachholtermine (23.06 und 30.06.) nicht wahrnehmen?
Das Team bittet für diesen Fall um Abmeldung per E-Mail unter rademacher.strande@web.de

Zweite Wettfahrt

Maximale Teilnehmerzahl erreicht!

Bei wenig Wind, West 1-2, ging das Feld mit 26 Booten auf die Bahn. Da eine Crew bereits komplett durchgeimpft war, durfte die maximal erlaubte Anzahl von 25 Crews überschritten werden. Zur Erinnerung: unser Double Hand System erlaubt die Teilnahme von 25 Booten, ohne Einzeltests der Crews durchzuführen, was die Organisation erheblich vereinfacht.

Ein entspannter Abend in schönstem Sonnenschein ließ schon einmal Sommerfeeling aufkommen. Naja, in anderthalb Wochen ist Sommeranfang.

Erste Wettfahrt 2021

Double Hand unter Corona Bedingungen

Bei strammer Welle und 5 Bft aus ENE ging das Feld auf die Bahn. 16 Boote nahmen teil, 13 landeten im Ziel, bei schließlich gemütlichen 3 Bft unter blauem Himmel in der Abendsonne.

Erster wurde das 'One Hand Team' auf dem Contender, Christian Meier-Kothe, mit großem Vorsprung. Seine Hauptgegner Wolfgang Hunger und Holger Jess hatten einen Frühstart hingelegt und kamen auf den dritten Platz hinter Klaus-Peter Boock mit der 'Quattro'.

Der Abend klang im Clubhaus in gemütlicher Runde aus. Für den kommenden Mittwoch wünscht sich das Team neun Meldungen mehr, denn natürlich wollen sie das gestattete Kontingent von 25 Booten auch ausfüllen.

Foto: Uli Münker
Text: Hubert Miehe

Mittwochsregatta 2021

Es geht los am 02. Juni

Die positive Entwicklung in der Corona- Pandemie hat zur Rücknahme vieler Restriktionen geführt, sodass wir jetzt die Mittwochsregatta in akzeptabler Form durchführen können. Für das Double Hand-System mussten wir uns entscheiden, weil beim üblichen System der Aufwand für Hygienekontrollen unvertretbar hoch sein würde.

Am kommenden Mittwoch, den 02. Juni 2021, geht es los. 

Rechts auf der Seite finden Sie die notwendigen Unterlagen zum Download; ein spezielles Hygienekonzept gibt es nicht, wichtige Verhaltensregeln ergeben sich aus der Segelanweisung. Das Orga-Team erwartet von allen Teilnehmern ein verantwortungsvolles Handeln auch im Rahmen der allgemeinen AHA-Regeln.

Die weiteren Wettfahrten der Serie werden am 09.06., 16.06., 23.06. und 30.06. stattfinden.
Für die Herbstserie sind geplant 11.08., 18.08., 25.08., 01.09., 08.09. und 15.09.

Das Team freut sich sehr auf Ihre Teilnahme!

Text: Hubert Miehe
Foto: Uli Münker


Bericht Mittwochsregatten 2020

Anlässlich des virtuellen Clubabends am 18. November 2020 berichtete Ulrich Münker stellvertretend für das Organisatorenteam zusammenfassend zur Mittwochsregattasaison 2020:
Auch die Mittwochabend-Wettfahrten fanden in diesem Jahr unter den Einschränkungen der variierenden Coronaregeln statt. Der Start der Frühjahrsserie musste zunächst wegen der Hafensperrung und der damit verbundenen späteren Sliptermine um drei Wochen verschoben werden. Die in den September verlegte Kieler Woche machte diese Verschiebung aber gut möglich.
Mit der Änderung des Regattaformates auf „double hand“ und „ohne Spinnaker“ galt unsere Mittwochabend-Wettfahrt nicht länger als Kampfveranstaltung. Damit - und durch die guten Kontakte des Vorsitzenden sowie der Erstellung eines umfangreichen Hygienekonzeptes durch den zweiten Vorsitzenden - bekam der Club eine Ausnahmegenehmigung zur Durchführung der KYC-Mittwochsregatta-Frühjahrsserie vom Sportdezernenten des Innenministeriums. Es kamen 50 Teilnehmer zusammen. Dabei waren auch einige Teilnehmer, die das erste Mal an den Mittwochsregatten teilnahmen, vermutlich weil Teams aufgeteilt wurden und weil nur Zweihand ohne Spi gesegelt wurde. 
Alle sechs geplanten Wettfahrten fanden statt, mit einigen besonderen Vorkommnissen. Die Herbstserie wurde wie geplant im gewohnten Format durchgeführt, nur in der Crewbegrenzung auf zehn Personen bestand noch eine Restriktion. Auch im Herbst konnten alle sechs Wettfahrten bei sehr unterschiedlichen Wetterbedingungen wie geplant durchgeführt werden. Eine Gesamtsiegerehrung der beiden Serien, einschließlich der Vergabe des Wanderpreises fand am der letzten Wettfahrt folgenden Mittwoch im Clubhaus bei Julia mit großer Beteiligung statt. 
Die Wettfahrten können alle unter kyc.de/mittwochsregatten noch einmal nachverfolgt werden. Unser Teammitglied Hubert hat an jedem Wettfahrtabend sofort die Ergebnisliste eingestellt und die durchgeführte Wettfahrt in der ihm eigenen Art kommentiert. Auch dafür vielen Dank. 
Ein weiterer Dank geht an Ralf Paulsen und das Ehepaar Poullain für das Bereitstellen ihrer Motorboote an der Ziellinie.

Die Mittwoch-Regatta-Saison 2020 in Zahlen:
Frühjahrsserie: 50 Meldungen, 6 Wettfahrten, 198 Starts , 28 KYC Mitglieder
Herbstserie: 53 Meldungen, 6 Wettfahrten, 171 Starts, 31 KYC Mitglieder
Teilnehmer aus anderen Vereinen (je Frühjahr/ Herbst) SYC: 7, YCS:  3, ASV:  3, TSVS:  2, andere 7 

Saisonsieg
Der Wanderpreis für den Teilnehmer mit der geringsten Punktzahl aus beiden Serien ging 2020 an die Betriebssportgruppe Dr. Wolfgang Hunger und Holger Jess, die in diesem Jahr mit einem „505er“ auf der Bahn insgesamt sieben Tagessiege einfuhren und die Serien als Training für die Kieler Woche ansahen.
Wir wünschen allen Mitgliedern ein gesundes Winterhalbjahr und freuen uns auf ein Wiedersehen an der Starlinie im nächsten Frühjahr unter hoffentlich „normalen“ Bedingungen.

Uli, Ralf, Roland, Hubert
 

Sieger im Clubhaus Strande geehrt

Während eine Siegerehrung am Ende der Frühlingsserie coronabedingt ausfallen musste, konnte jetzt im Herbst alles nachgeholt werden. Sechzig Plätze durfte Julia vorhalten, und die waren auch fast komplett besetzt, sodass, abgesehen von den Gesichtsmasken, das Clubhaus so aussah wie an einem ganz normalen Abend mit einer Preisverteilung.
Viele Preise, von den Sponsoren bereit gestellt, konnten vergeben werden, vom Deckschrubber bis zur Regattauhr war alles, was man an Bord gebrauchen kann auf dem Gabentisch. Die Ergebnisse im Einzelnen entnehmen Sie bitte den Listen (rechts).

Überragende Sieger in Frühjahr und Herbst und damit Gesamtsieger wurden das 505er Team Dr. Wolfgang Hunger und Holger Jess, die sich bereits Gedanken machen, mit welchem Bootstyp sie im kommenden Jahr auftrumpfen wollen. Wir sind gespannt!

Schließlich ließ es sich unser Vorsitzender Dr. Carsten Krage nicht nehmen, unserem Regattateam Roland Rademacher, Uli Münker und Ralf Paulsen den Dank der Mittwochssegler auszusprechen für die exzellent durchgeführten Wettfahrten. Da ist die Flasche Pro Secco, die sie vom Vorsitzenden überreicht bekamen, sicherlich ein großer Ansporn, nächstes Jahr mit noch größeren Engagement anzutreten.

Fotos/Text: H.Miehe
 

Mittwochssegeln 2020 beendet

Heute gab es die letzte Mittwochs- Wettfahrt der Saison 2020, die doch aus vielen Gründen eine besondere war. Aber, und das ist das Entscheidende, sie wurde von unserem Team, Uli, Roland und Ralf, routiniert und erfolgreich über die Bühne gebracht. Ein herzlicher Dank geht an die Drei.

Bei blauem Himmel und mäßigem aber böigem Westwind ging es heute an den Start. Auf halber Strecke schoss der Wind nach Nordwest aus und legte kräftig zu, für einige Boote ziemlich überraschend, Zum Schluss noch eine echte Herausforderung.

Bleibt noch die Siegerehrung am kommenden Mittwoch, zu der bereits eingeladen wurde. Hier ist der Download!
Bitte beachten Sie, dass eine zeitnahe Anmeldung für Sie und Ihre Crew unbedingt notwendig ist.

Text:H. Miehe

 

Fünfter Abend - KIWO Sieger auch hier vorn

Nachdem sie mit ihrem 505er bereits Sieger der Kieler Woche 2020 geworden waren, ließen Wolfgang Hunger und Holger Jess es sich nicht nehmen, auch beim Mittwochssegeln wieder an die Spitze zu segeln.

Keiner hatte damit gerechnet, dass aus dem Nieselregen des Nachmittags noch ein solch schöner Segelabend werden könnte, aber prompt zum Start war der Himmel blau. Der Wind blies aus West mit Bft 5, die Bahn 4 wurde gewählt und das Rennen bei guter Stimmung absolviert. Ein schnelles Rennen wurde es und vorne, wie bereits erwähnt, die "Fiven" Wolfgang und Holger.

Auch von dieser Stelle einen ganz herzlichen Glückwunsch an die beiden 505er- Veteranen, die zusammen die Kieler Woche zum neunten Mal siegreich beendeten.

Text: Hubert Miehe
Foto: Uli Münker

Bilder von Thies Först

Zum Vierten - Italienischer Abend

Ein leichter Nordwind, nur ein bisschen kühl bei wolkenlosem Himmel, veranlasste Uli Münker zu der Feststellung, dass es sich heute wohl um einen "italienischen Abend" handeln müsse. Ein tolles Ambiente, um die vierzig Teilnehmer auf die Bahn 1 zu schicken. Und doch, der Wind knickte im Verlauf des Rennens ein wenig ein, das gesamte Feld kam im Zeitlimit ins Ziel. Ein wunderbarer Segelabend endete dann im Clubhaus bei Julia und ihrerCrew.

Bitte daran denken: am kommenden Mittwoch gibt es die erste frühere Startzeit. Bitte die Segelanweisung lesen!

Foto: Uli Münker

Text: H. Miehe

Drittes Rennen - Sturm kam nicht

Nur 16 Boote waren schließlich am Start, die anderen sind Opfer der Wettervorhersage geworden. Die angesagten Sturmböen trafen pünktlich zum Start nicht ein, das Rennen wurde mit moderaten vier Beaufort absolviert. Ulrich Münker fasste es so zusammen:" Was blieb, war reichlich Regen."

Etliche Segler hatten sich gleich einen Tisch bei Julia reserviert, mieden das Rennen und empfingen später die Regattierer.

Foto: U. Münker

Text: H. Miehe

Immer noch Hochsommer - Zweite Herbstwettfahrt

Ein paar mehr Wolken am Himmel, aber immer noch sehr warm, so präsentierte sich der zweite Abend der Herbstserie. Bei bis zu 10 Knoten Wind aus Ost ging das Rennen mit zwanzig Teilnehmern über die Bahn, es gibt nichts Spektakuläres zu vermelden.
Ein Dank geht an Familie Poullain, die ihre Kia Kaha als Start- und Zielschiff zur Verfügung stellte.

Auf der Ziellinie Vater und Tochter Kohlhoff

Fotos: U. Münker

Text: H. Miehe

KYC Bundesligateam beim ersten Herbst- Mittwoch

Zur Eröffnung der Herbstserie der Mittwochsregatta zeigte sich erstmals das KYC Bundesligateam mit der X-35 Freya im Rennen. Mit einem 15. Platz sind sie eingestiegen, in einem Feld von 27.

Bei strammen 5 Beaufort aus Ost mit entsprechender Welle in der Strander Bucht schickten Ralf Paulsen und Uli Münker die Boote auf die Bahn. Das verschaffte den Crews zunächst ein wenig Abkühlung von der Hitze des Tages, eine Traumtemperatur von knapp über  20 Grad herrschte auf dem Wasser. An Bord übrigens wieder "normale" Crewstärken, die neuen Hygienevorschriften erlauben das, und die Doublehand- Pflicht der Frühjahrsserie ist passé.

Foto: U. Münker
Text: H. Miehe

Es geht weiter

Segelanweisung liegt vor

Nach dem aktuellen Stand  der Corona- Regeln kann die Herbstserie im geänderten Format stattfinden. Für den ersten Start ist der 12. August 2020, 18.30h festgelegt.

Die aktualisierte Segelanweisung liegt vor und ist rechts auf dieser Seite zu finden. Wichtigste Änderung ist, dass jetzt bis zu 10 Personen an Bord sein dürfen.
Doublehand ist für's Mittwochsegeln jetzt Vergangenheit.

Die Siegerehrung für die Frühjahrsserie wird im Rahmen der Ehrung der Herbst- und Gesamtsiegerehrung am 23. 09.2020 durchgeführt

Wir freuen uns auf Euch

Uli Münker, Roland Rademacher und Ralf Paulsen

Sechste Wettfahrt - Doublehand Serie absolviert

Nun haben wir die ganze Frühjahrsserie doch über die Bühne gebracht. Darauf sind das Regattateam und die Segler mit Recht stolz.

Bei der heutigen letzten Wettfahrt gingen noch 29 Yachten auf die Bahn. Zwanzig davon gingen schließlich durch's Ziel, die fehlenden neun waren angesichts der aufziehenden Schauerböe in die Häfen abgelaufen. Mit 27 Knoten war der Südwind in das Feld gefahren, nachdem man vorher mit gemütlichen 2-3 Beaufort gesegelt war. Insgesamt wieder ein entspannter Abend.

Angesichts der relativ kleinen Schar von Teilnehmern, die sich anschließend bei Julia im Clubhaus versammelte, verzichtete die Leitung auf die Vergabe der reichlich vorhandenen Preise. Das wird im Rahmen der ersten Herbstwettfahr nachgeholt. Nun können die Segler erst einmal ihre Tourenpläne nach Norden oder Osten verwirklichen.

Gute Touren wünschen
Uli, Ralf und Roland

Text: Hubert Miehe

Fünfte Wettfahrt - ein Abendtraum

Heute konnte das Wetter noch einmal nachlegen. Es war warm, der Himmel azurblau und der Wind wehte aus Ost mit 2-3 Bft. Ein Traumabend wurde den 40 (!) Teilnehmern beschert, auf der Bahn 5 wurde er zelebriert. Alle waren glücklich und zufrieden. 
Übrigens war erstmal in der Geschichte des Mittwochsegelns ein Speakhugger (H. Gardthausen) vorn. Er hatte die 5.5 und 505er hinter sich gelassen.

Es steht jetzt noch eine Wettfahrt der Früjahrsserie aus, ab kommenden Mittwoch (01. Juli) ist Sommerpause. Julia und ihr Team im Clubhaus werden dann vorbereitet sein, den Abend nach dem Rennen etwas feierlicher zu gestalten. Unter strenger Beachtung der Hygienevorschriften, die ja nach wie vor eine Siegerehrung verbieten, soll der Garten vor dem Haus so gestaltet werden, dass man ein wenig sportlich- feierlich zusammen sein kann. Das Wettfahrteam, Julia und ihre Mannschaft freuen sich auf viele Regattateilnehmer, die dort die Frühjahrsserie ausklingen lassen wollen.

Natürlich wird Uli Münker die Gelegenheit nutzen, die Seglerschaft über die künftigen Ereignisse zu informieren. Da wird  wohl die Herbstserie der Mittwochsregatta im Mittelpunkt stehen und die Frage, ob und wie am Regattaformat etwas geändert werden soll bzw. kann.
Auch über die Modalitäten von Aalregatta und Welcome Race im Rahmen der Kieler Woche light soll  berichtet und informiert werden.
Viele gute Gründe also, an dem Abend bei Julia teilzunehmen.

Text: Hubert Miehe
Foto: Berend Terveer

 

Vierte Wettfahrt - ohne Spi vorm Wind

Dieses Rennen verlief völlig entspannt. Bei säuselnden zwei Beaufort aus NNE und noch ein wenig brennender Abendsonne am blauen Himmel verbrachten die Crews (natürlich immer noch zu zweit) eine blaue Stunde auf der Bahn 5.

Erstmals zeigte sich deutlich, was das Fehlen eines Spis  oder eines Gennakers, die ja nicht gefahren werden dürfen, auf Vorwindkursen bedeutet. Das ging nicht so richtig voran. Aber, auf der Bahn waren 37 Schiffe, und alle kamen ins Ziel. Freuen wir uns auf den kommenden MIttwoch, da wird die Wettfahrt (ein nur kleiner) Ersatz für's Kieler Woche Segeln sein.

Text: Hubert Miehe
Foto:Hubert Miehe

Dritte Wettfahrt unter Corona - Wettfahrtleitung not amused

Das Leitungsteam, Uli Münker und Ralf Paulsen, traute seinen Augen nicht, fuhren da doch zwei Boote mit dem gleichen Segelzeichen! Was das eine auf der Genua zeigte, prangte auch auf dem Groß eines anderen. Bald stellte sich heraus, dass da wohl eine flotte Segeltauschbörse stattgefunden hatte, denn auch andere Boote fuhren kuriose Zeichenkombinationen.
Das ist für ein Leitungsteam von zwei Personen bei einem Feld von 38 Booten mehr als eine Zumutung, zumal wenn Uli und Ralf anschließend mit der Auswertung länger beschäftigt waren, als die ganze Wettfahrt gedauert hat. Sie sind mit Recht sauer, wenn derart respektlos mit ihnen umgegangen wird.
Ansonsten gab es eine Wettfahrt auf Bahn 5 bei Wind aus Nordost der Stärke 3-4.
Das Bild zeigt eindrucksvoll wie man es richtig macht.

Text: Hubert Miehe
Foto: Uli Münker

Zweite Wettfahrt unter Corona - noch schöner als die erste

Nicht zu glauben, heute waren 36 Boote auf der Bahn. Und vor dem Strander Hafen stand eine ordentliche Welle bei Beaufort 4 -5 aus Ost (100 Grad), die Bahn 3 war der richtige Kurs dafür.
Zwei Sachen waren anders als sonst, wie Uli Münker vermerkte. Im Vergleich zur letzten Wettfahrt fiel auf, wie 'rücksichtsvoll' und fair an den Bahnmarken manövriert wurde - Materialschonung first!
Und erstmalig in der Geschichte der Mittwochsregatta wurde ein Folkeboot Tagessieger. Das war Thomy Müller, ein wenig begünstigt durch einen Fehler beim Timing von Holger Jess, eine Topp Leistung.

Da hat das Regattateam, Uli, Roland und Ralf, uns wieder einen tollen Regattaabend geschenkt!

Text: Hubert Miehe
Fotos: Hubert Miehe, Ulrich Münker

Erste Wettfahrt unter Corona- Bedingungen ist gelaufen

Man würde nicht eindeutig sagen können, wer glücklicher aussah: das Leitungsteam Uli Münker und Roland Rademacher oder die Segler auf den 34 teilnehmenden Yachten, als es endlich losging. Ein solch starkes Feld gerade in Coronazeiten hätte niemand für möglich gehalten.
Bei einem zum Schluss strammen Nordwind (5-6) kamen dann auch 32 Boote auf Bahn1 ins Ziel, das ganze Feld innerhalb einer Viertelstunde. Einige Teilnehmer hatten wohl die Unterlagen nicht aufmerksam genug  studiert, sie ignorierten die Startlinie und fuhren ein DSQ ein.
Dass von den Seglern die komplexen Hygienevorschriften penibel eingehalten wurden, war sozusagen Ehrensache. Konnte so doch gezeigt werden, dass spannende und schöne Wettfahrten auch unter den Bedingungen dieser verrückten Zeit möglich sind.

Mittwochsregatta 2020 - Double Hand

Beginn der Mittwochsregatta am 27. Mai mit Ausnahmegenehmigung

wir freuen uns sehr, dass wir mit Ausnahmegenehmigung der Landesregierung (siehe Regattaunterlagen im Kasten rechts) am 27. Mai in das Mittwochssegeln einsteigen dürfen.
Alle notwendigen Informationen finden Sie in den Regattaunterlagen.
Bitte studieren Sie die Papiere sehr aufmerksam, damit die Auflagen genau befolgt werden können, setzen wir doch mit dieser Veranstaltung ein nachhaltiges Zeichen für künftige Events in Corona- Zeiten.

Mit Seglergruß
Roland Rademacher, Ralf Paulsen, Ulrich Münker

 

Liebe Freundinnen und Freunde der Mittwochsregatta,

Nach Rücksprache mit dem Innenministerium und entsprechender Antragsstellung konnte der Vorstand erfreulicherweise eine Ausnahmegenehmigung für die Mittwochsregatta erwirken. Trotz weiter gültigem Verbot jeglicher Wettkampfveranstaltungen bis mindestens 7. Juni dürfen wir uns ab Mittwoch in der Strander Bucht zur gewohnten Zeit wieder auf dem Wasser mit ausreichend Abstand treffen und unsere Boote so schnell wie mit zwei Segler*innen an Bord möglich um die Bojen bewegen. Die dazu auferlegten Einschränkungen mit Segeln Zwei gegen Zwei führen bestimmt zu neuen Herausforderungen auf dem Wasser im Handling der Boote und eröffnen ganz neue Chancen der eingeübten Zweihandcrews gegenüber den jetzt auch auf zwei reduzierten Teams der größeren Boote.
Bitte beachten sie die geänderte Segelanweisung und den Inhalt der Ausnahmegenehmigung. Auf die Ergebnisse sind wir alle gespannt, diese werden zeitnah auf unserer Website veröffentlicht. Eine Siegerehrung vor Ort ist uns untersagt und leider darf der Rest der Crews nicht als Zuschauer auf der Mole auftauchen, aber gegen einen Strandspaziergang in Strande ist sicher nichts einzuwenden. Wer unabhängig vor der Mittwochsregatta abends im Restaurant bei Julia ein Getränk und eine Currywurst genießen möchte, ist dort herzlich willkommen, muss sich aber voranmelden: reservierung@clubhaus-kyc.de.
Wenn wir uns alle besser an die Vorgaben halten, sollte dem Mittwochssegeln in der Frühjahrsserie nichts in die Quere kommen.
Ich wünsche allen viel Spaß beim Segeln, immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel, fair winds und eine insgesamt schöne Saison.

Ihr
Dr. Martin Lutz, stellvertretender Vorsitzender


Mittwochs-Regattaserie 2019 - Siegerehrung

Nun sind die Wettfahrten der Mittwochsregatten 2019 auch schon wieder Geschichte.

Zu der finalen Gruppensiegerehrung, die am letzten Regattatag leider nicht stattfinden konnte, laden wir alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Mittwoch, den 25. September um 18.00 Uhr in das Clubhaus Strande herzlich ein.

Viele Grüße
Uli, Ralf, Roland.


Mittwochsregatta 2018 - beendet!

Es wurde langsam dunkel als am 19. September das letzte Rennen der Mittwochsregatten 2018 von Uli Münker und Ralf Paulsen gezeitet wurde. 28 Yachten hatten sich noch einmal auf die Bahn in der Strander Bucht begeben, um die letzten Punkte für die Gruppen- und schließlich die Gesamtwertung herauszuholen.

Bei mäßigem Westwind, der zuletzt spürbar abnahm, kamen alle Teilnehmer in's Ziel, und, bereits in dunkler Nacht, konnte Uli im Strander Clubhaus die Siegerehrung vornehmen. Ein herzliches Dankeschön ging dabei an Julia Labs und ihr Team; haben sie doch an den Renn- Abenden die Kämpfer mit Speis (vorwiegend Currywurst) und Trank versorgt.


Das vorletzte Rennen

Bei Wind aus West konnten 24 Yachten die Bahn 4 bei glatter See absegeln und kamen zügig über die Ziellinie.

Rennen Nr. 4

Der nordöstliche Wind zwischen 6 und 8 Knoten ließ die 24 teilnehmenden Yachten eine spannende und zum Schluss stimmungsvolle Regatta auf der Bahn 5 erleben.
Nicht vergessen: am nächsten Mittwoch ist der Start bereits um 18.00 Uhr.

Das dritte Herbstrennen

Bei östlichem  Wind zwischen zwölf und siebenzehn Knoten segelten siebenundzwanzig  Yachten die komplette Bahn 3 ab und kamen innerhalb kurzerZeit über die Ziellinie.

Ein richtig schöner Mittwochabend mit Wind und Welle.

Das zweite Race (Herbst)

Ganz zufrieden mit der Teilnehmerzahl war das Mittwochs- Regattateam noch nicht. 23 Bootscrews hatten den Weg nach Strande und in die Strander Bucht gefunden.

Bei schlaffem Südwest, der im Verlauf der Wettfahrt auch noch fast bis zur Flaute nachließ, segelten die Boote Bahn 7 ab und kamen (australian) regelgerecht ins Ziel

Das erste Rennen der Herbstserie

Mit arg dezimierter Teilnehmerzahl ging das Race über die Bühne - was Wunder, viele Regattierer sind mit ihren Booten noch im Sommerurlaub. Am kommenden Mittwoch wird das ganz anders aussehen....

 

Das sechste Race - und jetzt Sommerpause...

Für die letzte Wettfahrt der Frühjahrsserie hatten wir Westwind und konnten 39 Yachten auf die Bahn schicken. Es wurde eine schnelle Wettfahrt und teilweise sehr enge Zieleinläufe die innerhalb von 12 Minuten abgeschlossen werden konnten.

Das fünfte Race

Bei 14 kn Wind aus Ost schickten wir 41 Yachten auf die Bahn 3. Die Ziellinie legten wir noch einmal 4 Kabel nach Luv von der letzten Bahnmarke aus und hatten die erste Yacht um 19.29.20 über die Ziellinie. Bereits um 19.45.10 Uhr waren 40 Yachten gezeitet und auf einem schnellen Ritt in die Häfen.

Ein traumhafter Segeltag der seinen Abschluss auf der Terrasse des Jugendclubhauses fand.

Das vierte Race

Auch zur vierten Wettfahrt der Frühjahrsserie wurden mehr als 40 Yachten flott auf die Bahn 5 geschickt. Doch zwischendurch hatte der Nordostwind einen Durchhänger und würfelte das Feld durcheinander. Dennoch pünktlich zum Zieleinlauf auf dem Strander Grasberg frischte es etwas auf, und alle noch auf der Bahn befindlichen Boote kamen innerhalb der Öffnungszeit über die Ziellinie.


Das dritte Race

Viel war nicht los auf der Bahn. Zügig waren 30 Teilnehmer zwar auf die Bahn 5 gegangen, aber schon an der ersten Bahnmarke war dann Schluss. Der Wind, ganz anders vorhergesagt, brach ein. Mit dem letzten Hauch Brise kamen dann noch 20 Boote in's Ziel

Das zweite Race

Fast flau war es, als die Mittwochs- Regattierer zum zweiten Race an den Strander Hafen kamen. Und noch kurz vor dem Start kraulte sich Wettfahrtleiter Uli Münker nachdenklich das Kinn, es sah nicht nach einer Wettfahrt aus. 

33 Boote quälten sich dann doch über die Startlinie und, man glaubt es kaum, sie gingen alle nach einer Stunde durchs Ziel.

Offensichtlich hatte Windgott Odin die Stoßgebete von Uli erhört und schickte zur zweiten Hälfte des Races einen Nordwest mit 10 Knoten. Nach 15 Minuten zünftiger Kreuz ging es bei der "KIA KAHA" von Thomas Poullain durch's Ziel.

Die Ziellisten der Wettfahrten finden Sie rechts im Menü.

Wanderpreis Mittwochsregatten

Für die Mittwochsregatten wurde vom Regattaausschuss ein Wanderpreis gestiftet und im Jahr 2010 erstmals für den Teilnehmer vergeben, der in der Frühjahrs- und Herbstserie zusammengerechnet die beste Punktzahl erreicht hat.

Die bisherigen Gewinner sind:

2021 Dr. Wolfgang Hunger 505 BSG Jess
2020 Dr. Wolfgang Hunger 505 BSG Jess
2019 Martin Menzner J80 Pike
2018 Martin Menzner J80 Pike
2017 Martin Menzner J80 Pike
2016 Martin Menzner J80 Pike
2015 Dr.Wolfgang Hunger VX One BSG Jess
2014 Martin Menzner J80 Pike
2013 Dr.Wolfgang Hunger B/One BSG Jess
2012 Jens Findel Grand Surprise Sprizz
2011 Martin Menzner J80 Pike
2010 Dr. Berend Terveer Luffe 37 Aglaia

Unsere Freunde und Unterstützer