Navigation und Service

Ausbildung

Eiskalt wie bei den Eisbären

Bremerhaven. Im November fuhren unsere Opti Kinder zur letzten Regatta des Jahres. Bei gutem Wind und ordentlicher Kälte ging es auf dem Wasser nochmal so richtig zur Sache. Marit Durst aus Opti A berichtet von einem erfolgreichen Wochenende:

(C) Larissa Uhde

(C) Larissa Uhde

(C) Jens Durst

Mit acht von insgesamt 50 gestarteten Booten in Opti-A und elf Booten in Opti B nahm der KYC bei der 21. Eisbärenregatta in Bremerhaven teil. Dies war die letzte Opti-Regatta in diesem Jahr. Wir trafen uns am Samstag um 9:45 Uhr und gingen dann gemeinsam zur Steuerleute Besprechung. Danach ging es auch schon aufs Wasser. Es war Mittelwind und kalt. Die Opti-A’s hatten bei dem ersten Start einen allgemeinen Rückruf und die Wettfahrtleitung zog die Flagge U. Danach zogen sie dann Black Flag und so verblieb es auch den restlichen Tag. Sie konnten drei Wettfahrten machen. Wir bekamen an Land direkt Punsch und eine Stunde danach Tortellini-Suppe. Am Sonntag trafen wir uns bei Nieselregen um 9:00 Uhr und gingen danach direkt aufs Wasser. Es war Leichtwind und wir segelten sehr langsam raus. Auf dem Wasser war der Wind dann etwas mehr und sie starteten direkt unter Black Flag die Opti-A’s. Der Wind schlief im Laufe der Wettfahrt weiter ein und sie machten eine Bahnverkürzung am Gate, das gleichzeitig das Ziel war. Danach war der Wind fast komplett weg und er drehte hin und her. Sie mussten den ganzen Kurs umlegen und wir warteten ca. eine Stunde. So lange waren wir bei unseren Trainern an den Motorbooten und hatten viel Spaß. Dann ging es weiter und sie machten bei leichtem und dreherreichen Wind zwei weitere Wettfahrten. Ich war mit meiner Gesamtplatzierung nicht zufrieden, weil ich mir mehr erwartet hatte. Ich habe aber an meinem Defizit dem Starten gearbeitet. An Land bekamen wir dann direkt wieder Punsch und Essen. Diesmal gab es Chicken Nuggets mit Pommes, was sehr lecker war. Es dauerte sehr lange, bis die Siegerehrung begann. Anschließend veranstalteten sie noch eine kleine Tombola, bei der ich einen Schlüsselanhänger gewann. Für mich war es ein spaßiges Wochenende, wo ich wieder viel Erfahrung fürs Opti-A-Segeln sammeln konnte. Ich freue mich schon auf die nächste Regattasaison.

Marit Durst, 12 Jahre

 

Opti-A:         
10. Tjelle Bonatz
26. Philipp Werth
29. Marit Durst
31. Friedrich Beckmann
33. Jelte Book
34. Johann Pirwitz
44. Leif Tinnemeier
47. Johann Lerch

Opti-B:        
2. Josephine Korth
3. Morten Gebhardt
7. Gregor Lerch
8. Frieda Sievers
10. Hjalmar Friedrichs
12. Liv Boge
15. Elinor Ahrens
17. Bo Prange
18. Lars Wagner
26. Finn Hoffmann
30. Jan Hoffmann