Navigation und Service

Ausbildung

29er IDJM: Doppelte Bronze, Ticket gelöst

Neues aus dem Performance Team - Greifswald. Über sechzig 29er waren gemeldet, um am ersten Oktoberwochenende die besten Deutschen zu ermitteln. Bronze über alles – und damit ihr Ticket zu den Youth Worlds nach Brasilien - ging an Per und Frederik Schwall, Bronze der U17-Frauen an Marie Laudes und Luise Schmidt. Vier weitere KYC-Teams holten Top Ten-Ergebnisse.

Per und Frederik Schwall hier im August beim Strander KÜZ (c) Claudia Rositzki

„Das war ein tolles Event", erzählt Frederik Schwall (16). Trotzdem war es kein reiner Durchmarsch für die Kieler Brüder: „Die Bedingungen waren ziemlich schwierig, von 10 bis 25 Knoten war alles dabei“, fährt Frederik fort. „An Tag eins und Tag zwei sind wir jeweils mit einem BFD in den Tag gestartet - das war schon hart. Alle anderen Rennen waren Top Ten, fünf Mal Erster. Damit landeten wir versöhnlich mit Gesamtplatz drei auf dem Podium“, ergänzt Per Schwall (18). Sein Bruder Frederik freut sich: „Zusammen mit EM-Silber haben wir uns jetzt sicher für die Youth Worlds qualifiziert.“ Die Weltmeisterschaften der olympischen Nachwuchsklassen findet vom 08.-16. Dezember vor Búzios, rund 50 Kilometer östlich von Rio de Janeiro, statt. Dort hoffen die Brüder auf  perfekte Segelbedingungen mit Welle und 15 bis 18 Knoten Wind.
In der Kategorie U17 Frauen holten neben Marie Laudes‘ und Luise Schmidts Bronze zwei weitere KYC-Teams Top Ten-Ergebnisse: Loulou Unkelbach und Frederik Heisterkamp ersegelten Platz 5, Adele Dorn und Alva Braunisch Platz 7. Hanno Rix und Maxi Reuner holten Platz 7 der U17. 


CW

Hier geht es zu den Ergebnissen.