Navigation und Service

Ausbildung

Segel- und Fußballspaß

Flensburg. „Mit voller Energie und jeder Menge guter Laune ging es am Samstagmorgen zur Regatta. Bei einem um die 30 Starter großen Feld in Opti A und B, ging es bei Sonne, zehn Knoten und einer kleinen Welle ordentlich zur Sache auf dem Wasser.“ Friedrich Beckmann berichtet von seiner ersten Opti A Regatta:

(c) Christian Keil

Am Donnerstag nach dem Training haben wir die Boote gemeinsam aufgeladen, um am Samstagmorgen in der Frühe nach Flensburg zu fahren. Wir waren zehn Opti-A-Kinder in der Team-Maßnahme.
In Flensburg angekommen haben wir die Boote flott abgeladen, aufgeriggt und an die Slip-Rampe gestellt. Wir Opti-Segler stehen gerne in der ersten Reihe. Nachdem Umziehen ging es nach der Steuermannsbesprechung aufs Wasser. Wind, Sonne und ein bisschen Welle haben uns KYC-ler vier gute Rennen fahren lassen.
Nach einem langen Segeltag konnten wir die Boote aufgeriggt in die FSC-Halle stellen, so dass wir am nächsten Morgen nicht so früh aufstehen mussten. Nachdem wir unsere Taschen in die Unterkunft des DHHs gebracht hatten, gab es leckere Nudeln mit verschiedenen Soßen und einem Getränk zur Stärkung. Die Energie haben wir bei einem Fußball-Match vor dem Schlafen gehen wieder abgebaut.
Am nächsten Tag ging es dann wieder um 9 Uhr aufs Wasser. Bei gleichen Bedingungen wie am Vortag sind wir dann noch zwei Rennen gesegelt. Für mich war es die erste Opti A-Regatta. Mein Endergebnis war der 9. Platz, mit dem ich sehr zufrieden war.
In Opti A belegte Nikos Beckmann den 1. Platz, wofür er dann von seinen Team-Kameraden mit großer Freude ins Wasser geschmissen wurde. Folgende Segler waren auch erfolgreich: 2. Lena Hackmann, 7.  Moritz Engel, 11.  Tjelle Bonatz, 15. Johann Pirwitz,  16. Titus Rohn, 26. Leif Tinnemeier, 31. Rasmus Rohn und 33. Platz Anton Lehmann.
Auch in Opti B war der KYC erfolgreich: 2. Jelte Book, 3.  Philipp Werth, 5. Franziska Keil, 9. Frida Sievers, 17. Morten Gebhardt, 23. Marthe Bardenhewer, 24.  Bo Prange, 26. Thea Rix, 34. Lars Wagner, 35. Finn Hoffmann und 38. Jan Hoffmann.
Ich danke unseren großartigen Trainern (im KYC) und vor Ort Kai-Steffen Hoffmann und Larissa Uhde, den Begleitern unserer Team-Maßnahme Jan-Henrick Pirwitz und Nicole Beckmann, den KYC-Eltern vor Ort und dem Team des FSCs für das schöne Wochenende.

Friedrich Beckmann, 12 Jahre