Navigation und Service

Ausbildung

Herbstpokal auf der Schlei

Güby. Die erste Opti-B-Regatta! Vom Louisenlunder Herbstpokal berichtet Johann Pirwitz, 10 Jahre: „Insgesamt haben 29 Kinder an der Opti-B Regatta teilgenommen. Der Kieler Yacht-Club war mit 11 Kindern vertreten.

Dank Familie Beckmann ging es für mich und Friedrich schon am Freitag, den 09. September, auf nach Louisenlund. Dort durften wir auf der Dehler 36 von Familie Beckmann das gesamte Wochenende verbringen. Michael und Greg haben extra für die Regatta das Boot nach Fleckeby verlegt. Jeden Tag fuhren wir mit Friedrichs Schlauchboot „Bananagang“ von Fleckeby nach Louisenlund und wieder zurück.
Am Samstag hatten wir zwar Sonne, aber sehr wenig Wind. Deswegen gab es zwei Mal Startverschiebungen. Am ersten Tag konnten wir gerade so drei Wettfahrten durchführen. Für uns acht KYC-Kinder aus Kais Gruppe war es ein sehr aufregendes Wochenende, da wir das erste Mal an einer Opti-B Regatta teilnehmen durften. Frieda Sievers hat es gleich in der ersten Wettfahrt auf den ersten Platz geschafft. Mir ist es in den insgesamt sechs Wettfahrten zwei Mal gelungen auf Platz drei zu fahren. Darüber habe ich mich sehr gefreut. 
Am Sonntag wurde das Wetter dann besser und wir hatten mehr Wind für die Wettfahrten vier bis sechs.
Anton Lehmann hat als bester KYC-Segler die Regatta auf Platz zwei beendet. Der Kieler Yacht-Club war mit sechs Kindern unter den Top 10 super vertreten.
Durch die Teilnahme am Herbstpokal konnte ich meine ersten vier B-Punkte sammeln, da ich insgesamt den sechsten Platz belegte. Im nächsten Jahr wollen wir alle gerne wieder in Louisenlund an den Start gehen und erfolgreich an diesem tollen Segelevent teilnehmen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den KYC-Trainern und den Organisatoren für das tolle und gut organisierte Segelwochenende!

Die KYC-Ergebnisse im Überblick: 

2. Platz: Anton Lehmann 
5. Franziska Keil
6. Johann Pirwitz
7. Frieda Sievers 
9. Jelte Book
10. Friedrich Beckmann 
14. Josephine Korth
18. Marthe Bardenhewer
21. Nieke Visser
22. Marieke Glindemann
27. Finn Buschmann

Text: Johann Pirwitz, 10 Jahre
Fotos: Heike Pirwitz & Katja Korth