Navigation und Service

Ausbildung

Unsere 29er in Hyères

Hyères. Zur Vorbereitung auf die Saison ging es Ende Januar für unsere 29er nach Südfrankreich zu ihrem ersten Trainingsblock im Neuen Jahr. Jonna Hausberg und Loulou Unkelbach berichten euch von ihrer Zeit im Süden:

(c) Luke Willim/Ben Heinrich

(c) Luke Willim/Ben Heinrich

Zur Vorbereitung auf den Eurocup, der im April 2024 in Hyères stattfinden wird, waren wir, die 29er-Trainingsgruppe des KYC, Ende Januar dort. Mit 24 Leuten haben wir alle zusammen für eine Woche in einem Haus in der Nähe von Hyères gewohnt. Dank der Begleitung zweier super Mütter, Bettina Böhm und Sarah Krause sind wir durchgehend ver- und umsorgt worden, sodass unsere beiden Trainer Ben und Luke sich voll und ganz auf die Segeleinheiten mit uns konzentrieren konnten. Unter vielen Leichwind-Einheiten zu Anfang gab es zwischendrin auch ein paar Mal ordentlich Druck und viel Wind für uns. Ein Highlight, welches uns besonders im Kopf geblieben ist, war eine Nachmittagseinheit bei Sonnenuntergang mit böigen 20kn. Es kostete uns alle ein wenig Überwindung, noch einmal in die kalten Neos zu steigen und bei pfeifenden Böen rauszufahren, doch Trainer Luke hat uns schnell klar gemacht, dass wir „chillen können wenn wir zu Hause sind“. Also fuhren wir raus und sind abgehoben!! Das war ein super Gefühl. Die folgenden 1,5 Stunden waren lehrreich, nass, anstrengend aber voller Adrenalin und absolut bereichernd. Der Schwerpunkt unserer Trainingswoche lag speziell auf dem Speed und dem Trimm. An einem Vormittag mit wenig Wind hat Ben für uns eine Powerpoint-Präsentation zum Thema „Auffrischung Trimm“ gehalten. An anderen waren wir im Jacuzzi, Billard spielen oder shoppen im Decathlon.