Navigation und Service

Ausbildung

Egal ob Groß oder Klein - Lübeck!

Ab nach Lübeck hieß es für die großen und auch die kleinen Opti-Kinder im Januar. Für ein Wochenende lag der Fokus auf Teambuilding und Vernetzung. Mit vielen Spielen, coolen Aktionen und einfachem Agieren untereinander wurde unsere Opti-Bande zusammengeschweißt. Unsere Trainerin Emma Ulrich berichtet:

Nachtwanderung rund um die Jugendherberge (c) Larissa Uhde

Karla unsere Zimmerkontrolleurin zu Besuch (c) Larissa Uhde

Satdtrallye durch Lübeck mit spannenden Hinweisen (c) Larissa Uhde

Ausflug in die Trampolinhalle (c) Larissa Uhde

Der Kreativität wurde freien Lauf gelassen (c) Larissa Uhde

Vom 19. bis 21. Januar fand die diesjährige Winterfreizeit der Jüngsten- und Regattagruppe (J&R) in Lübeck statt. Die 23 teilnehmenden Kinder und vier Trainer/-innen übernachteten in der Jugendherberge „Vor dem Burgtor" und genossen dort morgens und abends die Verpflegung. Für die Mittagspausen packten wir uns Lunchpakete mit geschmierten Brötchen und Obst.
Am Abend der Anreise startete das Programm nach dem Einziehen in die Zimmer direkt mit einer Nachtwanderung. In viele Schichten eingepackt und mit Taschenlampen gewappnet erkundeten alle gemeinsam unter der Leitung von Emma die Umgebung der Jugendherberge. Anschließend ging es in die Betten, um genug Energie für den nächsten Tag zu sammeln.
Der Samstag begann mit einem stärkenden Frühstück und mit verschiedenen Spielen in kleinen Gruppen. Und mit einem Geburtstagskind. Unter anderem traten die Teams im Liederraten gegeneinander an. Am frühen Nachmittag brachen die selben vier Gruppen mit jeweils einem Trainer/ einer Trainerin zur Stadtrallye auf. Hierbei mussten kleine Tüten mit Puzzlestücken gefunden werden. Um zum jeweils nächsten Tütchen zu gelangen, mussten die Gruppen die Hinweise, die sich ebenfalls in den Tüten befanden, entschlüsseln. So liefen die vier Gruppen auf unterschiedlichen Routen durch die schöne Altstadt Lübeck. Im Anschluss an die Rallye wurden die auf der Route gefundenen Puzzleteile in der Jugendherberge im Team zusammengebastelt.
Nach dem wohlverdienten Abendessen fand der Tag mit einem gemütlichen Filmabend seinen Ausklang. Alle verfolgten gebannt die Leinwand und natürlich standen Snacks für eine Pause zwischendrin bereit.
Um am Sonntag rechtzeitig zur ersten Aktion des Tages aufbrechen zu können, wurden nach einem frühen Weckruf schnell die Koffer gepackt und die Zimmer aufgeräumt. Das Frühstück durfte natürlich nicht fehlen und danach ging es direkt zum ‚MyJump‘, einer Trampolinhalle mit diversen Sprungspielen. Nach erschöpfenden neunzig Minuten Sprungzeit wurde der Weg zurück in die Jugendherberge eingelegt. Hier konnten sich alle mit ihrem Lunchpaket stärken bevor ein entspannter Bastelnachmittag begann. Es wurden vielseitige Mosaike kreiert und kleine Beutel mit bunten Textilstiften verziert. So konnte der Kreativität freier Lauf gelassen und sich in einer ruhigen Atmosphäre unterhalten und ausgetauscht werden.
Darauf folgte mit dem Aufbruch an der DJH nach einer gemeinsamen Abschlussrunde im Freien leider schon das Ende der Winterfreizeit.
Alle Beteiligten schauen auf ein gelungenes Wochenende mit tollen Aktionen und viel Team Building zurück und freuen sich bereits sehr auf die nächste Freizeit.