Navigation und Service

Ausbildung

Kalt. Nass. Machmal windig.

Malente. So kann man das Wochenende zum Opti Cup auf dem Kellersee ganz gut beschreiben: Kalt, nass und manchmal windig. Damit hieß es nicht nur "warm anziehen", sondern auch: "Wie halte ich mich auf dem Wasser warm?" Trotz widrigen Wetters holten die KYC-Kids mehrere Top-Ten-Platzierungen und einen Sieg. Mehr dazu von Laura Thiem, die dort ihre erste Opti C-Regatta bestritt, und Philipp Werth:

Boots-Yoga auf dem Kellersee © Larissa Uhde

Powerschlepp in den Hafen © Larissa Uhde

"Verdientes" Bad für die Newcomerin Laura © Larissa Uhde

Am Samstagmorgen sind wir bei Nebel und Regen in Malente angekommen.  Es waren die Gruppen RG1, RG2, RG3 und RG4 dabei. Nachdem wir die Boote aufgebaut haben, sind wir zur Steuermannsbesprechung gegangen, die recht kurz war. Um 13:00 Uhr sollte Opti A als erstes starten, aber es gab eine Startverzögerung von einer halben Stunde, weil die Tonnen umgelegt werden mussten. Es war ziemlich kalt durch den Regen auf dem Wasser, sodass ich anfing ein paar Yoga-Übungen auf meinem Boot zu machen. Schnell machten es mir die anderen nach, so hatten wir nicht nur jede Menge Spaß, sondern uns blieb auch gleichzeitig warm beim ganzen Warten.  In der ersten Wettfahrt hatten wir guten Wind. Doch in der zweiten Wettfahrt hatten wir keinen Wind mehr, das war für mich eine kleine Herausforderung, die ich aber gut meistern konnte. Anschließend im Hafen wurde gegrillt. Ich war froh, dass der erste Tag geschafft war und ziemlich erschöpft. Am nächsten Morgen war zum Glück strahlender Sonnenschein. Pünktlich um 11:00 Uhr war der erste Start. Im ersten und im zweiten Lauf war schöner Segelwind. Im dritten Rennen war wieder etwas weniger Wind und Opti A hatte dreimal Black-Flag. Deshalb hat alles länger gedauert als geplant. Nach dem vierten Startversuch musste Opti A in den Hafen segeln und Opti B und C sollten das Rennen noch zu Ende segeln. Das letzte Rennen hatte es in sich. Der Wind wurde immer weniger im Verlauf des Rennens, sodass wir ins Ziel nur noch getrieben sind. Als wir wieder im Hafen waren, haben wir die Boote verladen. Anschließend gab es eine Siegerehrung. Danach wurde ich, als Siegerin der Opti C, noch in den Kellersee geschmissen. Ich bin stolz, meine erste Opti C-Regatta direkt gewonnen zu haben. Am frühen Abend sind wir wieder nach Strande gefahren und haben die Boote abgeladen und aufgebaut. Trotz eher wenig Wind hatte ich sehr großen Spaß bei meiner ersten Opti C-Regatta. Ich freue mich schon auf die nächste Regatta!

Laura Alexandra Thiem, 11 Jahre


Mit 18 von insgesamt 40 gestarteten Booten im Opti B nahm der KYC beim Opti-Cup in Malente teil. Wir trafen uns bei Regen um 10 Uhr zum Abladen und Aufbauen der Boote und konnten dann planmäßig starten. Leider ließ der Wind aber so stark nach, dass es nach dem zweiten Rennen kein weiteres Startsignal mehr gab. Wir mussten sogar in den Hafen geschleppt werden! Natürlich war die Enttäuschung groß, dass es kein weiteres Rennen mehr gab, aber wir waren auch alle ziemlich durchgefroren und freuten uns auf die leckeren Bratwürstchen am Grill. Am zweiten Tag schien glücklicherweise die Sonne, doch die Windbedingungen waren nicht wirklich besser. Es gab viele Dreher und der Wind nahm wie am ersten Tag ab. Die ersten beiden Rennen sind wir wie geplant gesegelt, doch dann wurde der Start lange verschoben, die Tonnen mussten neu ausgelegt werden. Das dritte und letzte Rennen wurde bei sehr wenig Wind kurz vor der letzten Möglichkeit begonnen und schließlich auch beendet, wobei es an diesem Tag viele Proteste der Opti B gab. Am Ende waren alle zufrieden mit den Platzierungen. Der KYC war mit vier Seglern in den „Top Ten“ bei den Opti B vertreten. 
Das Trainerteam Larissa, Kai-Steffen und Kai hat uns wie immer toll betreut und unterstützt! Vielen Dank! Aber auch das gesamte Team der Seglervereinigung  Malente-Gremsmühlen hat auf dem Wasser und an Land dafür gesorgt, dass wir wieder mal ein tolles Regattawochende hatten.
Philipp Werth, 11 Jahre

KYC-Ergebnisse:
Opti A:
8. Friedrich Beckmann
12. Lena Hackmann
13. Moritz Engel
16. Marit Durst
24. Jelte Book
27. Tjelle Bonatz
31. Johann Pirwitz
34. Titus Rohn
37. Leif Tinnemeier
38. Rasmus Rohn

Opti B:
4. Frieda Sievers
6. Josephine Korth
7. Phillipp Werth
9. Lothar Sorg
13. Gregor Lerch
16. Morten Gebhardt
18. Hjalmar Friedrichs
20. Julian Esch
24. Elinor Ahrens
25. Theo von Criegern
26. Liv Boge
28. Bo Prange
29. Frederik Diddens
30. Finn Hoffmann
31. Lars Wagner
32. Lotta Düpre
33. Marit Düpre
39. Jan Hoffmann

Opti C:
1. Laura Thiem
2. Frederik Schmidt
8. Gemma Ziervogel
9. Jonte Sierck
11. Elise Lehmann
12. Julie Book
15. Felix Iwersen

Zu den Ergebnissen bei manage2sail.