Navigation und Service

Ausbildung

Testlauf für die Zukunft mit Torqeedo

Strande. Mit dem Trainerteam der J&R erprobt der KYC neue Ansätze, um die Treibhausgasemissionen im Sinne der UN-Initiative „Sports for Climate Action“ zu reduzieren. Aktuell im Test: Ein Elektro-Schlauchboot der Firma Torqeedo GmbH. Andreas Schubert berichtet für den Klimaschutz-Ausschuss:

(c) Torqeedo

„Ein Schlauchboot mit Elektromotor als Coachboot auf der Ostsee bei Welle, das ist komplett neu! Wie lange hält die Batterie?“ fragt Trainer Moritz Klingenberg. Headcoach Kai Bertallot ergänzt: „Reichen Geschwindigkeit und Batteriekapazität auch, um 29er über eine komplette Trainingseinheit zu begleiten?“
Mit diesen Fragen treten wir an Phillip Goethe und Stephan Bayerle von der Firma Torqeedo GmbH heran. „Das sind natürlich zentrale Anforderungen für den KYC“, so Phillip Goethe, Director Project Sales von Torqeedo. Flugs schlägt er einen Testlauf vor. Die J&R bekommt über vier Wochen ein Tornado-Schlauchboot mit einem 70 PS-Elektromotor von Torqeedo zur Verfügung gestellt. Das Boot soll eine maximale Reichweite von 50 Seemeilen und eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 30 Knoten erreichen.
Innerhalb des Testlaufs werden alle Fahrdaten, sowie die Ladezyklen elektronisch erfasst und später ausgewertet. Die Trainer werden ihre Erfahrungen mit dem Boot zusätzlich schriftlich festhalten, insbesondere: Wie verhält sich das Boot in der Welle? Wie ist die Reichweite unter schwierigen Bedingungen? Wie ist das Platzangebot? 
Torqeedo ist, genau wie wir, schon sehr auf die Testergebnisse gespannt. „Wir freuen uns sehr, dass der Kieler Yacht-Club das Tornado Electric Coach Boat dem Praxistest unterzieht. Die Jüngsten- und Regattagruppe bildet vom Opti bis in die schnellen Skiff Klassen unter den harten Trainingsbedingungen der Ostsee aus. Ein besseres Testfeld können wir uns gar nicht wünschen“, freut sich Stephan Bayerle, Manager Global Accounts von Torqeedo.  

Für uns im KYC steht der Klima- und Gewässerschutz im Vordergrund. Wir können einen wesentlichen Beitrag für die Zukunft leisten, wenn wir Coachboote mit Elektromotor einsetzen und so unsere Emissionen reduzieren. Schon bei den ersten Probefahrten am Tag der Übergabe beeindruckte das E-Boot unsere Testfahrer Martin Lutz und die Trainer Noah Piotraschke, Moritz Klingenberg und Kai Bertallot bei Ostwind und Welle. In den kommenden Wochen wird sich zeigen, ob der Eindruck bleibt.
Wenn das Boot auch weiter eine solide Performance zeigt, wäre es natürlich eine tolle Ergänzung für unseren Bootspark. Torqeedo wird uns das Schlauchboot zum Kauf anbieten, wenn der Test uns überzeugt. Noch ist der E-Antrieb sehr teuer im Vergleich zu herkömmlichen Benzinmotoren. Aber der Klimaschutz ist die zentrale Herausforderung in diesem Jahrhundert. Der KYC kann mit diesem Antrieb einen Schritt in die Zukunft gehen und eine Vorbildfunktion in Sachen Klimaschutz einnehmen.

Mit Seglergruß
Andreas Schubert

Ps: Wer sich dieses außergewöhnliche Schlauchboot ansehen möchte: Es liegt unter dem Mastenkran in Strande, weil es dort mit Drehstrom sehr schnell wieder geladen werden kann. Hier geht es zur Präsentation des Boots auf Youtube.