Ausbildung
Arndt
Unser Flaggschiff die SY Arndt ist eine waschechte X-442 und wurde in Dänemark bei X-Yachts gebaut. Benannt wurde sie nach dem Sohn von Alfried Krupp von Bohlen und Halbach. Die Hochseeyacht ist 13,5 m lang und ca. 4 m breit, sodass 8 Leute genügend Platz haben. „Die Arndt ist hoch am Wind kaum zu schlagen, extrem stabil, gutmütig, sanft und direkt auf dem Ruder. Trotz ihrer knapp 12 Tonnen manövriert sie wie ein Laser“ so einer der Skipper, Stefan Kunstmann.
Mit ihr waren wir schon in St. Petersburg, Schottland, auf den Azoren und im Mittelmeer unterwegs. Auch an Langstreckenregatten wie Skagen Rund, Gotland Rund und dem Rolex Fastnet Race nehmen wir mit der Arndt teil.
Freya
Sie ist wie ihre große Schwester eine X-Yacht aus dem dänischen Haderslev. Anders als die SY Arndt ist sie nicht für Langstrecken, sondern als Regattayacht für das Seesegeln gebaut. Mit einem Tiefgang von 2,15 m und einem temperamentvollen Rigg zeigt sie ihre Regattaqualitäten. Trotz ihrer Konstruktion bietet sie auf 10,61 m Länge und 3,27 m Breite Platz für 6-8 Personen. Mit ihr segeln wir Trainings und Regatten wie Go4Speed, MaiOR, Kieler Woche, Förde Cup und andere Formate. Sie ist auch ein verlässlicher Kontrahent bei der Mittwochsregatta und Club-Veranstaltungen. Wer Freude am aktiven Segelsport hat, wird sie lieben. Als sportlich aktive Yacht mit Umsteiger-Eigenschaften zwischen Jolle und Dickschiff ist die SY Freya unser Alleskönner und Bindeglied zur Regattajugend und der Yachtschule. Sie ist ein gemeinsames Schiff der Schulungsgruppe und der Kieler Yachtschule.
Jette
Wir freuen uns, unsere neue J99 "Jette" im Bootspark begrüßen zu dürfen. Diese moderne Yacht steht für zeitgemäßes und sportliches Segeln und ist mit einem reichen Segelsatz ausgestattet. Sie bietet beeindruckende Geschwindigkeit und Agilität, was sie ideal für Regatten und dynamische Segeltörns macht. Mit ihrer schlanken Rumpfform, bequemen Innenraum und modernen Navigationsinstrumenten ist die "Jette" bestens für vielseitige Segelerlebnisse gerüstet. Entdeckt mit uns die Faszination des Segelns auf der J99 "Jette".
Foto: Christian Beeck
Taffi
Die Taffi ist ein hochwertiges Tourenschiff vom Typ Elan 31. Das Schiff ist 31 Fuß (9,4 m) lang und bietet mit ihren 6 Kojen Platz für 5-6 Personen. Auf ihr findet im Frühjahr die praktische Ausbildung für den Erwerb der SBF/SKS-Scheine statt. Im Sommer gehen wir mit dieser Elan auf Sommerreise oder nehmen an Regatten wie dem Förde Cup (24 Stunden Segeln, Aalregatta, Aero-Rund) teil. Auch sonst eignet sie sich hervorragend für Wochenendtörns, Tagesausflüge oder die Mittwochsregatta.
Sleipnir
Die Sleipnir ist eine moderne Rennyacht der amerikanischen J-Werft. Sie ist 8 Meter lang und unser sportliches Regattaschiff. Ganz nach ihrem Namensgeber, dem 8-hufigen Pferd des Göttervater Odin, nimmt sie schnell Fahrt auf. Sie ist wurde zwar primär als Regattaschiff gebaut, eignet sich trotz ihrer spartanischen Ausstattung aber auch für kleine Touren.
Mit ihr segeln wir Regatten wie die Kieler Wocher, MaiOR oder die Deutsche Meisterschaft. Die J80- Klasse ist eine lebendige und hilfsbereite Klasse und ideal für lehrreiche Erfahrungen. Die Sleipnir hat im KYC die Barandon der Kieler Yachtschule als Schwesterschiff. Sie ist unser Matchrace- und Trainingspartner und bietet die Chance zum direkten Vergleich.