Navigation und Service

Ausbildung

Nikolaus-Regatta durch den Wald

Die diesjährige Nikolausfeier der Schulungsgruppe des Kieler Yacht-Clubs war ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Das Organisationsteam, bestand aus Ulrike Küper, Franziska Steffens und Güde Ulrich.

Teambesprechung vor der Regatta

Voller Einsatz für die Crew

Siegercrew und Orgateam

Ulrike Küper mit dem Silbernen Tablett der Schulungsgruppe

Ho-Ho-Ho-chstimmung zur Nikolausfeier

Am Samstag, den 9. Dezember, versammelten sich 36 Mitglieder um 15:30 Uhr am Tannenberg, um an einem außergewöhnlichen Nikolausabenteuer teilzunehmen. Die Teilnehmer wurden in sechs Crews mit jeweils sechs Personen eingeteilt. Sie erhielten vorab den Auftrag, die Kompass-App herunterzuladen, eine Stirn- oder Taschenlampe mitzubringen und sich wetterfest anzuziehen. Jede Crew bekam eine Karte, eine Segelanweisung, einen Stift und natürlich eine Nikolausmütze in die Hand gedrückt. Die Teams wurden entgegengesetzt auf die Reise geschickt, um sich während ihres Ausflugs zu begegnen.
Die Stationen entlang des Weges waren vielfältig und anspruchsvoll, schließlich sollte auch diesmal der Ausbildungsauftrag der SG erfüllt werden: die Teilnehmer mussten Knoten unter Zeitdruck binden, sich beim "Rum schmuggeln" durch die "Marstal Rinne" geschickt anstellen, ohne auf Grund zu laufen, eine Schatzsuche mithilfe der Kompass-App mit Missweisung durchführen, einen Riesen-Spinnaker unter Zeitdruck packen, Sackhüpfen mit Schwimmwesten bewältigen und bei einem Angelspiel ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Zudem erhielten sie über WhatsApp Fragen („Funksprüche“), die richtig zu beantworten waren und sollten sich untereinander die Nikolausmütze klauen.
Nach ihrer Rückkehr wurden die Crews mit einem wohlverdienten Punsch und leckeren Keksen belohnt. 
Vor dem Abendessen und nach einigen Protestverhandlungen ermittelten die Wettfahrtleiter Ulrike und Güde den Sieger, der dann nach dem Essen bekanntgegeben und entsprechend geehrt wurde.
Das festliche Buffet von der Pizzeria "La Tavernetta", sorgte für zufriedene Gesichter unter den Seglern. Der SG-Leiter Florian Brieschke präsentierte den Jahresrückblick.
Zu Beginn des Abends haben wir selbst erstellte "Quaos-Karten" verteilt. Die Auserwählten sollten Stillschweigen über den Inhalt der Karte bewahren. Das diesjährige Gruppenfoto war z.B. eine Aufgabe. Oder drei Mitglieder haben sich zusammengetan und den Refrain von dem Lied "An der Nordseeküste" angestimmt. Der SG-Leiter hatte den Auftrag in seiner Ansprache uns etwas vom Pferd zu erzählen. Stefan Kunstmann sollte spontan ein Gedicht verfassen und vortragen, welches wir Euch nicht vorenthalten wollen:
"Als ich unlängst am Glühwein genascht,
hat mich ein geheimer Zettel überrascht.
Zuviel verraten kann ich darüber nicht,
Nur so viel, es handelt sich um ein Gedicht.
Nun trinken wir Glühwein, essen Kekse,
während ich keine Boote mehr im Hafen seh'.
Es liegt Schnee, ist arschkalt und man fragt sich 
Denkt die Arndt vielleicht auch mal an mich? 
Momentan bleibt nur Hoffnung, meine Bitte an den Nikolaus:
Vielleicht kommt ganz bald die Sonne wieder raus.
Mit diesen wenigen Worten will ich nun schließen,
lasst uns ordentlich einen hinter die Binde gießen - Prost!"
 
Nachdem die Gewinnercrew gekürt wurde, rief die Schulungsgruppe mit ihrem Lied "Seglers Winterschmerz" den Nikolaus herbei.

Auch in diesem Jahr hat der SG-Rat ein Mitglied ausgewählt, das das Silberne Tablett, unseren Wanderpreis mit sechs edlen Bechern, erhält. Ausgezeichnet wurde Ulrike Küper für ihr außerordentliches Engagement bei der Organisation von Veranstaltungen, insbesondere bei der Organisation von Veranstaltungen im Winterprogramm der Schulungsgruppe, wie zum Beispiel Elektrik an Bord, Motorkunde oder Segeltrimm. Der Preis wurde erstmals 2017 zum 90. Bestehen der Schulungsgruppe von drei Stiftern, Michel Krumhoff, Walther Seeburg und Jörg Jacobi, ins Leben gerufen, um besondere Leistungen für die Schulungsgruppe zu würdigen. 

Der Abend klang mit Gesprächen, dem ein oder anderen geschwungenem Tanzbein und einer fröhlichen Atmosphäre aus. Die Planung und Organisation dieses Festes haben allen Beteiligten riesigen Spaß bereitet.
 
Text: Güde Ulrich und Ulrike Küper
Fotos: privat SG