Navigation und Service

Ausbildung

Kiel – Bagenkop in 32 Stunden

Zugegeben für den direkten Weg wäre das eine wohl eher ernüchternde Zeit. Doch wenn man die Strecke Kiel - Rundt Fyn – Bagenkop wählt sieht es schon ganz anders aus.

Zum Auftakt der Saison starteten wir mit der Kuh am Samstag Richtung Dänemark. Bei traumhaftem Wetter verspürte keiner der 12 Yachtschüler an Bord das Bedürfnis die Nacht im Hafen zu verbringen. Wir wollten jede Stunde des Wochenendes nutzen, um zu segeln und so entschieden wir uns kurzerhand für den Umweg um Fynen. Durch den Kleinen Belt ging es Richtung Norden, bei Nacht durch die Brücken vor Middelfahrt und im Morgengrauen schließlich wieder Richtung Süden im Großen Belt.
Aus 180 Seemeilen auf der Seekarte wurden schließlich 230 gesegelte Meilen, da uns im Großen Belt bis zu 3 Knoten Gegenstrom entgegenstanden und auch einige Kreuzschläge nicht zu vermeiden waren. So kamen wir am Sonntagabend in Bagenkop an und bewunderten den noch vollkommen leeren Hafen.
Schließlich stand am Montag noch die Rückreise aus Bagenkop an. Bei strahlendem Sonnenschein und 25 Knoten Wind übten wir eine Spinnakerhalse nach der anderen, bis die Manöver schließlich perfekt liefen.

Insgesamt geht also eine erfolgreiche und spannende Ostertour zu Ende.
Wir freuen uns schon auf die nächsten Wochenenden.

Beste Grüße
Fynn Terveer