Navigation und Service

Ausbildung

Hafenkino in D'brook

Wie manövriert man die Yacht sicher unter Motor im Hafen? Holger Beck bot für die SeglerInnen der Schulungsgruppe ein Trainingswochenende an.

Teilgenommen haben die glücklichen vier Marlies Bombosch, Sandra von Hoorn, Monika Kaulbars und Anja Schneider. Inhalt des Yachttrainings auf der Elan Alfried war der Umgang mit dem Motor. Die vier Teilnehmerinnen hatten mal mehr mal weniger Vorkenntnisse. Vor diesem Hintergrund war das Training für die eine eine Wiederauffrischung vor der anstehenden Sommerreise als Skipperin, für die anderen war es eine gute Möglichkeit sich als Schiffsführer unter Motor in einem Schulungsumfeld zu erproben. Geübt wurden unter anderem Rückwärtsfahren, wenden auf engem Raum in der Boxengass e und An- und Ablegen mittels Eindampfen in die Vor- bzw. Achterspring. Auch auf die Einteilung der Mannschaft durch den Schiffsführer  sowie klare Kommandos  für das jeweilige Manöver wurde großer Wert gelegt. Die vier Teilnehmerinnen waren das ganze Wochenende mit Feuereifer bei der Sache. Holger Beck war ein prima Trainer, der sich gut auf die Frauencrew einstellen konnte und allen mit seinem positiven Feedback Lust auf mehr gemacht hat. Summa summarum ein gelungenes Trainingswochenende, das gerne öfter angeboten werden kann.

Text: Anja Schneider, Fotos: © Marlies Bombosch