Navigation und Service

Regatten

Stelldichein der Stars von morgen

Young Europeans Sailing: Nach der Absage im vergangenen Jahr soll an Pfingsten 2021 wieder in Schilksee gesegelt werden. Der Nachwuchs trifft sich vor Kiel! Die Deutsche Junioren-Titelkämpfe sind dabei in die YES integriert.

Insgesamt 700 Nachwuchssegler*innen aus bis zu zehn Nationen werden vom 28. bis 30. Mai in Kiel zu den Young Europeans Sailing (YES) erwartet und stimmen Schilksee drei Wochen vor der Kieler Woche auf großen Segelsport ein. Am 1. März wurde dazu das Meldeportal auf manage2sail geöffnet, und bereits nach 24 Stunden lagen 350 Meldungen aus drei Nationen vor. Insgesamt neun Disziplinen sind ausgeschrieben, und erst die Bezahlung der Meldegebühren sichert die Teilnahme an der Kieler Woche des Nachwuchses.


Die Veranstaltung, ausgerichtet vom Kieler Yacht-Club und dem Norddeutschen Regatta Verein, ist fester Bestandteil im Regatta-Kalender des Nachwuchses und überzeugt mit leistungsorientiertem Segeln und professioneller Organisation. Ein Konzept, perfekt zugeschnitten auf die Zielgruppe der ambitionierten Jugendlichen und ihrer Familien.
Traditionell ist auch die Integration von Nachwuchsmeisterschaften in die Young Europeans Sailing. In diesem Jahr sind die Deutsche Juniorinnen Meisterschaft im Laser Radial (U22) und die Deutsche Junioren Meisterschaft (U22) im Laser Standard vom Deutschen Segler-Verband (DSAV) ausgeschrieben worden.


Eine zusätzliche Wertung – allerdings ohne Titel - gibt es in beiden Disziplinen jeweils für die U19 Aktiven. Für den Titel der Deutschen Meisterschaft sind mindestens fünf Laser am Start erforderlich, ansonsten ist es eine Bestenermittlung.


Viele Jugendliche und Nachwuchscrews nutzen die YES-Regatten, um sich auch auf die Kieler Woche einzustimmen. Und nicht selten tragen sich die Medaillengewinner*innen der Young Europeans Sailing ein paar Jahre später auch in den Kieler-Woche-Listen ein. „Unser Konzept ist ganz klar auf die Nachwuchsklassen ausgerichtet. Damit bieten wir den Jugendlichen die Möglichkeit, das Kieler-Woche-Revier kennenzulernen und Kieler-Woche-Luft zu schnuppern. Und natürlich freuen wir uns, dass der DSV die YES mit der Vergabe der Deutschen Junioren-Meisterschaften unterstützt“, so Organisationsleiter Dirk Ramhorst.

Nachdem die YES 2020 der Corona-Pandemie zum Opfer fiel, hoffen die Aktiven und Veranstalter auf ein gelungenes Sportevent über Pfingsten 2021. Dabei wird auch mehrgleisig geplant. „Dank der Kieler Woche im Vorjahr haben wir Erfahrungen mit der vielseitigen Planung, den notwendigen Hygiene- und Sicherheitskonzepten“, so Sven Christensen, Geschäftsführer von Point of Sailing (Kiel). Gern würden die Veranstalter die Grünflächen wie 2019 in einen Erlebnisspielplatz verwandeln und ein buntes Programm bieten. Doch wie viel Landprogramm letztendlich möglich sein wird, entscheiden das Virus, der Verlauf der Pandemie, die Politik und die Virologen.

Unterstützt werden die YES-Regatten von der MVK Kiel, der boot Düsseldorf, Addix Internet Services, BS PAYONE und Hugo Hamann.

Zeitpan:

Samstag, 28. Mai, erster Start um 13 Uhr; Sonntag, 29. Mai., Montag, 30. Mai, letztmöglicher Start um 14 Uhr. Siegerehrung: Montag, 30. Mai, um 16 Uhr (geplant) im Hafenvorfeld, bei schlechtem Wetter in der Vaasahalle.
Die ersten sechs Punktplätze jeder Klasse erhalten Preise, zusätzlich werden in den einzelnen Klassen Wanderpreise verliehen.

Ab drei Wettfahrten gibt es einen Streicher. Der Streicher in der Qualifikationswettfahrt kann durch eine schlechtere Wertung in der Finalgruppe ausgetauscht werden.

Für die Meisterschafts-Wertung sind vier Wettfahrten nötig.

U22 heißt: geboren 2000 oder später, U19: geboren 2003 oder später.

Klassen: 29er, Nacra 15 (geplant je elf Wettfahrten), 420er, Laser 4.7, Laser Std./M, Laser Rad./W, Laser Rad./M, Pirat und Europe (geplant je acht Wettfahrten).

Weitere Informationen und die NoR gibt es unter: www.young-europeans-sailing.de und auf Facebook unter https://www.facebook.com/YoungEuropeansSailing/
Meldungen und Ergebnisse unter www.manage2sail.com
https://www.manage2sail.com/de-DE/event/yes2021#!/