Navigation und Service

Regatten

Kein Wind, zu viel Wind, Nebel - MAIOR 2018 mit YS/JR und SG

Die MAIOR liegt hinter uns und viel wechselhafter hätten die Bedingungen der ersten Offshore-Regatta des Jahres wohl kaum sein können. Die Teams aus Yachtschule/Jüngsten - und Regattagruppe sowie Schulungsgruppe haben sich wacker durch dieses kräftezehrende Ereignis gekämpft.

Am Wochenende stand wieder das alljährige MAIOR-Event an. Dieses ist die erste Regatta des Jahres und Season Opening für die Offshore-Regatten. Aufgrund geringer Meldezahlen wurde die Melges 24 Klasse abgesagt. Umso schöner war es , dass in den übrigen Klassen: J70, J80 sowie ORC 1-4 ganz ordentliche Felder zusammen gekommen sind.

Die Mai Offshore Regatta wird vom Kieler Yacht-Club ausgetragen und so gehört es sich natürlich auch, dass Boote aus der Jugendabteilung und der Schulungsgruppe daran teilnehmen. Dieses Jahr haben wir mit drei J80 teilnehmen können. Die SG mit Sleipnir, von Patrick gesteuert, sowie die Yachtschule mit Bibelot und Barandon. Die Crew der Yachtschulboote bestand aus einem Gemeinschaftsprojekt zwischen YS und Jüngsten- und Regattagruppe, sodass wir motivierten Laser- und 29er-Seglern die Möglichkeit geben konnten, ihr Können auf die Kielboot Klassen zu übertragen.

Somit haben bei diesem Event alle drei Ausbildungsparten des Kieler Yacht-Club gemeinsam teilgenommen. Nach dem KV-Training am letzten Wochenende waren die Crews auch schon gefunden und eingespielt. Daher ging es am Samstag mit viel Motivation nach Schilksee.

Trotz anders lautender Vorhersage war aber leider kein Wind. Wie so häufig bei Regatten, gab es erstmal eine Startverschiebung. Nach langem Warten konnten immerhin zwei Rennen gesegelt werden. Der Wind war zu diesem Zeitpunkt aber sehr tückisch und schwer vorherzusehen, sodass kleine taktische Fehler große Auswirkungen mit sich zogen. Besonders Bibelot, von Niklas gesteuert, erwischte am Samstag einen Sahnetag und konnte sich auf einen hervorragenden 3. Platz vorsegeln.

Der Sonntag war von den Wetterbedingungen leider nicht besser, denn nun erschwerte starker Nebel mit Sichtweiten unter 50 Metern die Navigation. Also folgten wieder lange Startverschiebungen und es konnte schließlich auch nur ein Rennen gesegelt werden. Nach dem frühen Feierabend am Sonntag freuten wir uns auf Montag, denn für diesen Tag waren kräftige Winde angesagt und wir wollten nun endlich mal ein paar mehr Rennen fahren. Nachdem eine Gewitterfront mit 30er-Böen noch an Land abgewettert wurde, ging es bei herrlichen Segelbedingungen aufs Wasser. Es konnten fünf Rennen gefahren werden. Nach einem geglückten Start und einer guten Kreuz konnte auch Barandon, mit Steuermann Johannes, am Montag ein Rennen auf dem 4. Platz beenden.

Trotz oder gerade wegen dieses ereignisreichen Regattawochenendes wurde bei der traditionellen Hot-Dog-Party ausgiebig gefeiert. Der für den 1. Mai geplante Renntag wurde aufgrund von Starkwind frühzeitig abgesagt und so fand schon am Montag Abend die inoffizielle Siegerehrung im Rahmen einer Party in Schilksee statt.

Die <link http: www.j80.de external-link-new-window external link in new>J80 Klasse  hat wieder einmal die <link http: www.j80-pike.de external-link-new-window external link in new>PIKE mit Steuermann Martin Menzner dominiert. Auch wenn es für unsere Boote noch nicht ganz gereicht hat um vorne mitzufahren, haben wir viel im Regattamodus lernen können und wissen woran wir für die weiteren Regatten arbeiten müssen. Leider war mit gerade einmal neun gemeldeten J80 auch unsere Bahn nicht besonders gefüllt. Wir hoffen, dass sich weitere Schiffe zu den folgenden Regatten anschließen und vielleicht auch die Regattaboote des DHH wieder zu uns stoßen. Diese haben wir schmerzlich vermisst.

Doch die Saison 2018 liegt erst vor uns, denn MAIOR war schließlich auch das erste Event dieser Saison. Und gerade weil die MAIOR das erste Regattaevent des Jahres ist - welches grundsätzlich mit einem miesen Wetter glänzen kann - freut es uns umso mehr, dass unsere Ausbildungssparten in diesem Jahr ein Sponsoring von<link https: www.rymhart-troyer.de external-link-new-window external link in new>RYMHART   bekommen haben. Danke!

Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr und hoffen dann auch bei den J80 wieder auf ein, auch zahlenmäßig, erfreuliches Feld. Wer immer noch nicht genug von MAIOR hat, kann auch im <link https: www.youtube.com external-link-new-window external link in new>Video von <link https: www.instagram.com secretsailing external-link-new-window external link in new>Secret Sailing das Event Revue passieren lassen. 

 

Fotos: Secret Sailing/FotografieCB/ Patrick Schmidt 

Text: Jona Knotterus/Patrick Schmidt