Navigation und Service

Regatten

BlueRibbonCup – nach anfänglicher Flaute schnelle Reise nach Kopenhagen

„Penta“, „Red“ und „Outsider“ gewinnen die KDY Trophy von Kiel nach Kopenhagen. Die längste Yacht im Feld der 30 gestarteten Schiffen, die „Milan“ (STP 65), kam um 13:46 Uhr als erstes Schiff im Ziel in Kopenhagen an. Die letzten Crews machten ihre Schiffe erst spät in der Nacht zum Freitag im Hafen fest.

Beim Start am Mittwoch-Abend in der Kieler Innenstadt mussten die Yachten noch mit sehr leichten Winden zurechtkommen und machten sich langsam auf den Weg in die dänische Hauptstadt. Nach passieren vom Leuchtturm in Holtenau wurden die Windfelder für viele Teilnehmer stabiler und die größten Yachten der ORC Gruppe 1 konnten hoch am Wind durch den Großen Belt Richtung Norden segeln. Die kleineren Yachten mussten hier bereits teilweise kreuzen. Im Verlauf der Nacht blieb der Wind stabil und sorgte dafür, dass alle Teilnehmer zügig Richtung Kopenhagen segeln konnten.

In der ORC 1 Gruppe siegte die „Outsider“ von Tillmar Hansen deutlich mit 47 Minuten Vorsprung vor der „Ember Sea“ mit Skipper Matthias Mier und der „Milan“ von Joscha von Krause. In der Gruppe ORC 2 ging es deutlich knapper zu. Die „Red“ von Mathias Mueller von Blumencron sicherte sich mit fünf Minuten Vorsprung auf die „Ginko“ von Dirk Clasen den ersten Platz. Dritte wurde die „Sydbank“ von Torsten Bastiansen, die berechnet nur 10 Minuten langsamer war, als der Erstplatzierte. Ebenfalls spannend machten es die „Hinden“ mit Skipper Jonas Hallberg und die „Jalapendo“ mit Hinnerk Blenckner. Nach über 27 Stunden gesegelter Zeit lag die „Hinden“ nur etwas mehr als 1,5 Minuten vor der „Jalapendo“. Erster in der Gruppe ORC 3/4 wurde die „Penta“ mit Ulrich Amann und seiner Crew. Sie hatten sich auf die „Hinden“ einen komfortablen Vorsprung von 17 Minuten von Kiel nach Kopenhagen herausgesegelt.

Neu in diesem Jahr ist eine Wertung für Crews, die nur mit zwei Crewmitgliedern nach Kopenhagen segeln, die sogenannte „Double-Hand Wertung“. Die „Red“, die auch die ORC Klasse 2 gewonnen hat, sicherte sich den Sieg auch in der Double-Hand-Wertung. Mathias Mueller von Blumencorn und Hans Brumberg freuten sich über den Doppelerfolg. Zweiter wurde Walter Watermann mit der „X-Day“, die „One Group“ mit Simon Kosog und Johan Wilckens wurde dritter.

Nach der Ankunft in Kopenhagen wurden die Teilnehmer von der Crew des Kieler Yacht-Clubs mit original dänischen Hot-Dogs empfangen, die die Firma wetreu zur Verfügung gestellt hat. Für das richtige Bier bei der Ankunft in Kopenhagen sorgten der BMW und Mini Vertragshändler May & Olde und die Budweiser Brauerei mit frischem Budějovický Budvar.

Ulf Hennig, Leiter Private Banking der Sydbank Kiel ist als Sponsor der Regatta von dem einzigartigen und familiären Flair der Regatta begeistert: „Der BlueRibbonCup wird vom Kieler Yacht-Club mit sehr viel Liebe zum Detail organisiert. An der Spitze steht der Organisationsleiter Eckhard von der Mosel, der die Regatta vor vielen Jahren ins Leben gerufen hat. Er versorgt die Teilnehmer persönlich mit der Crew des Kieler Yacht-Clubs bei der Ankunft in Kopenhagen mit warmen Hot-Dogs und Bier“.

Am Freitag Abend folgte die Siegerehrung im Hellerup Sejlklub mit Freibier von der Sydbank, das von Budějovický Budvar aufgestockt wurde. Samstag- Vormittag starten die Yachten dann um 10:00 Uhr zur Rückregatta, der KYC Trophy, nach Kiel. Die Siegerehrung findet am Sonntag um 17:00 Uhr im Clubheim des Kieler Yacht-Clubs in Strande statt.

Weitere Informationen über den BlueRibbonCup und die ersten Ergebnisse finden Sie unter www.manage2sail.com und auf der Seite des Kieler Yacht-Clubs unter www.kyc.de/ de/regatten/blueribboncup/ oder auf Facebook unter BlueRibbonCup.

 

Ansprechpartner für die Medien

Martina Nebelung