Navigation und Service

Regatten

KYC Bundesliga Team in Konstanz – Erneut mit Debütanten

Das Team des Kieler Yacht-Clubs trat zum 2. Spieltag der Deutschen Segel Bundesliga in Konstanz am Bodensee erneut mit zwei Debütanten im Team an.

Diese Aufstellung spiegelt die Linie des KYC wider, verstärkt auf Nachwuchs und junge Talente zu setzen. „Manchmal muss man mutig sein und konsequent seine Linie verfolgen. Wir haben alle gemeinsam entschieden, mehr jungen Seglern Einsätze in Bundesliga-Events zu geben und unseren Kader damit langfristig breiter aufzustellen“ so Team-Chef Ole v. Studnitz.

Das Team harmonierte auf Anhieb und war sowohl bei der Bootsgeschwindigkeit und den Manövern voll konkurrenzfähig. Die beiden Debütanten zeigten bei ihrem ersten Einsatz in der Bundesliga ein hohes Maß an Professionalität und es zeigten sich Ansätze, die auf eine positive Zukunft in diesem Format hoffen lassen.

„Gerade in engen Boot zu Boot Situationen wurde klar, dass eine so kurze Vorbereitungszeit, die dieses junge Team hatte nicht mehr ausreicht um in Bezug auf Routine und standardisierter Abläufe dem hohen Niveau der 1. Bundesliga gerecht zu werden“, resümiert Steuermann Heeschen. Und weiter: „Die extrem taktischen Abläufe in den kurzen Rennen erfordern viel Training mit mehreren Booten. Ich freue mich darauf diese Abläufe mit diesem Team zu trainieren, die Ansätze in den Rennen sind mehr als positiv zu bewerten“.

„Für Max und mich war unser erster Bundesliga-Einsatz unglaublich spannend. Man trifft hier in den kurzen, engen Rennen auf die besten Segler Deutschlands. Insgesamt hat dieses Format unglaublich viel Potential und bietet den Zuschauern ein faszinierendes Spektakel. Jedes Manöver zeigt aufs Neue den extremen Anspruch an die Segler wobei selbst kleinste Fehler brutal bestraft werden. Die Lernkurve bei uns an Bord ist bei jedem Rennen rapide gestiegen. Es war faszinierend zu sehen, wie wir als neu formiertes Team es geschafft haben, die Fehler zu analysieren und in den Folgerennen abzustellen“, fasst KYC-Trimmer Moritz Jäger-Roschko das gelungene Event in Konstanz zusammen.

Jetzt gilt es die guten Ansätze mit Top 3 Platzierungen und vielen Highlights zu verfestigen und die gemachten Erfahrungen bei den kommenden Spieltagen umzusetzen.

Das Training beginnt für den Kieler Yacht Club noch in dieser Woche, um in den „Heimspielen“ im Norden zurückzuschlagen.