Navigation und Service

Fahrtensegeln

Schiffertisch II: Segeln im Nordpolarmeer

Jan und Katharina Stargardt, beide Mitglieder des Kieler Yacht-Clubs, hatten zwar bereits auf unserer Webseite und in zwei Ausgaben unseres Mitteilungsblatts (Juni und Dezember 2021) über ihre einjährige Reise ins Nordpolarmeer berichtet; aber das sollte nur ein kleiner Vorgeschmack auf den sehr detail-und facettenreichen Vortrag anlässlich des Schiffertisches am 9.2. über ihre spektakuläre Reise zum Nordkap sein.

Eigentlich stand zu Beginn der Reise nur fest, dass es nach Norwegen gehen sollte und man dort auch den Winter 2020/21 verbringen wollte. Und so verließen sie im Juli 2020 mit ihrer SY „Lykke“, einer Wauquiez Chance 32 den Strander Hafen, gelangten über den Limfjord nach Thyborön als Absprunghafen nach Norwegen und segelten zunächst, wie andere auch, entlang der Westküste nordwärts. Eigentlich hatten sich die beiden bis dahin kein bestimmtes Ziel gesteckt, sondern von Woche zu Woche entschieden, wie und wann es weitergehen sollte. „Wir fahren einfach weiter" war ihr Motto. Und dann erreichten sie den Polarkreis und die Lofoten, segelten aber noch weiter und rundeten schließlich das winterliche Nordkap, erlebten minus 40 Grad, Schneegestöber auf See und drei ausgewachsene Stürme und Orkane, gottlob im Hafen. „Segeln im Nordpolarmeer“  war daher auch der Titel des Vortrags, der über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer anlockte. Sie wurden durch einen von den beiden Seglern sehr launig gehaltenen Vortrag (belohnt?) mehr als entschädigt. Die beiden berichteten über unvergessliche Erlebnisse wie wundervolle Begegnungen mit Buckelwalen und Orcas, tanzende Polarlichter in den klaren und eisigen Nächten der Dunkelzeit in schneebedeckten Fjordlandschaften und Begegnungen mit interessanten Kulturen und Menschen in der winterlichen Finnmark. Interessant war auch, wie Katharina und Jan sich und ihr Schiff vorbereitet haben, wie sie unvorhersehbare Reparaturen am Schiff in der Einsamkeit des Nordens behoben und vieles mehr. Nach einem leckeren Tellergericht unseres Hotels Kieler Yacht-Club gab es einen zweiteiligen Vortrag mit einer 15-Minuten-Pause, die zum ersten angeregten Gedankenaustausch genutzt wurde. Gegen 22 Uhr  trafen sich dann noch zahlreiche Zuhörer zum Klönschnack am Getränketresen mit einem Glas Wein oder Bier. Ein sehr gelungener Schiffertisch in bester alter Tradition.


Text: Heiner Kramer
Fotos: © Heidi Grewe-Ehlen & © Katharina Stargardt/ MyLykke
Mehr dazu unter https://www.mylykke.de/.