Navigation und Service

Fahrtensegeln

Absegeln des Kieler Yacht-Clubs

Kiel/ Strande. An diesem Wochenende war alles perfekt für das Absegeln der Schiffe des Kieler Yacht-Clubs, das uns nach einigen Jahren mal wieder nach Eckernförde führte.

Svea - die Siegerin in der Yardstick-Wertung

Vertieft: Wolfgang und Heiner bei der Auswertung.

Um 12 Uhr war Start von einem Dutzend Schiffen zwischen 31 und 50 Fuß zur Regatta durch Klaus Reese und Crew in der Strander Bucht, von wo es um Kleverberg Ost und Stollergrund Süd nach Eckernförde ging.  Es war eine tolle Kreuz bei südwestlichen Winden von ca.20 kn!  Leichte Regenschauer störten niemanden. Als erstes Schiff ging die Humphreys 39 „Gingko“ von Dirk Clasen nach nur 2Std 43 min über die Ziellinie „grüner Molenkopf des Militärhafens Peilung Nord“. Damit gewannen er und seine Frau in der „double handed“-Wertung die Regatta und erhielten entsprechend auch zwei Würste von „Schlemmermarkt Freund“, der uns auch nach dem Tod unseres Club-Freunds Achim mit einer großen Tasche leckerer Würste unterstützte. 
Unter den nach Yardstick gelisteten Yachten war errechnet die HR 342 „Svea“ von Peter Hecht die schnellste, gefolgt von der J99 „Maci“ der Yachtschüler. Aber nicht nur die Regatta war ein Erfolg, sondern auch der gesellige Abend im A Tavola, dessen Team ca. 50 hungrige Mäuler mit einem Buffet vom Feinsten und guten Getränken verwöhnte. Dementsprechend war die Stimmung fantastisch und die Gespräche kurzweilig! Die vielen positiven Rückmeldungen vor der Rückfahrt am Sonntag erfreuten dann auch den Fahrtenausschuss, der die Gesamtorganisation vorgenommen hatte. 

Text: Heiner Kramer
Fotos: privat/ KYC