„Toll, was Sie in so kurzer Zeit geschafft haben“, hatte die Sportministerin im Januar zur Feier des rasanten Aufstiegs in die erste Segelbundesliga das KYC-Team gelobt – und zugesagt: „Wir als Land versuchen, so viel zu unterstützen, wie es irgendwie geht.“ Nun lud sie zum Austausch. Der KYC-Vorsitzende Hauke Berndt und die Sportler Lasse Kaack, Moritz Peitzner, Niklas Schubert, Jona Knottnerus-Meyer und Jonas Rohwer folgten der Einladung gern.
Bei Kaffee und Kuchen ging es im entspannten Gespräch um die seglerischen Karrieren der Sportler, Struktur, Kosten und Konzept der Deutschen Segel-Bundesliga, das Engagement der Beteiligten und viele weitere Fragen zum Bundesligateam. Thema waren auch die Zukunft der Stadt Kiel als Segelrevier, der Küstenschutz, sowie der für die Ausübung unseres Sportes essenzielle Schutz der Ostsee und die Planungen von Naturschutzgebieten im deutschen Ostseeraum.
Für uns als Team war es eine Ehre, dass wir uns erneut mit der Ministerin austauschen konnten. Wir hoffen, das Interesse von Frau Dr. Sabine Sütterlin-Waack für die Deutsche Segelbundesliga und das Erstligateam des Kieler-Yacht Club weiter gestärkt zu haben.
Text: Jonas Rohwer
Fotos: KYC/ privat