Navigation und Service

Aktuelles

GIDJM 22

Schilksee. Till Heimann (15) aus der J&R wirft einen Blick zurück: „Dieses Jahr fand die deutsche Meisterschaft in Schilksee statt. Das besondere war, dass alle vier Jahre alle Jugend-Bootsklassen ihre deutsche Meisterschaft am selben Ort austragen. Außerdem dürfen auch ausländische Segler teilnehmen. Daher heißt sie “Gemeinsame internationale deutsche Jüngstenmeisterschaft” - kurz GIDJM.

Dieses Event stand zudem im Zeichen der Olympischen Spiele, die vor 50 Jahren hier in Kiel ausgetragen wurden. Es waren in Kiel viele verschiedene Bootsklassen vertreten, von Optis über Laser bis zu Piraten. Im Anschluss an die Deutsche Meisterschaft findet eine Regatta statt, bei der die Bootsklassen antreten, die seinerzeit an den Olympischen Spielen teilgenommen hatten.
Die GIDJM startete am 11. August mit der Vermessung der Boote. Am Abend gab es dann eine Eröffnungsfeier im Hafen von Schilksee. Dort hatten sich die Segler aus den verschiedenen Bundesländern versammelt und es waren auch andere Länder vertreten wie Tschechien oder Dänemark. Die Steuerleute-Besprechung der verschiedenen Bootsklassen fand im Anschluss statt. Der erste Segeltag startete mit traumhaftem Wetter und gutem Wind aus Ost. Die ersten beiden Tage sind wir sechs Qualifikationsrennen gefahren, danach wurde das Feld, das auch vorher schon in zwei Gruppen gefahren ist, für die Finalrennen in eine Gold- und eine Silbergruppe eingeteilt. Wir konnten leider nicht an allen Tagen direkt auf das Wasser, sondern mussten ein bisschen an Land warten, bis der Wind da war. Am letzten Tag hatten wir Seenebel und daher schlechte Sicht und keinen Wind. Daher sollten wir zunächst auf unbestimmte Zeit warten, später wurden alle weiteren Rennen abgesagt.
Am Nachmittag des letzten Tages hatten alle Bootsklassen gemeinsam die Siegerehrung. Sie fand auf einer Bühne im Südhafen statt, es waren viele Segler dort, die ihren Mitstreitern
applaudiert haben. 
Insgesamt war die GIDJM eine sehr schöne Regatta, das lag zum einen daran, dass sie in Kiel vor Schilksee war. Sie war gut organisiert, man kam schnell rein und raus, wir wurden gut verpflegt, die Jury und Wettfahrtleitung haben ihren Job gut gemacht. Wir Segler hatten traumhafte Segelbedingungen, ich glaube insgesamt hatten alle viel Spaß auf dem Wasser und an Land, auch wenn es nicht bei jedem ganz für sein Ziel gereicht hat.

KYC Ergebnisse:
ILCA 4
1. Leif Lüders
2. Tom Struve
6. Till Heimann
39. Max Struve

ILCA 6
1.    Ole Schweckendiek
16. Morten Borchardt
25. Larissa Uhde
63. Ragnar Fischer
73. Erik Pitzner
76. Jan-Felix Kruse
79. Jannes May

Opti A
19. Hanno Rix
61. Nikos Beckmann
66. Tjelle Bonatz
83. Maximilian Reuner
87. Maximilian von Geyr
99. Maiken Fromm
135. Niels Tinnemeier
136. Pit Hausberg
140. Lily Säbel
169. Loulou Unkelbach
171. Mathea Schneekloth
185. Maximilian Böhm
228. Emmi Unkelbach
234. Moritz Engel

29er
10. Helen Werth
29. Amelie Laudes/Liv-Grete Böttger
30. Emma Kohlhoff/Luise Schmidt
35. Justus Springer/Jette Springer

Text: Till Heimann 
Fotos: Noah Piotraschke

Mehr dazu auf der Eventseite und bei den Kieler Nachrichten.