Navigation und Service

Regatten

Wenn der Vater ohne Töchter... - Kieler Bigboat-Auftakt bei der MaiOR

Die „Passion X“ (Andreas Wulfes/Wassersport-Verein Hemelingen) nutzt das gesamte Kieler Offshore-Regatta-Angebot mit dem Ziel ORC-WM. Foto: www.segel-bilder.de

Geballte Frauen-Power auf der „RubiX“ (Eshana Müller/Hamburger Segel-Club). Insgesamt gehören 30 Seglerinnen zum Offshore-Netzwerk. Zur Maior und WM steuert Jennifer Wulfes die X-332. Foto: www.segel-bilder.de

Den Offshore-Auftakt vor Kiel bilden traditionell die Mai-Offshore-Regatten, die MaiOR (29. April bis 1. Mai) – Gelegenheit für die erste ideale Trainingseinheit auf dem diesjährigen WM-Revier. Eine Woche nach dem Praxistraining bei Go4Speed (22./23. April) kommt es damit zum ersten Kräftemessen von Ne ueinsteigern, Routiniers sowie Euro- und Weltmeistern. Neben den Wettfahrten für ORC-Yachten ist die MaiOR auch für Yardstick, J/70 und erstmals J/24 (German Open) ausgeschrieben.

Seit Jahren bieten der Kieler Yacht-Club, der Deutsche Segler- Verband und North Sails das Format Go4Speed als Warm Up an für alle Offshore-Regattacrews und solche, die es noch werden wollen – voll ausgerichtet auf den Offshore-Auftakt, die MaiOR.

Bereits kurz nach Öffnung des Online-Meldeportals auf manage2sail trudelten die Anmeldungen ein – darunter viele Crews, die sich auch in der ORC-WM-Meldeliste wiederfinden. Dazu gehören auch Familiencrews, doch ganz anders bei der Familie Wulfes aus Hemelingen. Wenn der Vater ohne Töchter - Angelehnt an den Spielfilmklassiker „Wenn der Vater mit dem Sohne…“ aus dem Jahr 1955 mit dem unvergessenen Heinz Rühmann gibt es im Offshore-Segeln jetzt ein Pendant: Andreas Wulfes (Wassersport-Verein Hemelingen) segelt die MaiOR und die WM ohne seine Töchter Jessica und Jennifer, mit denen er 2014 noch zusammen an der Kieler ORC-WM teilgenommen hatte – damals auf der „Passion X“, einer X-362-sport. In diesem Jahr ist der Bremer mit seiner Xp 38 unter demselben Yacht-Namen am Start. Nach 2010 (Flensburg), 2014 (Kiel), 2016 (Skovshoved/Dänemark) und 2021 (Tallinn/Estland) ist dies die fünfte WM-Teilnahme für Andreas Wulfes, der daneben auch bei diversen Europameisterschaften, Kieler- Woche-Regatten und Internationalen Deutschen Meisterschaften am Start war. „Die Crew der ‚Passion X‘ freut sich sehr auf diese besondere Saison vor Kiel und insbesondere auf die Wiederholung der Worlds. Die damalige Veranstaltung war eine Top-Veranstaltung, damit haben wir auch hohe Erwartungen“, so der Bremer, dessen Töchter nun in der Frauen-Crew der „RubiX“ (HSC), einer X-332, in Kiel am Start sind.

„Meine Töchter segeln seit 2007 immer mal wieder bei uns auf der ‚Passion X‘ auf Regatten mit, aber nicht regelmäßig in der Stammcrew. Jennifer hat die ‚Passion X‘ auch bereits vor einigen Jahren auf der Aalregatta gesteuert und danach dann wieder 2019 und 2022 beim Senatspreis“, so Andreas Wulfes zum segelnden Hemelinger Familien-Unternehmen.

Jennifer und Jessica Wulfes haben die gesamte Saison mit der „RubiX“ ganz und gar auf die ORC-WM im August ausgerichtet. Bei Go4Speed, MaiOR, Kieler Woche und den Weltmeisterschaften segeln Jennifer Wulfes, eine von vier Steuerfrauen auf der „RubiX“, und ihre ältere Schwester Jessica (Spinnaker-Trimm) mit der HSC-Frauencrew. „Zur MaiOR und WM vor Kiel wird Jennifer Wulfes steuern, ich übernehme den Vorsegel-Trimm“, ergänzt die Projekt-Koordinatorin Eshana Müller, eine der vier Skipperinnen des Offshore-Seglerinnen-Netzwerkes. Seit 2021 hat sich dieses Netzwerk von rund 30 Seglerinnen gebildet, das seit 2022 in Kooperation mit dem Hamburger Segel-Club nach ORC auf der „RubiX“ segelt.

Gesegelt wird getrennt, aber zumindest an Land könnte es zu einem Familien-Treffen der Wulfes in Kiel kommen. Mit Go4Speed, MaiOR, Kieler Woche und der WM stehen bei der „Passion X“ und der „RubiX“ vier gemeinsame Termine auf dem Plan. Und vielleicht trifft dann geschlechterunabhängig auch der Text des alten Rühmann-Liedes auf die Hemelinger Segler-Familie zu: „Wenn der Vater mit dem Sohne einmal ausgeht und dann keiner gern nach Haus geht, dann erleben sie unterwegs die dollsten Sachen…“.

Gesegelt wird von Samstag, 29. April, bis Montag, 1. Mai, auf zwei Bahnen. Neben den ORC-WM-Kategorien sind auch ORC-Club, Yardstick, J/70 und J/24 (German Open/bereits zehn Meldungen) ausgeschrieben. (Hermann Hell)

 

Zeitplan:

Freitag, 28. April, 17 bis 22 Uhr: Registrierung in Schilksee,

Samstag, 29. April, 8 bis 10 Uhr: Registrierung in Schilksee, 12 Uhr: 1. Start, weitere Rennen am Samstag, Sonntag und Montag.
 

 

Offshore, ORCi, ORC Club, Yardstick:

Geplant sind neun Wettfahrten, eine Mischung aus Up and Down und maximal einem Coastal-Rennen am Tag.

Wertung: Ab einer gesegelten Wettfahrt gibt es eine MaiOR-Gesamtwertung. Ab drei Wettfahrten kommt die schlechteste Wertung nicht in die Gesamtwertung.

Montag: Letzte Startmöglichkeit um 15 Uhr.

 

Inshore: Letzte Startmöglichkeit am Montag, 1. Mai, um 14 Uhr.

J/70: Eine gesegelte Wettfahrt ist für die MaiOR-Wertung nötig.

J/24 (Germann Open): Drei gesegelte Wettfahrten sind für die German Open-Wertung nötig.

Ab vier Rennen wird die schlechteste Wertung nicht mitgerechnet.  

 

Save the date: Nach der ORC-WM (4. bis 12. August) ist vor dem BlueRibbonCup (16. bis 20. August). Diese Langstrecken-Regatta führt zum zweiten Mal nach Aarhus, der Partnerstadt Kiels, und zurück. Die Teilnehmer des Vorjahres waren voll des Lobes über die gelebte Partnerschaft und das Rahmenprogramm in Dänemark. Das Meldeportal unter manage2sail ist für ORC-Fullcrew und ORC Club Double Hand geöffnet: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/brc2023#!