Navigation und Service

Regatten

YES: Kieler Woche für den Nachwuchs

Die ILCA 6/w und ILCA 7/m tragen im Rahmen der YES ihre IDJoM aus. Foto: Christian Beeck / www.segel-bilder.de

Die olympische Disziplin ILCA-Frauen ist auch ausgeschrieben. Foto: Christian Beeck / www.segel-bilder.de

Die Senkrechtstarter im 29er wollen ihren YES-Titel verteidigen: Anton und Johann Sach (Lübecker Yacht-Club). Foto: Sascha Klahn/Kieler Woche

Volles Programm zu Pfingsten auch an Land: Die MVK-Rutsche gehört schon zum Standard-Programm. Foto: Christian Beeck / www.segel-bilder.de

Das traditionelle Tischkicker-Turnier am Sonntag, organisiert von der DSV- Seglerjugend, ist extrem beliebt. Foto: Christian Beeck/ https://www.segel-bilder.de/

Sachs und Schweckendiek auf Titel-Tour

Einen Vorgeschmack auf die Kieler Woche (17. bis 25 Juni) bietet der große Jollen- und Skiff-Auftakt in Kiel-Schilksee bei den Young Europeans Sailing (YES), die der Kieler Yacht-Club zusammen mit dem Norddeutschen Regatta Verein vom 27. bis 29. Mai veranstaltet. In den Klassen 29er, 420, Europe, Pirat sowie in den ILCA-Klassen 4, 6 (Frauen und Männer getrennt) und 7 Männer werden 600 Aktive mit rund 400 Booten erwartet. Zudem werden in den Disziplinen ILCA 6/w und ILCA 7/m die Internationalen Deutschen Juniorenmeisterschaften (IDJoM) ausgesegelt. „Wir freuen uns, dass der Deutsche Segler-Verband auch in diesem Jahr dieses Extra-Prädikat zur YES vergeben hat“, so Organisationsleiter Dirk Ramhorst, der sich auf ein volles Kieler Programm 2023 freut. 

Im Jahr Eins nach Corona waren 2022 Nachwuchsseglerinnen und -segler aus zehn Nationen angereist und nutzten die Chance, das Kieler Woche-Revier zu erkunden. Und mit vielen Stars von morgen wird auch in diesem Jahr gerechnet, ein Wiedersehen zur Kieler Woche ist nicht unwahrscheinlich. Dort starten die olympischen Disziplinen und damit auch die ILCA 6/w und ILCA 7/m im ersten Teil (17. bis 21. Juni), die Klassen 29er (Euro-Cup), ILCA 4 und ILCA 6 (open) sowie die Europe mit sechs weiteren Klassen im zweiten Teil (22. bis 25. Juni).

Schnell trudelten die ersten Meldungen zur Young Europeans Sailing ein, und schon drei Wochen nach Öffnung des Meldeportals standen über 250 Aktive aus fünf Nationen in der Meldeliste. Unter den ersten Meldungen war auch der Kieler Ole Schweckendiek. Der 18-Jährige zählt zu den größten deutschen Talenten und schaffte den Umstieg von ILCA 4 auf ILCA 6 und jetzt auf ILCA 7 mühelos. Schleswig-Holsteins Sportler des Jahres ist zurzeit wohl die größte Hoffnung des deutschen Segelsports für die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles (USA). Das Ausnahmetalent des Kieler Yacht-Clubs ist amtierender U21-Weltmeister und Deutscher Meister im ILCA 7 sowie Europameister im ILCA 6, er belegte 2022 den 3. Platz bei den Youth Worlds und  ist YES- und Kieler-Woche-Sieger 2022. Nach einem grandiosen Segeljahr hat es der 18-Jährige innerhalb eines Jahres in Schleswig-Holstein vom Newcomer des Jahres zum Sportler des Jahres geschafft. 2019 hatte er in einem Rutsch die Kieler, die Warnemünder und die Travemünder Woche im ILCA 4 gewonnen und wurde zum Immac-Nachwuchssegler des Jahres gekürt. Und im März erhielt der bekennende Einhandsegler nach 2020 bereits zum zweiten Mal den Bruno-Splieth-Gedächtnispreis des Kieler Yacht-Clubs für besondere sportliche Leistungen – das ist einmalig.

Der YES-Sieger vom Vorjahr tritt nun in der olympischen Klasse ILCA 7 an, ebenso wie der ILCA 6-Zweite aus dem Vorjahr, Willi Sörensen (Mühlenberger Segel-Club). Mit den vier Disziplinen ILCA 4, ILCA 6 (Frauen und open) und ILCA 7 stellen die ehemaligen Laser-Klassen die größte Flotte. Ansprüche auf die ersten Plätze melden in der Klasse ILCA 6/w gleich vier Topseglerinnen an: die amtierende Deutsche Meisterin Amélie Ritschel (Bodensee Yacht-Club Überlingen), die DM-Zweite Anaïs Wienen (Düsseldorf Yacht-Club), Line-Annemiek Pähler (NRV) aus der DSV-Jugend-Nationalmannschaft und Pia Kuhlmann (Schaumburg-Lippischer Seglerverein). Und bei der bereits gemeldeten starken Konkurrenz dürften noch einige dazukommen.

Auch in der Klasse ILCA 6/m hat mit Christoph Wurm (Augsburger Segler-Club) der amtierende Deutsche Meister gemeldet. Dazu stoßen nach dem Wechsel in den ILCA 6 die Vorjahreszweiten und -dritten im ILCA 4, Tom Struve und Leif Lüders (beide KYC).   

Ihren Titel verteidigen wollen die Senkrechtstarter im 29er, Anton und Johann Sach (LYC).  Die Zarnekauer gewannen 2021 auf Anhieb die Kieler Woche, die Landesmeisterschaft sowie die Deutsche Jugendmeisterschaft und wurden in dem Jahr zu Immac-Nachwuchsseglern des Jahres gekürt. Vor Kiel treffen die Gebrüder Sach erneut auf die Lokalmatadoren Per Christopfer und Carl Frederik Schwall (KYC, Vorjahres-Vierte).

Das Duell Gebrüder Sach gegen Gebrüder Schwall gab es schon einmal. In den 90er-Jahren lieferten sich die beiden Brüderpaare im Tornado spannende Wettkämpfe. René Schwall, Vater von Per Christoffer und Carl Frederik, saß an der Vorschot seines Bruder Oliver und gewann 1993 WM-Gold. Derweil war Christian Sach, Vater von Anton und Johann, Vorschoter bei seinem Bruder Helge – in der Konstellation wurden die Zarnekauer zweimal Tornado-Vizeweltmeister.  

Neben den ILCA-Flotten und den 29ern sind zur YES 420er, Europe und Piraten ausgeschrieben.  

Auch an Land bietet die YES ein umfangreiches Programm.  Auf der Aktionswiese im Olympiahafen Schilksee ist das Internat Louisenlund mit einem Informationsstand präsent und ergänzt damit das breite Angebot: Skimbordbahn, MVK-Rutsche, „OFF TO LIVE“ Stand (Bekleidung für Camper, Coole Outfits für Offroad-Fans & Gemütliches für Strand & Meer), und das traditionelle Tischkicker-Turnier am Sonntag, organisiert von der DSV- Seglerjugend.

Unterstützt werden die YES-Regatten neben der MVK Kiel und dem Internat Louisenlund von Addix Internet Services, BS PAYONE, Optikwerkstatt Kiel und Hugo Hamann/Konica Minolta. (Hermann Hell)

YES-Zeitplan:

Freitag, 26. Mai: Registrierung 16 bis 20 Uhr

Samstag, 27. Mai: Registrierung 8 bis 11 Uhr, 1. Start um 13 Uhr

Sonntag, 28. Mai: weitere Rennen

Montag, 29. Mai: weitere Rennen, letzte Start-Möglichkeit um 14 Uhr Siegerehrung, um 16 Uhr (geplant) im Hafenvorfeld, bei schlechtem Wetter in der Vaasahalle.

Wertung:

Die ersten drei Punktplätze jeder Klasse erhalten Preise, zusätzlich werden in den einzelnen Klassen Wanderpreise verliehen.

Zwei Wettfahrten sind für die Wertung der Regattaserie nötig. Zur  Wertung der Juniorenmeisterschaft sind vier gesegelte Wettfahrten nötig. Ab drei Wettfahrten kommt  die schlechteste Wettfahrt nicht in die Wertung. Der Streicher in der Qualifikationswettfahrt kann durch eine schlechtere Wertung in der Finalgruppe ausgetauscht werden.

Die U19-Division ist ein Auszug aus der Gesamtwertung der Klasse und gilt nur für Teilnehmer, die 2005 oder später geboren sind.

Geplante Wettfahrten

29er: elf Wettfahrten; 420er, Europe, ILCA 4, ILCA 6/w, ILCA 6/m und ILCA 7/m: je acht Wettfahrten.

 

Text: Hermann Hell