Navigation und Service

Regatten

Team Gaebler segelt im Tornado bei extremem Wetter zum Euro Cup Sieg auf dem Bodensee

Die Wettervorhersagen mit Dauerregen, wenig Wind und Kälte waren nicht gerade einladend für den Raiffeisen Euro Cup am Rheindelta über Pfingsten. Schon der Aufbau der Boote war bei diesen Bedingungen eine Herausforderung.

Doch alle Mühen sollten am ersten Tag belohnt werden. Für zwei Stunden entschieden sich die Wolken, die Dusche einzustellen, und wir konnten bei leichten ablandigen Winden aus Süd zwei kurze Rennen segeln. Diese waren taktisch sehr anspruchsvoll und es gab viele Positionswechsel. Mit den Plätzen 1-3 kamen wir ganz gut davon.

Am nächsten Tag zeigte sich der See spiegelglatt. Kein einziger Hauch. Dafür relativ trocken. Doch kurz vor dem Sonnenuntergang drückte eine neue Kaltfront gute 3 Windstärken in die Bucht und wir segelten ein schnelles Rennen.

Am Finaltag kam dann der große Regen zurück. Und das mit guten westlichen Winden und einer hohen Welle. Diese Kombination erzeugte so manchen Rodeoritt auf dem Tornado unter Gennaker. Doch es hat richtig Spaß gemacht und wir konnten die letzten drei Rennen und die Gesamtwertung des Euro Cup vor den Teams aus der Schweiz und Österreich gewinnen. Nach dem Sieg bei dem German Open am Chiemsee ist dies der zweite Erfolg für uns in der noch jungen Segelsaison 2016. In vier Wochen beginnen die Tornado Segel-Weltmeisterschaften etwas weiter östlich auf dem Bodensee vor der wunderbaren Insel Lindau. Dort erwarten uns aber ganz andere Windverhältnisse, die taktisch sehr komplex sind und viel Nervenstärke fordern werden.

Euer, TeamGaebler
Roland & Nahid