Navigation und Service

Regatten

Sieg im vierten Spieltag

Warnemünde. Mit dem besten Saisonergebnis und dem Sieg in der 2. Segel-Bundesliga entscheidet das KYC-Liga-Team das vierte Event der zweiten Segel-Bundesliga im letzten Rennen für sich. Damit katapultiert sich der Kieler Yacht-Club auf einen Aufstiegsplatz und ist nach dem Spieltag in Warnemünde Vierter.

(c) DSBL / Lars Wehrmann

Die Segelbedingungen auf der Ostsee beim ausrichtenden Akademischen Segelverein Warnemünde waren die härtesten und anspruchsvollsten in diesem Jahr. Bei durchschnittlich 20 Knoten Wind und 1,50 Meter Welle kämpften die Teams als wären sie auf der offenen Ostsee unterwegs. Nicht nur die Boote und Segel mussten regelmäßig repariert werden, auch die Hände und Gesichter der Segler:innen waren gezeichnet von drei Tagen purer Anstrengung.
Dem jungen Team bestehend aus Lasse Kaack, Paul Arp, Jonathan Knottnerus-Meyer und Luca Leidholdt spielten die Bedingungen vor Warnemünde allerdings in die Karten. „Ihr seid verdammt schnell!" kam es nach jedem Rennen vom Liga-Trainer Moritz Klingenberg. „Das macht natürlich viele Sachen einfacher", berichtet Steuermann Lasse Kaack. "Am Start kann man drauf vertrauen, dass man gut rauskommt. Man muss nicht jeden Dreher perfekt bekommen, um vorne mitzusegeln und vor allem kann man kleinere Fehler viel besser verkraften.“ So auch im ersten Rennen des letzten Tages. „Wir hatten uns einen kleinen Vorsprung erkämpft und waren auf dem letzten Downwinder. Gut 50 Meter vor dem Ziel haben wir von der Jury noch einen Penalty bekommen, der den Ausgang des Rennens nochmal richtig spannend machte. Denn circa 50 Meter hinter uns kamen Platz zwei bis vier angeschossen und es wurde am Ende ein Fotofinish, was wir knapp gewannen!“
Im letzten  Rennen entschied die Crew mit zwei Punkten Abstand zum Zweitplatzierten das Event für sich. „Unser erstes Podium als Liga-Team und dann auch noch Platz 1!“ freute sich Taktiker Paul Arp. Mit dem Ergebnis schiebt sich das Team auf den vierten Tabellenplatz vor und schnuppert Aufstiegsluft. „Es waren unsere Bedingungen“, sagte Steuermann Lasse Kaack: „ Das Segeln ist uns leichtgefallen, wir hatten eine schwere Crew – optimal für diese Verhältnisse – und unsere Routine hat geholfen. Natürlich wollen wir aufsteigen!“
Das große Bundesliga-Finale steht vom 21. bis 23. Oktober 2021 beim Verein Seglerhaus am Wannsee an. Für das KYC-Team geht es allerdings vorher noch in internationale Gewässer, vom 7. bis zum 10. Oktober zum Sailing-Champions-League Finale in Porto Cervo.