Navigation und Service

Regatten

Lamay/Willim vom KYC gewinnen souverän Internationale Deutsche Meisterschaften im 29er

Vom 22. bis 25. Oktober 2015 ermittelten die 29er und 49er-Skiffs ihre Internationalen Deutschen Meister. Insgesamt 66 Crews aus 5 Nationen traten beim Verein Seglerhaus am Wannsee an.

Bei den 29ern mit 40 Startern setzten sich Gwendal Lamay und Luke Willim vom Kieler Yacht-Club mit deutlichem Abstand vor den zweitplatzierten Aleksandra Melzacka und Maja Micinska aus Polen und Paul Pietzcker und Linus von Oppen vom Berliner Yacht-Club auf Platz drei als neue Internationale Deutsche Meister durch.

Der erste Tag lief für die KYC-Crew nahezu perfekt. Bei recht konstantem Wind gelang den beiden eine fast perfekte Serie von vier Siegen in fünf Rennen. Nur einmal fuhren sie als Zweite über die Linie. Am zweiten Tag konnten die beiden ihren Vorsprung trotz einer nicht ganz so starken Leistung weiter ausbauen. Der dritte Tag bot schwierigere und weniger konstante Bedingungen. Doch Luke und Gwen fuhren weiter gute Ergebnisse ein und gewannen am Ende verdient mit satten 44 Punkten Vorsprung.

Insgesamt war der Kieler Yacht-Club bei den 29ern nach Meldungen zwar nur der zweitstärkste Club, aber mit zehn Seglern in den Top10-Crews der erfolgreichste. Natzumi Ando vom KYC wurde mit Lasse Leiers als Vorschoter Vierter, Ingmar (KYC) und Henrik Vieregge landeten auf Rang 5. Die reinen KYC-Crews Adrien-Paul Farien / Mirco Klösel, Fanja Valentin / Emma Frederking und Bennet Steffens / Moritz Block belegten die Plätze 8 bis 10, Michael Block (KYC) mit Tom Heinrich vom (LYC) Platz 11. Und auch die beiden Youngsters Maru Scheel und Eva Marie Becker zeigten als jüngste Teilnehmer im Feld eine beachtliche Leistung mit Rang 18. Betreut wurden die KYC-29er von Max Kohlhoff.  Im 49er wurden Erik Heil und Thomas Plößel vom Norddeutschen Regatta Verein ihrer Favoritenrolle unter den 26 Startern gerecht. Sie verwiesen Tim Fischer und Fabian Graf (Yacht-Club Ludwigshafen Bodensee/Verein Seglerhaus am Wannsee) auf den 2. Platz, Jacob Clasen und Johannes Dreesen vom Kieler Yacht-Club wurden Dritte. Auf Platz vier folgten Victoria Jurczok und Max Groy vom Verein Seglerhaus am Wannsee/Norddeutscher Regatta Verein.

Die ehemaligen 29er-Stars Jasper Steffens und Tom Lennart Brauckmann landeten in ihrer ersten 49er-Saison auf Rang 11. Max Stingele und Lukas Schäper (ebenfalls KYC) schlossen die IDM auf Platz 15 ab. Diesmal nicht am Start waren Justus Schmidt und Max Böhme vom KYC, deren Boot bereits auf dem Weg zur Weltmeisterschaft in Argentinien ist (Start 16. November).