Navigation und Service

Regatten

„Classic Week Light“ im Juni

Kiel. Klassiker-Fans aufgepasst: Der Freundeskreis klassischer Yachten lädt zu „The Run“ (9. bis 11. Juni) und „Rendezvous“ (15. bis 18. Juni 2023). Meldungen sind ab sofort möglich:

Das Rendezvous der Klassiker. (c) privat/ KYC

2022 konnten wir endlich wieder unter normalen Bedingungen die Events des Freundeskreises klassischer Yachten (FKY) abfeiern und viele Crews haben die Gelegenheit mit Freude wahrgenommen. 
So soll es in 2023 weiter gehen. Wieder können die Yachten, die Lust auf beide Regatten haben, „The Run“ und „Rendezvous“ miteinander verbinden. Wir nennen es „Classic-Week light“ in Vorfreude auf die Classic Week 2024!
Am Abend des 9. Juni 2023 starten die Flotten der klassischen Yachten von  Flensburg, Schleimünde, Kiel und Fehmarn zur traditionellen Nachtregatta „The Run“ nach Svendborg. Organisiert vom Freundeskreis Klassischer Yachten (FKY) und unterstützt von Pantaenius gibt es im Laufe des Samstags (10. Juni) ein Come-Together am Hafen, bevor am Sonntag die Segel gen Heimat gesetzt werden. 
Wer möchte, kann die Rücktour von Svendborg direkt in die Schlei organisieren und sein Schiff in Grauhöft bei den Werften Henningsen & Steckmest oder Stapelfeldt liegen lassen. 
Denn am Donnerstag der darauffolgenden Woche (15. Juni) findet wie im letzten Jahr wieder ein gemütliches Abendessen zur Einstimmung auf das vom FKY gemeinsam mit dem KYC organisierten „Rendezvous“ statt. Mit Live-Musik auf dem Gelände von Henningsen & Steckmest in Grauhöft. 
Am Freitag geht es dann zu einer Wettfahrt über den Stollergrund zur Plüschowbucht in Friedrichsort nördlich der Einfahrt zum NOK. Dort wird in Päckchen geankert und an Bord gekocht. Für das Einlaufbier und den Landservice sorgt wie immer Dirk Hilcken mit dem Pantaenius-RIB, Brötchen kommen morgens per Dinghy vom Race-Komitee. 
Am Samstagvormittag startet das Klassikerfeld in mehreren Gruppen direkt am Starthaus des alten Olympiahafens vor dem Kieler Yacht Club zu einer Wettfahrt in der Kieler Innenförde und in Richtung Kieler Leuchtturm. Am Nachmittag liegen die gepflegten Schönheiten dann in dem (für die Klassiker geräumten) Becken IV direkt vor dem Kieler Yacht Club Hotel, ein Augenschmaus für die Kieler Woche-Gäste und ein willkommener Boot zu Boot-Austausch für alle Teilnehmer. Die Preisverleihung mit Imbiss wird dann am Abend nach den Wettfahrten wieder vor dem Clubhaus des Kieler Yacht-Club e.V. stattfinden. Zusätzlich zu den Preisträgern des Rendezvous in den verschiedenen Klassen wird erneut der Gewinner des Berthold-Beitz-Cup mit „bodenlosem“ Gin-Tonic aus der kaiserlichen Kanne gefeiert. Dieser Wanderpreis wird vom KYC alljährlich an die schnellste große Kreuzeryacht der Samstagsregatta vergeben. 
Das Orga-Team des Rendezvous freut sich auf ein großes Teilnehmerfeld und hat erneut bestes KiWo-Wetter bestellt!

Meldungen sind ab sofort hier möglich. Hier gibt es ab sofort laufend aktuelle Informationen.
Bis 15. März gilt ein Ermäßigtes Early Bird-Meldegeld .