Navigation und Service

Fahrtensegeln

Es ist angesegelt!

Die Segelsaison 2018 wurde wieder einmal durch das alljährliche Ansegeln eingeläutet. In diesem Jahr hatte die Yachtschule das erste Mal die Ehre dieses Event des Kieler Yachtclubs selbstständig zu organisieren.

Fünfzehn Boote folgten der Einladung an einem Wochenende, welches zwar nicht viel Wind, aber dafür umso mehr Sonne bereithielt. Beim offiziellen Startsignal der Kuh am Samstagmorgen um 10:00 Uhr in der Strander Bucht waren daher noch nicht viele Segel zu sehen und es ging erst mal unter Motor in Richtung Marstal. Einige ließen sich aber trotz allem die Laune am Segeln nicht vermiesen und ließen den Motor fast die gesamte Strecke stumm.
In Marstal angekommen konnte zunächst noch die Sonne im Cockpit genossen werden, bis es dann allmählich zu den Grillhüten ging, wo die Yachtschüler schon bereit standen, um die Clubmitglieder in Empfang zu nehmen. Dank des freundlichen Hafenmeisters waren für uns zahlreiche Grillplätze und Tische reserviert worden. Also wurde das mitgebrachte Grillfleisch ordentlich befeuert und das gemeinsam reichlich befüllte Buffet tüchtig abgegrast. Anschließend saßen wir auch noch lange nach Sonnenuntergang zusammen und genossen gemeinsam den Ausklang dieses schönen Tages. Am nächsten Tag ging es dann mit einem angenehmen leichten Wind und herrlichem Sonnenschein zurück nach Kiel. Ein schönes Segelwochenende ging damit zu Ende und die Lust auf die vor uns liegende Saison ist auf jeden Fall geweckt worden. - Wir sehen uns also auf dem Wasser!

Text: Benedikt von Maydell – Leiter der Yachtschule
Bilder: Friederike Lennartz, Carina Wegner