Navigation und Service

Fahrtensegeln

Siegerehrung Fahrtenwettbewerb

Kiel. Am 26. November fand im festlich geschmückten Kaiser-Saal des Hotel Kieler Yacht Club die Verleihung der Preise des diesjährigen Fahrtenwettbewerbs statt. Im Vorfeld hatte die Jury 38 Bewerbungen zu sichten und einzuordnen.

Nach Sekt-Umtrunk und  Stärkung am Buffet begann die Preisverleihung mit dem Walter-Ahrens-Preis für Familien Crews, um den erschienenen Kindern den Abend nicht zu lang zu machen. Den Pokal durfte in diesem Jahr Familie Kohlhoff mit nach Hause nehmen. Auch die Kinder kamen mit interessanten Anmerkungen zu ihrer Sommerreise zu Wort und erheiterten die 80 Teilnehmer. Den „Sonderpreis des KYC“ widmete die Jury in diesem Jahr besonderen Ausbildungsreisen. Hier hatte die Germania VI mit ihrer spektakulären Reise von Bergen nach Island die Nase vor der Reise des Flaggschiffes der Schulungsgruppe „Arndt“ ins Baltikum und nach Finnland sowie der „Iuventa“ vom universitären Segelzentrum. Ein Highlight stellte die Präsentation für den Robbe & Berking Classic Preises für klassische Yachten dar. Er war in diesem Jahr erstmals auch außerhalb des KYC bei Segelvereinen in Schleswig-Holstein und Hamburg ausgelobt worden. Ihn errangen Stephanie Rieckhoff-Sothmann  und Frank Sothmann mit ihrer Mirella, einer 9SL-Yacht gebaut 1905 bei Heidtmann in Hamburg. Es war eine ereignisreiche Reise mit dem neuen Schiff von Hamburg nach  Kiel, mehr darüber im nächsten Mitteilungsblatt! Die Silberkanne gehört jedenfalls für das kommende Jahr den Eignern der Mirella, die sicher in der kommenden Saison ein Blickfang auf der Kieler Förde sein wird.  Den Abschluss des Abends bildete die Verleihung des Kommodore Rüdel Preis für die sportlichste Reise der vergangenen Saison. Der diesjährige Gewinner ist die Zukunft IV der Kieler Yachtschule, die in ihre Sommerreise die Teilnahme am Rolex Fastnet Race integriert hatte, in vorbildlicher Zusammenarbeit mit Mitgliedern der Schulungsgruppe. Mit dieser Entwicklung der letzten Jahre setzt der KYC Akzente im Bereich der seglerischen Ausbildung. Platz 2 ging an die wohl jüngste Crew im Wettbewerb um Robert Meier und Platz 3 an die Senioren-Crew von Peter Haake. Allen herzlichen Glückwunsch!

Text: Heiner Kramer
Foto: Mirella unter Segeln/ (c) KYC