Navigation und Service

Fahrtensegeln

3. Schiffertisch - Peter Haake: Ein Seglerleben!

Kiel. Am Freitag, 3. März, findet der dritte Schiffertisch dieses Jahres statt. Noch sind einige wenige Plätze frei. Bis Dienstag, 28. Februar, kann gemeldet werden.

(c) privat

(c) privat

Liebe Mitglieder des Kieler Yacht-Clubs,

wenn ein Vollblutsegler wie Peter Haake, langjähriges Mitglied des Kieler Yacht-Clubs, nach 60 Jahren auf den Weltmeeren eine Retrospektive gibt, dann verheißt das, ein spannender Schiffertisch zu werden. Als passionierter Blauwassersegler überquerte Peter gleich zehn Mal den Atlantik – zunächst auf der berühmten Barfußroute, später auch auf der Strecke von Kapstadt nach Nordbrasilien. Was Segler vor und während solcher Törns beachten sollten, welche Eindrücke nachhaltig bleiben und warum diese Art des Segelns so faszinierend ist, dazu gibt Peter faszinierende Einblicke und differenzierte Auskünfte.
Doch auch auf der anderen Seite des Globus wollte Peter „den nassen Teil der Erde kennenlernen.“  Der Pazifik mit seinen märchenhaften Südsee-Inseln übte magische Anziehungskraft auf ihn aus und so stach er zweimal zu sechs- und neunmonatigen Exkursionen in See. Die Eindrücke, die er in diesem fernen Paradies sammelte, schildert er so lebhaft, als sei er gerade erst dort gewesen.
Weitere Highlights seines Seglerlebens waren zwei Yachtüberführungen: einmal auf der „Zukunft 4“ des KYC und dann noch auf der „Lotta“ des Flensburger Yachtclubs. Dabei segelte er Strecken aus der Karibik nach Newport (über Bermuda und New York) zum Start der Atlantikrennen DaimlerChrysler North Atlantic Challenge bzw. des HSH Nordbank Atlantik Race. Last but not least beeindruckte ihn eine Reise in die „Welt des Eises“ – nach Spitzbergen und Neufundland. 
Kontrastreicher kann ein aktives Seglerleben kaum sein, und so können Sie sich schon heute auf einen kurzweiligen Abend mit tollen Erzählungen und Filmausschnitten freuen, auf den Spuren eines außergewöhnlichen Seglers.
Ich würde mich sehr freuen, eine große Zahl von Club-Kameradinnen und Club-Kameraden zu Peters Vortrag begrüßen zu dürfen, auch um sein außergewöhnliches Seglerleben zu würdigen, und bitte um Anmeldung bis Dienstag, 28. Februar, mittels des beigefügten Formulars. Einlass in den Kaisersaal zu einem leckeren Buffet und guten Gesprächen ist um 18.30 Uhr, Peters Vortrag beginnt um ca. 19.30 Uhr.

Mit seglerischen Grüßen
für den Fahrtenausschuss
Heiner Kramer