Navigation und Service

Fahrtensegeln

Einladung zum Schiffertisch III

Liebe Club-Mitglieder!

Auch der dritte und letzte Schiffertisch der Winter-Saison am 6. März 2020 wird sich mit einer Regatta befassen, dem „Clipper Round The World Race“.

Es ist eine von derzeit drei etablierten Weltregatten, und es ist die einzige Regatta auch für Amateure. Bei keinem anderen Rennen haben „normale“ Men¬schen die Chance, mit großen, gut ausgestatteten Rennyachten über Meere wie den Südatlantik, Southern Ocean oder den Nordpazifik zu segeln. Rund 5.000 Menschen aus über 40 Nationen haben bisher teilgenommen, davon ein Drittel Frauen. Bei jedem Rennen sind ein bis zwei Dutzend Deutsche dabei, vor zwei Jahren auch ein deutscher Skipper.
Das „Clipper Race“ wurde 1995 von Sir Robin Knox-Johnston ins Leben gerufen, der bis heute Chairman der Veranstaltung ist und es sich nehmen lässt, die Schiffe in den Etappenhäfen zu begrüßen und ihre Leinen anzunehmen, auch morgens um drei. Das gesamte Rennen geht über acht Etappen und dauert elf Monate.
Mit welchen Mitteln schaffen es die Briten, insgesamt 700 Teilnehmer pro Rennen so vorzubereiten, dass sie Orkane und tropische „squalls“, die Enge an Bord und pro Etappe bis zu vier Wochen härteste Regattasegelei überstehen und dies auch genießen? Wie werden die Teilnehmer ausgewählt?
Der Journalist Hans-Harald Schack war 2013 in London, um eine Reportage über den damals neuen Clipper 70 zu schreiben. Dann heuerte er für das Training und die Etappen von China nach New York an. Er wird Referent des Abends sein und berichten, wie das Rennen funktioniert, wie es sich an Bord lebt, und wie man es schafft, an Bord zu kommen und sich wohlzufühlen.
Vor dem „großen“ Vortrag wird es noch einen „kleinen“ geben: Martin Horstbrink, der 2012 den Verein „GfK Klassiker e.V.“ gegründet hat und seit dem letzten Jahr auch Clubmitglied ist, möchte  Sie mit schönen Bildern vom Charme und den Qualitäten dieser Schiffe überzeugen und den Verein kurz vorstellen.

Bitte melden Sie sich bis Freitag, 28.02.2020 über das Sekretariat an. Hier geht es zur Anmeldung.

Also: Nach dem Schiffertisch ist vor dem Schiffertisch, und ich freue mich, Sie wieder zahlreich begrüßen zu dürfen!


Mit Seglergruß
Heiner Kramer

Foto (c) Clipper Ventures