Navigation und Service

Ausbildung

Welcome, Fastnet Crew!

Kiel/ Eckernförde. Mit insgesamt 12 Yachtschülern und SGlern, von denen acht beim Rolex Fastnet Race an den Start gehen werden, segelte unsere Kuh beim Welcome Race der Kieler Woche mit. Kim Magnussen berichtet.

Pünktlich um 09:15 Uhr fiel der Startschuss für unsere Gruppe. Es folgte eine anspruchsvolle Kreuz aus der Kieler Förde bei sehr schwachen Winden. Am Eingang der Eckernförder Bucht konnten wir dann abfallen und den Spinnaker setzen. Hinter uns ergab sich eine traumhafte Kulisse. Insgesamt 250 Yachten waren bei Welcome Race und Aalregatta an den Start gegangen. Der Horizont war folglich gesäumt von bunten Spinnakern. Nach 6 Stunden und 30 Minuten erreichten wir endlich den Zielhafen Eckernförde, in dem wir mit einem leckeren Aal empfangen wurden. Wir klarten auf und genossen die Kulisse bei verdientem Einlaufbier und Aalhäppchen. Bei der Siegerehrung stand dann fest, dass wir auf den fünften Platz gesegelt sind. Wir ließen den Tag Revue passieren und besprachen, wie die Manöver optimiert werden könnten.
Am nächsten Morgen war dann früh aufstehen angesagt. Das aktuelle Wetter wurde gecheckt und die Taktik für den Tag vorbereitet. Um uns auf das Fastnet Rennen vorzubereiten, entschied unsere Schiffsführung die Positionen an Bord etwas durchzuwechseln. Nach dem Start war erstmal wieder kreuzen angesagt. Mit leichten drehenden Winden wendeten wir uns aus der Eckernförder Bucht heraus. Unglücklicherweise riss der Unterliekbeschlag aus unserem Großsegel, wodurch wir gezwungen waren das erste Reff einzuziehen. Der Wind frischte leicht auf und wir konnten mit gerefften Groß und G1 gut mit der Feldspitze mithalten. Auf Höhe des Kieler Leuchtturms hieß es dann wieder „Spinnaker setzen“. Wir surften die Wellen, die durch den Ostwind auf dem Stollergrund entstanden, herunter in Richtung Zielgerade. Kurz nach unseren beiden Konkurrenten durchliefen wir die Ziellinie. Am Ende fehlten uns berechnet nur 3 Minuten auf den zweiten Platz.
Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit unserer Leistung vom Welcome Race. Die Manöver werden immer routinierter und die Crew immer eingestimmter.
Wir bedanken uns bei allen Förderern und Unterstützern der Kieler Yachtschule für die große Unterstützung.

Bericht: Kim Magnussen
Fotos: Carina Wegner