Navigation und Service

Ausbildung

Die Vermessung der Arndt

Schilksee. Die Vorbereitungen für die Offshore-Regattasaison laufen weiter auf Hochtouren. Nun ist der neue ORC-Messbrief für die SY Arndt in Sicht. Stefan Kunstmann berichtet für die Schulungsgruppe.

Am vergangenen Samstag öffnete sich ein windarmes Wetterfenster, so dass wir nach den vielen Umbauten an der Arndt die Aktualisierung des ORC-Messbriefes finalisieren konnten. Das Rigg wurde ja vor einigen Wochen bereits neu ausgemessen und gewogen, nun war der Rest des Schiffes dran.
Neugierig reckte das SG-Flaggschiff den Bug immer weiter aus dem Wasser, als alle weltlichen Güter aus ihr entfernt wurden. Vom Werkzeugkasten über die Feuerlöscher bis zum Toilettenpapier; alles musste raus und wurde kurzerhand auf dem Kranvorplatz in Schilksee gestapelt. "Maritimer Flohmarkt heute?" fragte der eine oder andere Passant neugierig.
Noch neugieriger wurden die Blicke, als Arndt die hölzernen Outrigger verpasst bekam und in der Breite auf insgesamt 14 Meter wuchs. Zum Leidwesen der Slippenden und Maststeller frei schwojend (womit sie das gesamte Nordkran-Becken quasi geschlossen hat) wurden dort bis zu 120 Kilogramm Gewicht angebracht. 8.400 Newtonmeter versuchten verzweifelt, Arndt auf die Seite zu legen, schafften aber nur wenige Grad - ob das schnell oder langsam ist, wird nun kompliziert ausgerechnet und im neuen Messbrief eingetragen.
Ein herzliches Dankeschön der Schulungsgruppe geht an den ORC-Vermesser Jan Schmidt, der auf kurzen Zuruf angerauscht kam und mit seinem Schlauchboot-Büro die Messungen vornahm. Mit viel Professionalität wurde gemessen, gewogen, Salzgehalte bestimmt, Messmarkierungen geklebt und alles so gut erklärt, dass wir viel verstehen und nachvollziehen konnten.

Danke Jan!
Wir warten nun gespannt auf den neuen Messbrief.

Text & Foto: Stefan Kunstmann