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Ausbildung

Flaggschiffe auf der Waage

Strande. Die Schulungsgruppe und die Kieler Yachtschule haben gemeinsam intensive Vermessungsarbeiten in Angriff genommen. Die Flaggschiffe der beiden Sparten, Zukunft IV und SY Arndt sollen wieder einen aktuellen ORCi-Messbrief erhalten und sich so für nationale und internationale Regatten auf hohem Niveau qualifizieren.

In der Sonne des letzten Märzwochenendes packen Yachtschüler und Mitglieder der Schulungsgruppe zusammen an: Masten vom laufenden Gut befreien und an die Waage am Strander Kran. Der Mast der SY Arndtbringt 313 Kilogramm auf die Waage, der Mast der Zukunft IV wiegt stolze 533 Kilogramm. „Das ist nur der erste Schritt“, erklärt Jan Focken Oswald, stellvertretender SG-Leiter und Skipper der SY Arndt. „Als nächstes gehen wir in die Wasservermessung.“ Das Handicap-System ORC international (ORCi) basiert auf einem komplexen wissenschaftlichen Geschwindigkeitsprognose-Programm zur Ermittlung von Zeitvergütungen (Handicaps) für Segelyachten. Auf Grundlage der vollständigen Erfassung von Rumpfgeometrie, Schwimmlage, Stabilität, Crewgewicht sowie der Rigg- und Segelabmessungen werden die möglichen Bootsgeschwindigkeiten und Rennwerte über das gesamte potenzielle Leistungsspektrum einer Yacht berechnet.
„Wenn wir das geschafft haben, können wir auch diese Saison wieder zusammen (und gegeneinander!) Regatten fahren“, freut sich Niklas Schubert, Obmann der Kieler Yachtschule.

Fotos: Jan Oswald