Navigation und Service

Ausbildung

„In der Weihnachtsbäckerei…“ – Nikolausfeier der SG

Bereits im November 2022 traf sich das eingespielte Orga-Team, zusammengesetzt aus Christine Merk, Güde Ulrich und Edda Pelzer. Es mussten als erstes Räume für die Nikolausfeier am 10. Dezember 2022 gefunden werden, was mit dem „Alten Schweden“ im Karolinenweg 6-10 in Kiel auch gelang.

Vorab sollte es wieder Aktivitäten geben und so trafen sich knapp 40 Seglerinnen und Segler mit Partnern/-innen um 15:30 Uhr am Samstag vor dem Store bei frostigen Graden bei klarem Himmel mit mäßigem Wind. 
Nachdem vier Gruppen gebildet wurden (Es wurde Zettel mit selbstgemalten Symbolen gezogen: Sonne, Wasser, Anker und Segelboot.), war als erste Aufgabe das Seilziehen direkt vor dem Hafenbecken zu bewältigen. Die Sieger von den beiden Durchgängen waren anschließend für die Zweiergruppe für das folgende Boßeln an der Kiellinie und die jeweils Zweiten für die weitere Zweiergruppe gefunden. 
Ausgerüstet mit Kugelfänger und zwei Boßelkugeln starten je 2 Gruppen nacheinander. Was für ein Spaß! Ein Bollerwagen mit Getränken und Weihnachtskeksen sorgten für die Stärkung zwischendurch. Trotz Dämmerung ging es mit dem Boßeln flott voran und fast vor dem Aquarium angekommen, ging es dann zurück Richtung Store. Spannend war es für alle Teilnehmer während des Boßelns auch noch Quizfragen über eine extra für die Nikolausfeier-Teilnehmer eingerichtete WhatsApp-Gruppe zu beantworten. Neben der Frage „Wie viele Strandkörbe stehen vor dem Ahoi?“ war auch die Anzahl der Masten im neuen Mastenlager in Strande zu benennen. Auch eine Frage zur Sommerreise der Arndt durfte nicht fehlen. Zusätzlich hatte jede Gruppe eine Nikolausmütze erhalten und eine Person der Gruppe musste diese ohne Befestigung auf dem Kopf tragen. Diese durfte untereinander gestohlen werden. Es wurden hier viele Kämpfe ausgetragen… Zum Schluss überragte ein Team mit drei (gefangenen) Nikolausmützen.
Gegen 18 Uhr trafen alle auf der Terrasse des „Alten Schwedens“ ein und konnten den leckeren Glühwein in angewärmten Bechern genießen. Mit guter Stimmung und netten Ambiente wurde das Abendessen verspeist– inzwischen waren wir 46 Teilnehmer. Vor dem Abendessen gab es vorweg noch eine Besonderheit: In mühseliger Kleinarbeit hatte das Orga-Team zuvor Glückskekse selber gebacken – untermalt mit der Musik „in der Weihnachtsbäckerei….“ und nach anfänglichen Startschwierigkeiten auch sehenswerte Exemplare erstellt. In diese Kekse wurden Seglersprüche wie „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt“,  „Lieber 2 x Ehebruch als 1 x Mastbruch“,  „Geht die Sonne auf im Westen, solltest du den Kompass testen“ oder „Der beste Spinnaker ist der im Sack!“ versteckt.
Anschließend erfolgte der Jahresrückblick von unserem neu gewählten Schulungsgruppenleiter Florian Brieschke. Stefan Kunstmann ehrte im Namen des SG-Rates Christoph Jahn, der dieses Jahr das silberne Tablett „verdienstvolles Mitglied der Schulungsgruppe“ erhielt für sein herausragendes Engagement in den vergangenen Jahren als Ausbilder und Ansprechpartner für alle Belange rund ums Segeln sowie sein jahrelanger Einsatz als Bootsbetreuer der Elans. Krista Volles erhielt ihren Erinnerungsbecher für das Jahr 2020 und Klaus Reese für das Jahr 2021. 
Seit 2017 wird der Wanderpreis, das silberne Tablett, an Mitglieder verliehen, die sich mit viel Herzblut sich in der SG engagieren. Seit dem Tod von Michel Krumhoff führt Walther Seeburg die angefangene Tradition fort und stiftet seit 2021 die Gravur. Jedes SG-Mitglied ist aufgerufen sich in der Schulungsgruppe einzubringen und eines Tages selbst auf dem Tablett zu stehen. 
Des Weiteren wurden kleine Schwimmwesten für den Nachwuchs an Familie Brieschke und Familie Jahn vergeben. Danach wurde das Siegerteam aus dem Boßelspiel bekannt gegeben. Als Preis wurde hier selbstgebastelte Tannenbäume aus alten Seekarten übereicht. Das altbekannte Seglerlied sorgte für Stimmung für den Nikolaus, der hier ja auch nicht fehlen durfte: Dieser verteilte reichlich Geschenke an die Teilnehmer. 
Damit endete der offizielle Part und neben interessanten Gesprächen – viele hatten sich lange nicht gesehen – wurde auch viel getanzt. So endete eine von vielen Seiten gelobte Nikolausfeier – zur Freude des Orga-Teams.

Text: Edda Pelzer und Güde Ulrich
Fotos: Ulrike Küper, Edda Pelzer, Güde Ulrich