Navigation und Service

Ausbildung

Gemeinsam über die Ostsee - Midsummersail 2022

Töre. Eine gemischte Crew aus Yachtschule und Schulungsgruppe um Skipper Jan-Focken Oswald machte sich an Bord der Zukunft IV auf den Weg durch die Ostsee. Erst nach Boltenhagen, um letzte Vorbereitungen zu treffen, dann an die Startlinie zwischen den „Schwedenköpfen“ vor Wismar.

Im Ziel! Die glückliche Crew der Zukunft IV an der Posttonne von Töre. (c) Axel Schmidt

Von dort aus durchquerte die Crew der „Kuh“ die Ostsee bis an die nördlichste Tonne - nonstop. Nach 5 Tagen 19 Stunden 41 Minuten und 8 Sekunden und 1051 Seemeilen kam die Zukunft IV durch das Ziel zwischen Törehamn und der Posttonne von Töre, wo noch schnell für das berühmte Zielfoto festgemacht wurde.  Damit erreichte die Crew in der keinem Verrechnungssystem unterliegenden Regatta einen dritten Platz unter den Monohulls (hinter der „RED“ und der „Anne Bonny“) und insgesamt den sechsten Platz.
Was die Crew erlebt hat und wie die Reise verlief, dazu bald mehr im nächsten Mitteilungsblatt.

Text: Belinda Brieschke