Navigation und Service

Ausbildung

Himmelfahrt 2012: Rund Fynen

Am vergangenen Donnerstag (17.05.) hieß es für die Yachtschulschiffe endlich wieder ,,Leinen los und Kurs auf Dänemark!". Anlass war das verlängerte Wochenende über Himmelfahrt.

Der erste Tag auf der Zukunft IV war aufgrund des starken Westwindes von vielen Ein- und Ausreffmanövern geprägt. Zur Zufriedenheit aller standen dauerhaft 10kn auf der Logge und so machten wir gleich ein paar Meilen bis nach Nyborg gut. Die Entscheidung dorthin zu fahren, fiel uns jedoch nicht so leicht wie zunächst angenommen. Denn wir mussten uns aufgrund der vorherrschenden Wetterlage entscheiden: Entweder mit dem Wind aber gegen den Stom, oder gegen den Wind aber mit dem Strom rund Fynen.

Da wir uns das Training von Spinnakermanövern vorgenommen hatten, entschieden wir uns  für die erste Variante. Wie zu erwarten wurden aus geplanten 65 sm über Grund dann 84 sm durchs Wasser.

Trotz des langen Segeltages, ließen es sich am nächsten Morgen einige an Bord nicht nehmen und legten ein Frühsportprogramm um 0700 ein.
Bei traumhaftem Sonnenschein und Wind von achtern, ließen wir Fynen weiterhin an Backbord und nahmen Kurs auf Middelfahrt. Begleitet von vielen Schweinswalen und noch mehr Stromkanten, ließen sich noch einige Wechsel von Spi auf Gennaker und zurück trainieren.

Am Samstag hieß es dann schon wieder die Rücktour anzutreten. Natürlich hatte der Strom mit gedreht und stand weiterhin gegen an. Bei leichten Winden, quälten wir uns kreuzender Weise durch den Kleinen Belt und schließlich durch den Alsensund nach Sonderborg. Unterwegs trafen wir noch unsere Elan Tilo auf dem Weg nach Bagö. Die Crew unter der Führung von Patrick Floß hatte noch bis Dienstag Zeit hatte wieder nach Kiel zurückzukehren.

Der letzte Tag auf der Zukunft IV begrüßte uns erneut mit Sonne, jedoch ohne Wind und Wolken. Trotzdem machten wir das Beste aus den vorherrschenden 5-6 kn Wind und kreuzten konzentriert Richtung Kiel. Zuletzt ließ sich sogar noch einmal der Gennaker setzten, und wir konnten einige andere Clubmitglieder ausmachen, die ebenfalls mit den Schwachwindbedingungen kämpften.
So ging nach vier Tagen und 254 gesegelten Seemeilen ein tolles Wochenende zu Ende und wir freuen uns schon auf die kommenden sommerlichen Wochen.

Somit wünsche ich Ihnen weiterhin noch eine schöne Saison,
Fynn Terveer (Obmann KYS)