Navigation und Service

Ausbildung

Wir sind bereit für den ersten Spieltag.

Berlin. Der Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW) ist ab 12. Mai Gastgeber für den ersten Spieltag der Segel- Bundesligasaison 2023. Insgesamt 36 Teams in zwei Ligen kämpfen nun an sechs bzw. fünf Spieltagen um die begehrte Meisterschale, SAILING Champions League Qualifikation, den Klassenerhalt oder den Aufstieg. Die KYC-Crew ist startklar.

Die KYC-Crew zum Saisonauftakt: Anton Lantius, Berit Bellin, Moritz Peitzner und Noah Piotraschke (v.l.n.r.). © privat/ KYC

Die DSBL startet auf dem Wannsee in die neue Saison (c) Adam Burdylo

Der erste Spieltag der neuen Saison bedeutet für die Ligateams ein Kräftemessen und eine sportliche Standortbestimmung, vor allem die Leistung der neu formierten Teams mit zahlreichen Nachwuchsseglerinnen und Seglern wird aufmerksam verfolgt. „Wir wollen am Wannsee eine Konstanz in den Ergebnissen und eine Endplatzierung in den Top Fünf erreichen“, so der Steuermann der Kieler Yacht-Club-Crew Moritz Peitzner (23), der mit Vorschiffsmann Anton Lantzius (19), Trimmerin Berit Bellin (23) und Taktiker Noah Piotraschke (24) in die dreitägige Regatta geht. Er erzählt: 
„Wir kommen in bekanntes Terrain: Schon das Finalevent im Oktober 2021 war auf dem Wannsee. Damals hatten wir ungewöhnlich viel Wind auf dem doch sonst eher für Leichtwind bekannten Revier - mit vielen Drehern und Herausforderungen, die die Bebauung und der Wald um den See mit sich bringen. 
Wir haben in den vergangenen Wochen schon fleißig trainiert, unter anderem bei einer selbst organisierten Prep-Series letztes Wochenende, bei der wir im Ligaformat gegen andere Bundesligateams vor Strande gesegelt sind. Für uns als Crew ging es insbesondere darum, Manöver und Absprachen an Bord zu verbessern. Auch wenn wir alle schon Erfahrung im Liga-Format haben: Gemeinsam sind wir bisher noch nicht gestartet. Bei ordentlich Wind und Welle haben wir uns auf der Kieler Förde zur Crew formiert. 
Nun geht es endlich los. Wir freuen uns endlich in die Regatta-Saison zu starten. Fürs Wochenende erwarten uns wohl typische Wannsee-Konditionen mit schwachen Winden.“


Die Kieler Nachrichten berichten.