Navigation und Service

Ausbildung

Race-Mode On - KYC Offshore Team trainiert beim Go4Speed für die MaiOr

Kiel. Saisonauftakt für das KYC Offshore-Team beim Go4Speed Training vor Schilksee. Steuermann Paul Kübel berichtet:

Das Offshore-Team des Kieler-Yacht-Club startete am vergangenen Wochenende mit vielen anderen Schiffen in die Saison beim berüchtigten Go4Speed. Ausgerichtet vom deutschen Seglerverband wurde durch Begleitung von Segelmachern und Profiseglern ein ambitioniertes Trainingsprogramm auf die Beine gestellt. Am Samstag wurden bei perfektem Wetter mit gutem Wind von ca. 12-16kn auf der Freya erst wiederholt Starts geprobt. Im Verlauf des Tages standen dann kurze Trainingsrennen an. "Hierbei brauchten wir uns nach anfänglicher Startprobleme nicht zu verstecken und konnten zeigen, dass wir schnell auf der Bahn sind." so Paul. Am Abend stand eine Auswertung mit allen Teilnehmenden mit Drohnenvideos und Erläuterungen von Profiseglern in der Vaasahalle an.

Der Sonntag zeigte schöne Bedingungen aus West. Auch hier standen wieder Starts und kurze Kurse auf dem Programm. Hierbei konnte sich die Freya auch immer wieder an der Spitze zeigen und lieferte sich vor allem mit der X-35 Sydbank immer wieder enge Schlagabtausche. Leider schlief der Wind im Verlauf des Tages ein und so konnte nach ausführlicher Auswertung bei einem Eis das wunderbare Trainings-Wochenende in der Sonne ausklingen.

Vielen Dank an die Ausrichter für das Rundumsorglos-Paket in diesem Training!

Danke an alle Sponsoren, Spender und natürlich den Verein die das alles möglich machen. Ein spezieller Dank an den Fachgroßhandel Gotthardt und NG Yacht Systems. Dank dieser beiden konnten wir an diesem Wochenende unsere Trimms digital live auswerten (Cyclops) und wurden im Bereich Bordnetzwerk und Routing (Vakaros Multifunktionsinstrument) unterstützt, um für die am kommenden Wochenende anstehende MaiOr gut gerüstet zu sein.