Navigation und Service

Ausbildung

Saisonstart für das KYC Offshore-Team

Kiel. Das KYC Offshore-Team gibt einen ersten Ausblick auf die kommende Regatta-Saison 2023. Team Captain Nick Heuwinkel berichtet.

(c) Pepe Hartmann

(c) Pepe Hartmann

(c) DSV / Christian Beeck

Die Vorbereitungen für die ORC Weltmeisterschaft, die im August vor Kiel stattfinden wird, laufen bereits auch Hochtouren. Damit wir als Team so viel Zeit wie möglich auf dem Wasser trainieren können, lassen wir die Freya bereits Mitte März wieder zu Wasser.
Die ersten Trainingswochenenden finden dann Anfang April statt. Im Rahmen des Go4Speed Wochenendes auf der Kieler Förde, bietet sich dann die erste Möglichkeit für uns in diesem Jahr, uns mit anderen Booten zu messen.
Den Auftakt des Regattakalenders 2023 macht für uns wie für viele andere Teams aus den Norden die MaiOR. Nach dem 1. Platz im letzten Jahr sind die Ziele für 2023 wieder hoch gesteckt.
Die darauffolgenden Wochenenden nutzen wir für intensive Trainings gemeinsam mit anderen ORC-Regattateams - bis dann Ende Juni die Kieler Woche ansteht. Im Heimatrevier wollen wir uns als Team im gut besetzten Teilnehmerfeld erfolgreich behaupten.
Mitte Juli wird im Rahmen der Travemünde Woche die deutsche Meisterschaft des Seesegelns stattfinden. Diese Regatta sehen wir als Generalprobe vor der Weltmeisterschaft - für uns die letzte Möglichkeit und noch einmal im direkten Vergleich mit den anderen Teams zu messen.
Und dann geht es auch schon in die finale Vorbereitungsphase vor der Weltmeisterschaft. Anfang August ist es dann so weit und wir, das KYC Offshoreteam, gehen zusammen mit den besten internationalen ORC-Teams an den Start. Es wird ein besonderes Gefühl sein, vor der eigenen Haustür an einer Weltmeisterschaft teilzunehmen. Als Team werden wir bis dahin intensiv trainieren und sind wahnsinnig stolz, die Flagge des Kieler Yacht-Clubs repräsentieren zu dürfen.
Nach der Weltmeisterschaft ist die Saison für unsere ambitionierte Crew jedoch noch nicht vorbei. Denn auch bei der Flensburger Fördewoche Anfang September werden wir an den Start gehen.
Nun heißt es allerdings erstmal volle Konzentration auf die kommende Saison!

Wir bedanken uns bei allen, die uns bisher mit Wissen, Manpower oder finanziell unterstützt haben und uns somit den #RoadtoKiel23 ermöglichen. Ohne Supporter wäre ein konkurrenzfähiges Regatta-Team nicht darstellbar.

Du möchtest uns als junges ambitioniertes Team ebenfalls unterstützen? Wir freuen uns sehr auf deine Kontaktaufnahme per Mail an offshoreteam@kyc.de für eine Zusammenarbeit in Form einer Partnerschaft oder deine Spende auf das Konto des KYC bei der Förde Sparkasse IBAN: DE 35 2105 0170 0091 0350 97 Betreff: Spende Offshore-Team. Vielen Dank!