Navigation und Service

Ausbildung

Ostern auf See- Saisonstart der Yachtschule

Marstal. In der Yachtschule stand über Ostern die erste Tour der Saison an! Mit gleich drei (sehr unterschiedlichen) Schiffen ging es nach Marstal und Bagenkop. Adele Horstmann berichtet:

Die erste Tour der Saison stand an, Treffen Donnerstag Nachmittag in Strande - es gab noch einiges zu tun, bevor es losgehen konnte. Die Yachtschulflotte war leider nicht ganz vollständig, da »Bertha« aufgrund von Motorproblemen nicht mitkommen konnte. Dafür war die »Zukunft IV« dann mit zwölf Personen sehr gut besetzt. 

Am Freitag Morgen nahmen wir Kurs auf Høruphavn.  Mit sieben Knoten Wind aus NO ging es los. Die »Kuh« überholte die J80 nach einiger Zeit und die Elan, die auch etwas später in Strande ausgelaufen war, blieb hinten an. Es wurde immer diesiger und der Wind flaute ab. Ob das wohl daran lag, dass ein Teil der Crew sich das Pfeifen nicht verkneifen konnte? 

Nach zwölf Seemeilen entschied »Kuh«-Skipper Niklas, Kurs auf Marstal zu nehmen - glücklicherweise erreichten wir sowohl die J80 als auch die Elan, welche die Kursänderung sehr begrüßten. 

Gegen 15.30 Uhr liefen wir dann in Marstal ein.  Bei 100% Luftfeuchtigkeit bereiteten wir auf der »Kuh« schonmal alles fürs Grillen am Abend vor und überlegten, ob und wie wir den Grill am besten anbekommen würden. Wie versprochen warteten wir mit dem Essen auf die anderen, die noch weit entfernt des Hafens waren. Wieder der Erwartung traf die J80 dann vor der motorisierten Elan im Hafen ein. Eine Stunde später erreichte dann auch »Tilo« den Hafen und legte sich zwischen »Zukunft IV« und »Bibelot« ins Päckchen. Alle freuten sich, dass es auf der »Kuh« schon muckelig warm war. Dank reichlich Grillanzünder wurde auch das Grillgut gar. Nach dem Essen ließen wir den ersten Segeltag der Saison entspannt ausklingen. 

Leider machte sich Sophia mit der Elan schon am nächsten Morgen bei blauem Himmel und Windstille wieder auf den Heimweg. 

Wir verlegten das Osterfrühstück einen Tag vor und frühstückten gemeinsam in der Sonne an Deck der »Kuh«, da unser nächstes Ziel aufgrund der Flaute Bagenkop werden sollte. Wir hungerten etwas aus der Rinne, wobei wir einem Seehund begegneten, der die Aufmerksamkeit der Kameras an Bord auf sich zog. Dann kamen wir aber doch noch auf fünf Knoten Fahrt und konnten auch den Spi setzen. Die J80 packte den Code 0 aus, konnte die »Zukunft IV« aber dennoch nicht einholen. In Bagenkop lagen wir dann wieder mit »Bibelot«, die nur kurz nach der »Kuh« eintraf, im Päckchen. Nach Aufklaren und Einlaufbier spielten wir Fußball, immer mit dabei Lucas Soundbox, die Niklas auch ausgiebig nutzte, um die Crew zu wecken - besonders am nächsten Morgen. 

Gegen 10.00 Uhr liefen wir dann unter Motor und mit der J80 im Schlepp in Bagenkop aus. Bei strahlendem Sonnenschein frühstückten wir auf See. Gegen 12.00 Uhr frischte der Wind dann doch noch auf, sodass wir segeln und sogar den Gennaker setzen konnten. Um 15.30 Uhr liefen wir dann in Düsternbrook ein. 

Ein schöner Start in die Segelsaison!

Crews:

Baltic 52 - »Zukunft IV«(»Kuh«): Niklas, 

                    Flo, Luca, Jesper,   

                    Elisabeth, Lotti, Moritz W, 

                    Moritz, Joel, Malte, Virgil,  

                    Adele

Elan 31 - »Tilo«: Sophia, Laura, Vincent, 

                         Lara T, Lara V

J80 - »Bibelot«: Tom, Jonas S, Ahmad, 

                          Benno

Text Adele Horstmann, Fotos Moritz Wetter, Lara Tenbrink