Navigation und Service

Ausbildung

Wir feiern die 112!

Liebe KYC-Mitglieder, liebe alte Damen und Herren der Yachtschule, liebe aktive Yachtschüler, liebe Freunde und Förderer der Yachtschule,

wir hatten gehofft, diesen Text nicht verfassen zu müssen, aber leider müssen wir hiermit auch die Jubiläumsfeier anlässlich des 111-jährigen Jubiläums der Yachtschule, die für den 11. September 2021 geplant war, absagen. Wir feiern 2022.

 

Diese Entscheidung mag zum jetzigen Zeitpunkt, wo Lockerungen winken und immer größere Veranstaltungen erlaubt werden, komisch wirken. Doch trotz all diesen Entwicklungen können wir nicht mit Sicherheit davon ausgehen, dass ein Jubiläum, so wie wir es uns vorstellen, im September stattfinden kann. Selbst wenn die Teilnehmerzahl, die wir uns vorstellen, erlaubt wäre, so bräuchten wir professionelle Hygienekonzepte und die richtigen Rahmenbedingungen, um eine große Veranstaltung durchzuführen. Der damit verbundene noch viel höhere Organisationsaufwand ist für uns als Yachtschule mit relativ wenigen Freiwilligen nicht zu stemmen. 

Außerdem wurde die Kieler Woche, auf die wir uns natürlich alle freuen, ein zweites Mal in den September verschoben. Damit findet am 11. September zum Beispiel die Abschlussveranstaltung der Star-Boot-WM in Strande statt. Mit der Kieler Woche möchten wir natürlich weder um den Veranstaltungsort noch um die Teilnehmer konkurrieren.Die meisten Kieler Segler werden in irgendeiner Art eingebunden sein.

Auch die Überlegungen für einen Ersatztermin später im Jahr verliefen leider im Sande, weil der Segelkalender doch schon erstaunlich voll ist und wir uns natürlich auch mit der Werft, der Jüngsten- und Regattagruppe und Julia abstimmen müssen, wann wir in Strande feiern könnten.

Wir üben uns also noch ein weiteres Jahr in Geduld und hoffen, dass wir alle mit dieser defensiven Planung auch dazu beitragen, die Corona-Situation bald ganz überwunden zu haben und bis dahin das Risiko für alle klein zu halten.

Wir freuen uns umso mehr auf eine rauschende Feier mit ganz vielen Teilnehmern, Regatta, Musik, Geselligkeit und leckerem Essen in großer Runde in 2022 und hoffen, dazu viele von Ihnen und Euch begrüßen zu dürfen. Mit einem genauen Termin werden wir uns bald melden.

Davon abgesehen freuen wir uns natürlich auch auf die Weihnachtsfeier als kleinen Ersatz.