Navigation und Service

Ausbildung

Opti-Freizeit in Wismar

Wismar. 42 Kinder der Jüngsten- und Regattagruppe verbrachten das Wochenende vom 20.-22. Januar 2023 in der Hansestadt. Lilly Säbel, 13 Jahre, berichtet.

 

(c) Trainer KYC, Besuch des phanTECHNIKUM

(c) Trainer KYC

(c) Trainer KYC, Lagerfeuer mit Stockbrot

(c) Trainer KYC

(c) Trainer KYC, Besuch des phanTECHNIKUM

Anreise: Am Freitag, dem 20. Januar 2023, um 15:30 Uhr hieß es: "Auf nach Wismar!" 42 Kinder aus den Regattagruppen 1-5 und ihre Trainer Jette, Flo, Luca, Emma und Moritz wurden aufgeteilt in die Autos, manche fuhren in den KYC-Bussen mit und manche bei den Eltern. Die Fahrt dauerte ungefähr 1,5 Stunden. Es war dunkel, als wir ankamen, deswegen aßen wir auch nur noch Abendbrot und spielten ein kleines Kennenlernspiel. Moritz erklärte uns noch ein Spiel für das ganze Wochenende und wir bezogen die Zimmer. Wir durften selbst aussuchen, mit wem wir in einem Zimmer schlafen wollten. Ich war in einem Zimmer mit Marthe und Thea. Um 22:00 Uhr war Nachtruhe.

Samstag: Am nächsten Morgen gab es erstmal Frühstück. Danach trafen wir uns alle und Jette und Flo sagten an, was wir über den Tag machen wollten. Die erste Aktion war das „phanTECHNIKUM“, ein Museum, in dem wir eine Rallye gemacht haben. Alle waren gleich gut und deswegen gab es auch keinen Gewinner. In dem Museum konnten wir spannende Sachen ausprobieren, wie zum Beispiel einen Heißluftballon, bei dem man auf einen Knopf drücken musste und der dann an die Decke flog. Natürlich war er festgebunden, sonst wäre er ja weggeflogen. Es gab nach der Rallye noch eine Vorstellung, bei der wir mit einer Wissenschaftlerin Versuche machten. Ich glaube, sie war ein bisschen am Verzweifeln, weil wir nicht so viel wussten. Es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Dann gingen wir wieder zurück zur Jugendherberge und aßen unsere Lunchboxen.

Anschließend gingen wir ins Schwimmbad, das ganz nah bei der Jugendherberge war, das fand ich echt gut. Das Schwimmbad hieß „Wonnemar“ und es hatte echt coole Rutschen. Manche waren dunkel, manche nicht so, da konnte man drinnen noch etwas erkennen. Manche, das fand ich besonders cool, hatten so kleine Becken, in denen man von der einen Rutsche zur anderen kam. Nach dem Schwimmbad machten wir Stockbrot und heiße Marshmallows am Lagerfeuer. Es war echt lustig, nur dass meine Stockbrotversuche leider nicht funktionierten.

Sonntag: Am letzten Tag der Freizeit wollten wir Frühsport machen, aber wir konnten nicht in die Halle. Daher überlegten sich unsere Trainer einen Plan B. Flo hatte sich einen coolen Song ausgedacht, den wir alle zusammen sangen. Dann spielten wir noch ein Rennspiel ähnlich wie Staffellaufen. Als wir fertig waren, gingen wir wieder zurück zur Herberge und dann gab es zum Abschluss noch eine Stadtrallye, bei der wir auch viel Spaß hatten. Wir wurden aufgeteilt in Gruppen und in den Gruppen mussten wir Fragen beantworten und Klebeband in unserer Farbe sammeln, das unsere Trainer vorher verteilt hatten. Wir wurden im 10-Minuten-Takt losgeschickt. Und als alle fertig waren, gab es noch eine Siegerehrung - einmal für die Stadtrallye und dann für das Zimmer, das am schnellsten und ordentlichsten fertig war. Mein Zimmer ist  zweites geworden. Danach fuhren wir zurück nach Kiel, denn dort warteten schon unsere Eltern.  

Ich fand das Wochenende echt toll und erlebnisreich. Danke an die Trainer fürs Organisieren!


Lily Säbel, 13 Jahre, Opti RG 1

 

(c) Fotos KYC Trainer