Navigation und Service

Ausbildung

20. Eisbären-Regatta der Klasse Opti A+B

Bremerhaven. Friedrich Beckmann aus der Jüngsten- und Regattagruppe (Opti B) blickt zurück auf die vom Wassersportverein Wulfsdorf e.V. ausgetragene Regatta:

Nach den Sommerferien bildete sich eine neue Regatta-Gruppe, die RG5, die zweimal die Woche von Kai Bertallot trainiert wird. Nachdem wir ein tolles Wochenende beim Louiselunder Herbstpokal Anfang September hatten und bis Ende Oktober noch trainiert wurden, wa-ren wir heiß darauf, eine Regatta zum Abschluss unserer Saison zu segeln. Die Begeisterung war so groß, dass sich daraus schnell ein Team-Event entwickelte. So fuhren am Freitag zwei Busse mit jeweils einem großen Anhänger mit insgesamt 24 Optis (5 Opti-A- und 19 Opti-B-Segler) und drei Motorbooten nach Bremerhaven. Die Stimmung im Bus war großartig.
Nachdem wir die Optis flott abgeladen hatten, ging es ins Hostel, in dem wir alle übernachteten. Dort gab es von Familie Lehmann, Tinnemeier und Keil, die die Team-Maßnahme offiziell begleiteten, einen leckeren Pasta-Abend. Danach lagen wir gemütlich in unseren Betten und stimmten uns mit den „Ninja Warriors“ im Fernsehen auf die Regatta ein.
Nach dem Frühstück wurden wir von Kai, Jaard und Mika zum Wassersportverein Wulfsdorf geshuttelt. Dort takelten wir unsere Boote auf und zogen uns um. In der Vorbesprechung mit unseren Trainern wurden wir auf den Kurs und die Regatta mental eingestimmt. 
Für viele von uns war es die zweite Opti B-Regatta. Nach der Steuermannsbesprechung haben wir fast eine Stunde geslippt, so viele Segler waren am Start. Zum Glück haben uns die vielen angereisten Eltern die Slipwagen abgenommen und sie auf einen großen Berg gestapelt. Am Samstag segelten wir vier Wettfahrten unter „Sommer-Bären-Regatta-Bedingungen“. Nach tollen Ergebnissen für die KYC-Segler haben uns die Eltern an der Slipbahn wieder in Empfang genommen. Auch hatten wir den Luxus, unsere Segel aufgeriggt in einen Ständer in der Halle aufstellen zu können. Somit konnten wir am Sonntag ein paar Minuten länger schlafen.
Im Anschluss gab es leckeren Kinder-Punsch von den vielen Helfern des Wassersportvereins Wulfsdorf e.V. Nach dieser Stärkung prüften wir KYC-Segler mit „Rutschen-Stau“ und „Wie-viele-passen-auf-die-Wippe“ den Spielplatz vor Ort auf Herz und Nieren. Er bestand die Prüfung. Bevor wir wieder ins Hostel fuhren, gab es für alle Segler und Eltern eine Nudelpar-ty. Nach einer Runde Billard im Hostel fielen uns schnell die Augen zu.
Am Sonntag fuhren wir gestärkt und mit gepackten Taschen wieder zum Club, um weitere zwei Wettfahrten zu segeln. Die Bedingungen waren eher nach „Eisbären-Art“. Nach dem Verladen der Boote gab es Hot-Dogs und Kinder-Punsch. Zusätzlich zu der Siegerehrung konnten noch tolle Preise bei der Tombola gewonnen werden. Zufrieden mit den Ergebnissen fuhren wir wieder nach Strande. Das war ein tolles letztes Segel-Wochenende.
Ich möchte mich besonders bei den Trainern Kai, Mika und Jaard, den Eltern, die vor Ort waren, dem KYC als ganzen Verein und den vielen helfenden Händen vom Wassersportverein Wulfsdorf e.V. bedanken. Ihr seid großartig!


KYC-Ergebnisse

> Opti A
9. Niels Tinnemeier 
14. Moritz Engel 
30. Lily Säbel
31. Maiken Fromm 

> Opti B
8. Titus Rohn 
9. Leif Tinnemeier 
11. Johann Lerch 
12. Johann Pirwitz 
13. Rasmus Rohn 
14. Friedrich Beckmann 
15. Anton Lehmann 
18. Franziska Keil 
22. Gregor Lerch 
23. Philipp Werth 
31. Elinor Ahrens 
33. Liv Boge 
34. Frieda Sievers 
37. Josephine Korth 
38. Marthe Bardenhewer 
39. Theo von Criegern 
40. Morten Gebhardt 
44. Lars Wagner 


Text: Friedrich Beckmann
Fotos: Kai Bertallot & Claudia Wagner