Navigation und Service

Ausbildung

Top drei für den KYC

Kiel/ Schilksee. Die J&R-Segler*innen Johann Pirwitz, Frieda Sievers und Friedrich Beckmann haben gemeinsam das Podium der Opti-Liga Kiel 2022 erobert. Doch was ist die Opti-Liga eigentlich genau? Gesine Bertallot berichtet:

In Ein-Tagesregatten, bei denen jeweils drei bis vier Rennen gesegelt werden, gehen maximal 30 Boote an den Start. Dabei dürfen die jungen, noch unerfahrenen Teilnehmer*innen gecoacht werden. Somit ist das ein prima Einstieg für unseren Regattanachwuchs. 
Verortet ist die Opti-Liga Kiel an unterschiedlichen Vereinen rund um die Kieler Förde herum. So fanden die diesjährigen Rennen am 3. Juli im Segel-Club Baltic, am 21. August im Kieler Yacht-Club, am 4. September im TSV Schilksee sowie am 18. September in der Seglervereinigung Kiel statt.
Insgesamt nahmen in dieser Saison 38 Kinder teil und sammelten erste Regattaerfahrungen, wovon 17 Sportler*innen aus dem KYC stammten. Die Top drei der Gesamtwertung bilden die KYC Segler*innen Johann Pirwitz, Frieda Sievers und Friedrich Beckmann.
Die Bedingungen der Spieltage waren sehr vielfältig und erforderten die Anwendung des Gelernten  bei Leichtwind und Sturm. Der Termin im KYC am 21.08. fand bei optimalen Bedingungen,  sommerlichen 25 Grad,  zwei Bft und strahlendem Sonnenschein, statt. Auch hier konnten sich zwei KYC Segler*innen einen Platz auf dem Podium ersegeln.
Als Abschlussfazit der diesjährigen Opti-Liga-Kiel-Saison lässt sich klar sagen, dass  es allen riesigen Spaß bereitet hat, sodass sogar acht junge Nachwuchssegler*innen des Vereines  ihre erste Opti B-Regatta in Louisenlund bestritten haben.
Nun blicken die jungen Optisegler*innen gespannt auf die nächste Saison, in welcher sie mit den Opti-B Regatten voll durchstarten können. 

Ergebnisse KYC-Segler der OLK-Gesamtwertung:
1.  Johann Pirwitz
2.  Frieda Sievers 
3.  Friedrich Beckmann
4.  Finn Hoffmann 
11. Bo Prange 
13. Marthe Bardenhewer
14. Thea Rix
16. Josephine Korth
18. Frederik Diddens 
21. Hanna Hallberg
27. Frederik Vajen
28. Max Nitsch
30. Nieke Visser
33. Marieke Glindemann 
35. Jule Bierbass
36. Frida Maskendahl

Text: Gesine Bertallot

Fotos: Carlotta Heimann