Navigation und Service

Ausbildung

Cadetti-Meeting

Riva del Garda/ Gardasee. Drei wackere junge KYC-Opti-Segler*innen machten sich auf in internationale Gewässer. Lena Hackmann (10) berichtet:

Ich bin die Regatta am Gardasee mit zwei anderen Cadettis gesegelt. Ein Cadetti aus dem FSC war auch dabei, da Marie, die Segeltrainerin aus Flensburg, mich, Titus und Leif mit betreut hat. Cadettis wurden auf der Regatta die 9- und 10-jährigen Kinder genannt, die Juniores waren die Älteren. Insgesamt sind 94 Cadettis aus ganz verschiedenen Ländern gestartet. Ich bin froh, dass ich dieses Erlebnis miterleben durfte. Rundum hatte es am Gardasee 20 Grad, doch auf dem Wasser waren es dank dem Vento-Wind und der Ora nur noch um die 10 Grad. An der Sliprampe in unserem Hafen „Circolo Vela Arco“ gab es immer einen Tumult, wenn die Ora zu wehen anfing und alle Kinder aufs Wasser wollten. Die Regatta startet aber eigentlich ursprünglich in Riva. Der Vento-Wind war nicht so stark, mittags schlief der Wind komplett ein. Dafür wehte die Ora nachmittags mit starken 20 Knoten über den See. Die Regatta war sehr spannend. Ich bin einmal vierzehnte geworden, der erste und der letzte Lauf an vier Tagen liefen bei mir nicht so gut. Bei der Cadetti-Regatta wurden, was mich sehr erstaunte, teilweise Schoten gelöst und Ruder aus den Beschlägen genommen! Die Kulisse ist ziemlich cool und gibt einem ein gutes Gefühl. Die Regattaläufe waren wegen der Ora alle am Nachmittag. Das Regattafeld war weit draußen, so dass wir immer rausgeschleppt wurden. Titus, Leif und ich hatten auf jeden Fall viel Spaß und wir haben alle genug Läufe geschafft um in die Endwertung zu kommen! Ich möchte im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mitfahren! Vielen Dank auch an unseren Trainer Kai-Steffen für das Vortraining.

Lena Hackmann, 10 Jahre