Navigation und Service

Ausbildung

Opti Trainingslager Barcelona

Abwechslungsreiche Tage verbrachten die Teilnehmer des Opti-Trainingslagers mit Trainer Kai Bertallot in Barcelona. Ein Bericht von Rasmus Fischer.

 

Tag 1 (18.12.2015):

 

Morgens  haben Anton Lantzius, mein Bruder Ragnar und ich uns um 7:15 Uhr am Audi Zentrum Kiel mit unserem Trainer mit Kai Bertallot getroffen. Dort haben wir uns von unseren Eltern verabschiedet und wir sind mit Kai´s Auto  nach Hamburg zum Flughafen gefahren. Am Hamburger Flughafen haben wir uns mit  Familie Peters und ihren beiden Kindern  Janna und Hendrik aus Wolfsburg verabredet, die mit uns in Barcelona trainieren wollten. Unser Start war um 10:25 Uhr.  Dann sind wir nach ca. 2 Stunden in Barcelona gelandet. Am Eingang des Flughafens in Barcelona hat uns Mats Ludwig (29er Trainer) abgeholt und uns zum Sailingcenter Barcelona gefahren. Dort haben wir vor Ort die Boote vom Trailer abgeladen und eingecheckt. Um 22:00 war dann Bettruhe, nachdem wir noch Laufen waren.

 

Tag 2 & 3 :

 

Am 2. und 3.Tag waren ähnliche Bedingungen, konstante 2 Bft. Der Tagesablauf begann mit Frühsport um 7:20 Uhr, danach war um 8:00 Uhr Frühstück. Dann haben wir die Boote aufgebaut und uns segelfertig gemacht. Um 9:45 Uhr waren wir dann immer auf dem Wasser. So gegen 12:30 Uhr waren wir dann wieder im Hafen, weil es um 13:00 Uhr Mittagessen gab. Ab 15:00 Uhr waren wir dann schon wieder auf dem Wasser bis ca. 17:30 Uhr. Nach dem Segeln waren wir noch abends im Kraftraum um Fahrrad zu fahren, Dehnübungen zu machen oder um schon ein bisschen für den Athletik-Test zu trainieren. Am Ende des Tages war dann noch um 20:00 Abendessen.

Am Sonntag (Tag 3) ist die 29er Gruppe von Mats Ludwig wieder abgereist. Da hatten wir dann Freizeit, weil Kai die 29er zum Flughafen gefahren hat.

 

Tag 4:

 

An diesem Tag waren wir wie gewohnt um 7:20 zum Frühsport und danach zum schnellen Frühstück, denn wir wollten den morgendlichen Wind ausnutzen, denn am Nachmittag war Flaute angesagt. Auf dem Wasser hatten wir dann stabile 2 Bft und konnten eine intensive 2 Stunden Einheit machen, bevor wir auch wieder in den Hafen zum Mittagessen mussten. Kurz nach dem Mittagessen trafen wir uns am Auto, denn Kai hat entschieden, weil kein Wind war, dass wir in die Stadt zur Las Ramblas (eine Einkaufsstraße so ähnlich wie die Holtenauer Straße in Kiel, nur viel größer und länger). Der restliche Tag endete abends wie Tag 2. & 3. mit Sport. Nach dem Abendessen spielten wir wie immer vor der Bettruhe zusammen noch UNO oder andere Gesellschaftsspiele.

 

Tag 5:

 

Der fünfte Tag war ein Tag voller Überraschungen. Nachdem Kai morgens in den Wetterbericht geschaut hatte, sah es für uns nicht gut aus, denn ab Mittag waren nur 0 bis höchstens 1 Bft angesagt. Als wir nach dem Frühsport und Frühstück um 09:15 Uhr auf dem Wasser waren, hatten wir anfangs noch guten Wind, der aber nach einer Stunde schnell abnahm bis dann Flaute kam. Kai wollte wieder in den Hafen fahren, als Janna und Ragnar meinten, da kommt wieder Wind am Horizont. Tatsächlich kamen kurz danach stetige 2-3 Bft. Nach dem Mittagessen kam die große Überraschung, denn aus der Flaute wurde Starkwind in Böen mit über 5 Bft . Wir haben uns sofort umgezogen und sind aufs Wasser gefahren. Der Vater von Janna und Hendrik hat coole Fotos von uns auf dem Wasser gemacht. Nach 2 Stunden Starkwind-Training kamen wir dann erschöpft wieder in den Hafen. Am Ende war es ein gelungener Tag.

 

Tag 6:

 

Am letzten Tag waren wir vormittags noch einmal 2 Stunden segeln. Vor dem Mittagessen haben wir dann die Boote abgebaut und sie mit Persenningen wetterfest gemacht. Nach dem Mittagessen hieß es schnell alle Sachen in die Koffer und das Handgepäck packen und ab zum Flughafen, denn um 14:45 Uhr war einchecken in den Flieger. Um 17:30 Uhr sind wir wieder in Hamburg gelandet. Kai ist gleich zu seinen Eltern nach Hannover gefahren und wir nach Kiel, schließlich war es ein Tag vor Heiligabend.

 

Wir danken dem KYC für seine Unterstützung für dieses tolle Auslandstraining.

Ein guter und schöner Abschluss der Segelsaison 2015.

 

Rasmus Fischer , GER 13477, Trainingsgruppe Optimist A1