Navigation und Service

Ausbildung

Das Frühjahrstraining 2011 in Strande

Mitte April ging es in Strande bei der Jüngsten und Regattagruppe zur Sache: Insgesamt nahmen an 14 Tagen Training über 90 Segler teil. Durch die gute Wetterlage konnten reichlich Segelstunden auf dem Wasser gesammelt werden. Zusammen mit Theorie- und Sporteinheiten wurde jeder Tag der Frühjahresferien von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr zum Training genutzt. Für die 29er in der zweiten Ferienwoche sogar bis Abends um 21:00 Uhr.

Am Freitag den 15. April 2011 starteten neben den erfahrenden Opti A, Opti B und Regatta-Einsteiger Seglern auch fünf junge Anfänger in die erste Woche. Mit fünf Wasserstunden pro Tag konnte jeder der „Jungsegler" Neues erlernen und vorhandenes seglerisches Können weiter verbessern. Auch für die fünf Komplett-Neueinsteiger ging es schon am ersten Tag nach einer kurzen theoretischen Einführung aufs Wasser. In den folgenden Tagen wurden nicht nur der Umgang mit Wind und Wasser kennen gelernt, sondern auch die eigenen seglerischen Fähigkeiten Stück für Stück ausgebaut.
   In der zweiten Ferienwoche ging es dann für 9 29er-Teams, 5 Feva-Teams, 19 Opti-Einsteiger aus dem letzten Jahr und 10 Laser-Seglern auf die Ostsee. Das Training für die Laser wurde durch den SVSH übernommen. Für die Einsteiger des letzten Jahres gab es leider nur zwei segelbare Tage, da einige Tage durch den recht starken Ostwind schwierige Segelbedingungen mit sich brachten. Mit Sport in der Vaasahalle so wie Schwimmtraining in der Schilkseer Schwimmhalle stand aber eine gute Alternative parat.
Neunzig Sportler bringen ein großes Problem mit sich: Ihren großen Hunger. Dieter Kipke nahm sich diesem Problem an und meisterte zusammen mit seinem Team die Verpflegung. Nicht nur für das Mittagessen wurde stets pünktlich gesorgt, sondern auch für die 29er-Teams stand das Abendessen zeitlich auf dem Tisch, sodass viel Zeit für Theorie, Sport und natürlich Segeln blieb.

KYC - Bester Verein
Zum Abschluss des Trainings stand für die Opti A und B eine Regatta in Razeburg auf dem Plan. Jasper Steffens holte in Opti A den ersten Platz. Alicia Stuhlemmer konnten die Opti B Wertung für sich entscheiden. Das KYC-Team konnte den Pokal für den besten Verein verteidigen. In Schwerin holte sich Johann Kohlhoff im Laser 4.7 ebenso den ersten Platz.
Im 29er waren die Teams Ole Kuck/Nicklas Kath (Platz 2), Paul Kohloff/Caroline Werner (Platz 3) und Jens Marten/ Mats Kampen (Platz 4) auf dem Wittensee erfolgreich.

Bericht & Fotos
Christian Biernath-Wüppin