Navigation und Service

Ausbildung

Opti-Ostertraining auf dem Ratzeburger See

Die Optikinder vom Kieler Yacht-Club trainierten in den Osterferien vier Tage mit Kindern vom FSC und LYC auf dem Ratzeburger See. Josephine Korth, 10 Jahre berichtet.

(c) Kai Bertallot

(c) Kai Bertallot

(c) Kai Bertallot

Am Sonntag dem 16. April 2023 um 10:00 Uhr trafen wir uns beim KYC in Strande, um nach Ratzeburg mit unserem voll beladenen Anhänger zu starten. Dort angekommen bezogen wir unsere Zimmer. Außer den 10 Kindern vom KYC waren noch fünf Kinder vom FSC und 11 Kinder vom LYC sowie drei Trainer und eine Trainerin dabei. Wir wohnten im Kanu-Center am nördlichen Ende des Ratzeburger Sees, dort wo die Wakenitz in den See mündet.

Nachdem wir alle Boote abgeladen und alles ausgepackt hatten, machten wir uns segelfertig und bauten unsere Boote auf. Wir teilten uns in drei Gruppen auf und starteten die sehr flache Wakenitz entlang auf den See. Wir segelten ungefähr zwei Stunden bei herrlichem Sonnenschein und Wind. Für den Abend hatten die Trainer vom LYC ein lustiges Bingo zum Kennenlernen vorbereitet. Wir hatten alle viel Spaß zusammen.

Am Montag haben wir uns nach dem Frühstück um 10:00 Uhr zur ersten Segeleinheit des Tages getroffen und haben zunächst Vorbesprechung gemacht. Nachmittags waren wir dann nochmal ca. 2 bis 3 Stunden auf dem Wasser. Wir haben Entenstarts gemacht, was gut geklappt hat, und haben viele Wenden und Halsen geübt. Dabei ist Frieda gekentert und wir haben so festgestellt, dass der See sehr flach und schlammig ist. Abends waren wir alle recht müde, sodass wir nach dem Essen schlafen gegangen sind.

Am Dienstag segelten wir vormittags normal eine Einheit. Nach der Mittagspause war allerdings ein Opti weg, der wohl nicht richtig angebunden worden war. Unsere Gruppe ist los gefahren vor dem Wind Richtung Ratzeburg, um den Opti zu suchen. Nach einer Weile kam uns Kai mit dem Motorboot und dem Opti auf dem Motorboot entgegen. Er war zum Glück noch heil, obwohl er über den halben See getrieben war.

Wegen des starken Windes konnten wir am Mittwoch nur am Vormittag eine Einheit segeln. Den Nachmittag haben wir für einen Lauf und Theorieunterreicht zum Thema Startpositionen genutzt. Am Abend spielten wir nach dem Essen noch sehr lange draußen im Dunkeln Räuber (die Jungs) und Gendarm (die Mädchen), was viel Spaß gemacht hat.

Leider ging es am Donnerstag schon wieder nach Hause. Wir sind trotzdem noch ein letztes Mal rausgefahren. Am Ende der Einheit wurden uns sehr lustige Aufgaben gestellt, wie z.B. auf der Kreuz nur Halsen und auf dem Vorwind nur Wenden fahren - das war ein durcheinander.

Ein großes Dankeschön an alle Trainer für die schönen Segelstunden und den vielen Spaß an Land! Es hat uns allen sehr gut gefallen und wir haben uns gefreut, die anderen Kinder aus dem FSC und dem LYC kennenzulernen. Vielleicht treffen wir uns ja auf der nächsten Regatta wieder.